Autor Thema: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?  (Gelesen 10504 mal)

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Offline Jed Clayton

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Im Zuge dieses Threads habe ich mir vorgestern übrigens Old Surehand 1-3 für den Kindle geholt.
Diese und andere May-Romane gibt es wirklich spottbillig, als Kindle-Version zum Beispiel schon für 89 Cent! (in diesem Falle sogar in der originalen antiquierten Rechtschreibung der 1890er)

Lasst die Recherche beginnen.
 :D
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Offline Zarkov

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Ich hatte dazu natürlich ein paar kleine eigene Ideen und wüsste in etwa, welche Regeln ich zur Hand nehmen würde. (Cinematisch und Trait-basiert, versteht sich.)

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich muß allerdings gestehen, mein erster Gedanke war nicht FATE oder ähnliches, sondern sofort The Extraordinary Adventures of Baron Munchausen.  ~;D

Nein, aber im Ernst, denkt mal drüber nach. Man muß die Sache nicht wie Bully Herbig veralbern, man kann sie auch liebevoll parodieren. Ich bin vor Jahren auf einen Sammelband mit Aufsätzen über und Materialien zu Karl May gestoßen, der auch ein paar historische und moderne Parodien enthielt. Einige davon waren der Hammer! Ich hab mir von einer oder zwei Kopien gemacht und schmeiß mich jedesmal weg vor Lachen, wenn ich im Papierstapel auf die stoße. Gerade durch das gnadenlose Überziehen war der eine Text schon wieder nah dran am Original. (Scans auf Wunsch erhältlich.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Ich darf auch bescheiden auf die werkkritischen Ausgaben der KM-Gesellschaft hinweisen, die sich erheblich von den Bamberger Ausgaben (das sind die, die alle kennen) unterscheiden.

Meine Favs:

Der Orient-Zyklus (gabs auch eine geniale Fernsehserie namens Kara Ben Nemsi Effendi) mit Ekel Alfred als Hadschi Halef und Karl Michael Vogler als KBN (spielte auch in der deutschten X-Akten / Fringe-Vorläuferserie Alpha Alpha, die stimmungstechnisch stark an The Prisoner angelehnt war).

Der Mahdi-Zyklus

Die Liebe des Ulanen (veröffentlicht später als Greifenklau-Zyklus)
Waldröschen (veröffentlich später als Rodriganda-Zyklus)

Regeltechnisch ginge für mich SaWo by the book mit einigen Edges ("Shatterhand") oder auch ein adaptiertes cTraveller.

EDIT/

Im Strang tritt natürlich auch wieder Mays angeblicher Antisemitismus auf. Das kann nicht unwidersprochen bleiben,dem sei ein Zitat Mays entgegengehalten, aus einem Brief an einen jüdischen Jungen, der aufgrund von Mays Roman zum Christentum konvertieren wollte:

"Mein lieber Junge. Man gibt das Höchste, seinen Glauben, nicht wegen ein paar Büchern auf. Wer ein guter Christ und ein guter Israelit sein will, muß zunächst ein guter Mensch sein."

Zur vertiefenden Diskussion, falls sie denn wirklich nötig sein sollte, einen Strang im "Lesen" aufmachen und dieses Thema nicht kapern.
« Letzte Änderung: 9.07.2013 | 01:09 von Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Jed Clayton

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Danke für den Tipp mit der werkkritischen Gesamtausgabe. So etwas ist unter Umständen sehr hilfreich.

An sich geht ja so ziemlich jedes System. Ich würde für KM nicht bei Null anfangen oder anfangen wollen.

PDQ würde mir gefallen, weil es blitzschnell funktioniert und die Figuren auf eine geringe Anzahl von Fähigkeiten zusammenkürzt. Das passt meiner Meinung nach, weil kaum eine Romanfigur außer vielleicht dem KM-Ich-Erzähler so viele Fähigkeiten und Stärken hat, dass man sie nicht in Form von 3-6 PDQ-Eigenschaften ("Qualities") ausdrücken könnte. Dort könnte ich z.B. auch im Handumdrehen einfach eine Eigenschaft namens "Westmann" erschaffen, ohne Wenn und Aber.

SaWo würde selbstverständlich auch gehen, für alle, die wirklich gern SaWo spielen.

Ebenso würde GURPS funktionieren, und Hero System, und True20 und die anderen üblichen Verdächtigen.

Auch BRP/Legend/RuneQuest wäre wiederum geeignet, aufgrund der Betonung kultureller Abstammung: die Herkunft bringt Skills mit sich, ebenso die Zugehörigkeit zu einem Kult oder einer schamanistischen Tradition. Was für Möglichkeiten es da für Indianerstämme gibt, kann ich nur vermuten, aber es ist vielversprechend! Für das BRP-System existiert außerdem bereits ein kleines Western-Supplement mit Sheriff, Hilfssheriff, Cowboys, Saloonwirt, Goldgräbern, Banditen, Trappern und Geschäftsleuten. Alles bereits vorhanden.

Soweit ich weiß, hat Karl May immer darauf hingewiesen, dass seine Abenteuer im Wilden Westen irgendwann in den 1870er Jahren stattgefunden hätten, also zwischen dem Bürgerkrieg und dem Ende des großen Eisenbahnbaus. Das ist einfach die Zeit des klassischen Westerns. (Bürgerkrieg schon vorbei, aber es gibt noch eine spürbare Westexpansion und immer wieder aufflammende Scharmützel mit den Indianern.)
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Offline Jed Clayton

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Die Settingbände erscheinen.

Sehr nett. Vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Das ist sogar erschwinglich (€27,95) und wahrscheinlich viel günstiger und ergiebiger als so mancher Rollenspielband.

Ich werde es mir wohl bald holen.
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Offline Weltengeist

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Die Settingbände erscheinen.

Da so etwas auch für Rollenspiele aus viktorianischer Zeit relevant ist (Stichwort Space 1889), schreibe ich mir das auch mal auf den Wunschzettel. Danke für den Hinweis!
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Online Xemides

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Soweit ich weiß, hat Karl May immer darauf hingewiesen, dass seine Abenteuer im Wilden Westen irgendwann in den 1870er Jahren stattgefunden hätten, also zwischen dem Bürgerkrieg und dem Ende des großen Eisenbahnbaus. Das ist einfach die Zeit des klassischen Westerns. (Bürgerkrieg schon vorbei, aber es gibt noch eine spürbare Westexpansion und immer wieder aufflammende Scharmützel mit den Indianern.)

Müssten sie nicht später spielen, während des großen Eisenbahnbaus ? Winnetou I geht doch gerade darum, das Old Shatterhand als Greenhorn für eine Eisenbahn Company arbeitet und die Gleise durch Apachengebiet verlegt werden sollen.

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Offline Weltengeist

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Müssten sie nicht später spielen, während des großen Eisenbahnbaus ? Winnetou I geht doch gerade darum, das Old Shatterhand als Greenhorn für eine Eisenbahn Company arbeitet und die Gleise durch Apachengebiet verlegt werden sollen.

Äh, ja, aber die Transcontinental Railroad wurde doch zwischen 1863 und 1869 gebaut? Passt doch?
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Online Xemides

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Okay, dann gehts.
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Offline Jeordam

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Müssten sie nicht später spielen, während des großen Eisenbahnbaus ? Winnetou I geht doch gerade darum, das Old Shatterhand als Greenhorn für eine Eisenbahn Company arbeitet und die Gleise durch Apachengebiet verlegt werden sollen.


Winnetou I spielt kurz vor dem Bürgerkrieg. Falls mich mein Gedächtnis nicht trügt (15-20 Jahre ist es schon her), dann jagen Old Shatterhand und Winnetou am Schluss den Mörder von Winnetous Familie und verlieren im beginnenden Bürgerkrieg die Spur.

Offline Blechpirat

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Es wäre so schön, wenn man den Plot nochmal nachlesen könnte. Aber heute (als Erwachsenen) geht mir der Stil so unglaublich auf den Senkel, das ertrag ich nicht mehr.

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Die Plots kann man grob nachlesen, bei Wikipedia zum Beispiel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winnetou#Winnetou_I

Oder der Karl-May-Wiki

http://karl-may-wiki.de/index.php/Winnetou_I_%28GR7%29


Lesen oder die Filme sehen würde ich auch nicht mehr.


Sehr zu empfehlen sind aber die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #38 am: 13.08.2013 | 11:19 »
Es wird gerade an einem Karl-May-RPG mit Slayerengine gearbeitet: Old Slayerhand. Für DS sind ohnehin schon ein paar Conversions erschienen, die ganz nett sind.

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Offline Jed Clayton

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #39 am: 13.08.2013 | 11:49 »
Es wird gerade an einem Karl-May-RPG mit Slayerengine gearbeitet: Old Slayerhand. Für DS sind ohnehin schon ein paar Conversions erschienen, die ganz nett sind.



Sehr nett! Danke. Das ist auch mal etwas Neues.
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Offline Waylander

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #40 am: 29.08.2013 | 22:34 »
Falls es interessiert, ich hab vor ein paar Tagen die erste Preview Version von "Old Slayerhand" als Download eingestellt.  ;)

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #41 am: 29.08.2013 | 23:25 »
...wobei Du augenscheinlich deutliche Haunted / Weird Elemente übernehmen willst, was zu K.M.'s Westen nun überhaupt nicht paßt, nicht mal im metaphysisch untertunnelten Spätwerk.
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Zitat von: korknadel
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Offline Waylander

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #42 am: 30.08.2013 | 07:56 »
Ja das stimmt, aber ich möchte die Elemente nur dosiert hinzufügen als Geheimnisse/Legenden der Wilden Westens. Ob man diese in das Spiel übernehmen will bleibt jedem überlassen.

Ich denke, ein Rollenspiel muss spielbar sein und dazu auch viel Abwechslung bieten. Ansonsten wird es langweilig, wenn man das 10. mal einen Trapper vom Marterpfahl befreit oder den 20. Gizzly erlegt.

Wie heißt es schon im Schuh des Manitu:
Seit 16 Jahren immer des gleiche Schema. Jeden zweiten Tag san mir irgendwo gefesselt!
Ist dir eigentlich klar, was wir den ganzen Tag machen? Grundloses Anschleichen, stundenlanges Spurenlesen und völlig sinnlos nebeneinander her reiten!


Wenn man wirklich ein reines Karl-May Rollenspiel machen möchte, ist wahrscheinlich ohnehin eine narative Regelengine die bessere Wahl.
Was ich versuche, ist ein Action-Rollenspiel mit Karl May Flair. Aber ich glaube das man damit auch eine Old Surehand- oder Schatz im Silbersee-Kampagne spielen kann.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #43 am: 30.08.2013 | 08:13 »
Falls sich wirklich jemand von euch die Arbeit macht, dann würde es zuerst VÖLLIG ausreichend sein, die Protagonisten in  ein, zwei beschreibenden Absätzen zu beschreiben.

In einem zweiten Arbeitsschritt könnten sich dann die System-Jünger daranmachen, basierend auf dieser Beschreibung die jeweiligen Systemwerte für die Charaktere zu schreiben.

Also
1) eine kurze, prägnante Beschreibung der Charaktere und Orte
2) Konversion der oben genannten in verschiedene Systeme.

So würde man sehr einfach die Basis für ALLE INTERESSIERTEN schaffen, das Werk Karl Mays (den ich auch sehr gerne gelesen habe) für das Rollenspiel zu öffnen.

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #44 am: 16.12.2013 | 12:25 »
Im Dungeonslayers Adventskalender war heute ein kleiner Dungeon für Old Slayerhand - vielleicht interessiert es den ein oder anderen. :)

http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/161213D2GFWOSDieKojotenvomArkansas.pdf
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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #45 am: 23.02.2015 | 22:38 »
Old Slayerhand, das Karl-May-Western-Rollenspiel, ist noch in der Überarbeitung und wird noch lektoriert. Ich hoffe es in nicht allzu langer Zukunft präsentieren zu können.

Wer sich in der Zwischenzeit jedoch schon mal Inspirationen holen möchte, was man alles im wilden Westen spielen kann, kann sich den Beitrag des Karneval der RSP-Blogs: 10 Dinge anschauen.


https://greifenklaue.wordpress.com/2015/02/23/karneval-10-alternative-wild-west-settings/



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eldaen

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #47 am: 25.02.2015 | 14:39 »
Karl May ist Pulp reinsten Wassers, wenn man sich halt daran gewöhnt hat, dass praktische alle wichtigen Personen (a) Deutsche sind, (b) von Deutschen abstammen oder (c) das Deutsche und die Deutschen gut finden

VOr allem muss man sich damit abfinden, dass alle Helden Karl May sind... ;)

Offline Waylander

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #48 am: 26.02.2015 | 17:54 »
Und hier nochmal ein paar Hintergründe für Halbbluts und weitere optionale Völker bei Old Slayerhand:

https://greifenklaue.wordpress.com/2015/02/26/karneval-10-hintergrunde-fur-halbblut-co-old-slayerhand/

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Re: Karl May - Das Rollenspiel ... Warum gibt es das noch nicht?
« Antwort #49 am: 27.02.2015 | 20:27 »
Zum Ende des Karneval-Monats der 10 Dinge gibt's von mir noch eine Liste mit 10 Karl-May-Plot für Old Slayerhand. Karl May Fans können ja mal überprüfen, ob sie alle Plots den entsprechenden Büchern zuordnen können. ;)

https://greifenklaue.wordpress.com/2015/02/27/karneval-10-plots-old-slayerhand/