Danke für den Tipp mit der werkkritischen Gesamtausgabe. So etwas ist unter Umständen sehr hilfreich.
An sich geht ja so ziemlich jedes System. Ich würde für KM nicht bei Null anfangen oder anfangen wollen.
PDQ würde mir gefallen, weil es blitzschnell funktioniert und die Figuren auf eine geringe Anzahl von Fähigkeiten zusammenkürzt. Das passt meiner Meinung nach, weil kaum eine Romanfigur außer vielleicht dem KM-Ich-Erzähler so viele Fähigkeiten und Stärken hat, dass man sie nicht in Form von 3-6 PDQ-Eigenschaften ("Qualities") ausdrücken könnte. Dort könnte ich z.B. auch im Handumdrehen einfach eine Eigenschaft namens "Westmann" erschaffen, ohne Wenn und Aber.
SaWo würde selbstverständlich auch gehen, für alle, die wirklich gern SaWo spielen.
Ebenso würde GURPS funktionieren, und Hero System, und True20 und die anderen üblichen Verdächtigen.
Auch BRP/Legend/RuneQuest wäre wiederum geeignet, aufgrund der Betonung kultureller Abstammung: die Herkunft bringt Skills mit sich, ebenso die Zugehörigkeit zu einem Kult oder einer schamanistischen Tradition. Was für Möglichkeiten es da für Indianerstämme gibt, kann ich nur vermuten, aber es ist vielversprechend! Für das BRP-System existiert außerdem bereits ein kleines Western-Supplement mit Sheriff, Hilfssheriff, Cowboys, Saloonwirt, Goldgräbern, Banditen, Trappern und Geschäftsleuten. Alles bereits vorhanden.
Soweit ich weiß, hat Karl May immer darauf hingewiesen, dass seine Abenteuer im Wilden Westen irgendwann in den 1870er Jahren stattgefunden hätten, also zwischen dem Bürgerkrieg und dem Ende des großen Eisenbahnbaus. Das ist einfach die Zeit des klassischen Westerns. (Bürgerkrieg schon vorbei, aber es gibt noch eine spürbare Westexpansion und immer wieder aufflammende Scharmützel mit den Indianern.)