Wir haben auch kein Problem damit. Die Spieler sind entkommen (Schiff auf -60HP runter) und werden sich auch demnächst keine Flotte aufstellen wollen. Was ich nett gefunden hätte, wäre wenn es möglich gewesen währe das z.b. der Mast getroffen werden könnte und ähnliches wie mann es aus Piraten-filmen kennt. Aber dafür muss mann wohl auf das Zeitalter des Schwarzpulvers warten. Selbst eine 180 pfund Balista hat mit 16d cr kaum eine Chance einen Major Damage bei dem Schiff (131HP) zu hinterlassen.
Aber es war spannend, das war das wichtigste. (Was? wir sind bei -60HP? Schiffe haben auch einen HT Roll? ohh gott ohh gott ohh gott...)
für mich nehme ich mit das, bedingt durch den Wurzeligen* anstieg von HP und Schaden, rel. Kleine Geschosse bei großen zielen rel. viel Schaden machen. Verglichen mit 15x so schweren geschossen.
* Wie sagt mann das? Quadratisch oder Qubisch ist klar, aber wenn etwas nur mit der Quadratwurzel ansteigt?..
Gruß Agaton
PS: @ Waldgeist. Richtig. Die Energie ist 1/2 Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat. (Peinlich, musste nachschauen). Aber ich glaube nicht das 15 1pund Steine schneller abgeschossen werden als ein 15 pfund Stein. Die Reichweite des großen Steins ist jedenfalls höher.
PSS: @ Old Sam, gilt bei Schiffen auch die Durchschußregel? Die Frage stellt sich hier zwar nicht, weil es hier nichts gibt das mehr als 131HP schaden macht, aber würde sie?
PSSS: Die ganze sache hat auch noch einen positiven nebenefekt. Sollte ich es irgendwann mal schaffen ein Since Fiction Setting zu starten, braucht mann nicht so viel Basteln bis Jäger sinn machen, da ihre "kleinen" waffen Relativ viel schaden gegen die Capital Schips machen.