Ja und nein, würde ich sagen.
Ersteinmal ja: Die NSC sind Teile der Welt und sollten nach den Regeln dieser Welt funktionieren. Das gibt den SC eine Chance einzuschätzen was los ist und was sie erwarten können.
Z.B. kann sich ein normaler Bauer in den meisten Welten nicht mal eben in die Luft erheben und davon fliegen, Hunde können gewöhnlich nicht Feuerspeien, Mauern bleiben dort stehen wo sie stehen etc.
Das bedeutet natürlich nicht, dass wer wie ein Bauer aussieht auch einer ist, oder ein Feuerspeiendes Wesen nicht aussehen kann wie ein Hund. Sieht die Gruppe den Bauer fliegen, kann sie aber davon ausgehen, dass er kein normaler Bauer ist - solche Rückschlüsse sollten möglich sein.
Auch sollte es für die Gruppe möglich sein aus dem was passiert Rückschlüsse zu ziehen auf das was los ist, womit sie es zutun haben und auch was die NSC zur Verfügung haben.
Fällt das aus, befinden sie sich recht schnell in der absoluten Beliebigkeit, wenn für ihre Umgebung, also die NSC keine Regeln gelten.
Und dann nein: Wenn es innnerhalb der Regeln für die Welt besondere Regeln für die Charaktererschaffung gibt, um bestimmte Charaktertypen als SC zu haben, macht es keinen Sinn diese Regeln auch auf alle NSC anzuwenden. Das ergäbe eine Welt voller Helden-Typen, ohne anders gestrickte Wesen. Das macht eine Welt seltsam mechanisch.
Ich denke auch nicht, dass jeder Charakter nach Regeln erschaffen werden muss. Am Ende sollte etwas rauskommen, was in der Welt möglich ist. Aber wie es erschaffen wurde, kann den SC doch egal sein.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich in einem Punktesystem der Meinung bin, dass NSC nicht nach dem Charaktererschffungssystem ausbalancierte Punkteverteilungen haben müssen. Aber sie sollten ihre Werte innerhalb der für ihre Art geltenen Parameter haben (oder Gründe dafür, dass sie es nicht haben).