Heyho,
da sich Sternenmeer ja doch immer mehr in relativ "klassische" Bahnen bewegt, sieht es im Moment bei mir im Grunde so aus: Jeder Charakter hat Attribute, Skills und Sondermerkmale (entsprechen weitestgehend den Stunts in Fate).
Ich habe nun das Problem - ganz krass bemerkt bei einem SC, den ich als Raumpilot gebaut habe - dass einige Charaktere konsequent gebaut ziemliche Spezialisten sind und dadurch in nur wenigen Szenen etwas beitragen können, dafür dann in den Szenen dieser Charaktere die anderen ziemlich dumm dastehen. Mir wäre es natürlich lieber, wenn immer jeder etwas leisten kann (auch wenn es natürlich immer SCs geben wird, die kompetenter sind als andere).
Für ein Science Fiction / Space Opera - Projekt kam mir die Idee, den Ansatz von Pyromancers Randpatroullie etwas abzuwandeln: Dort gibt es pro Spieler zwei SCs, einmal im Außenteam und einmal in der Brückencrew. Meine Idee war nun, diese Trennung aufzuheben bzw. innerhalb eines einzelnen SC zu etablieren: Jeder Charakter hat Fähigkeiten, die für das Führen des Raumschiffes und das Anführen der Crew/ der Flotte wichtig sind und jeder Charakter hat Fähigkeiten, die für Bodenmissionen oder vergleichbares nützlich sind.
Das hat den Vorteil, dass man zwischen dem Blick aufs Raumschiff/die Flotte und dem Blick auf den Einzelcharakteren hin- und herwechseln kann, ohne einzelne Spieler auszuschließen, deren Charakter da zufällig nichts zu bieten hat. Also eine Art Szenenbalancing. Ich will die Spieler also zwingen, Charaktere zu bauen, die in beiden Bereichen nützlich sind, weshalb ich beide Bereiche auf der Fähigkeitsliste einfach voneinander trenne und bei der Generierung getrennt behandle.
Trotzdem soll man natürlich auch im quasi First Person Mode Fähigkeiten aus dem Ship View nutzen können und umgekehrt.
Kennt ihr Spiele, die sowas schon erfolgreich gemacht haben?
Was haltet ihr überhaupt von der Idee?
Habt ihr Alternativvorschläge für das Problem (ohne dass ich am Grundaufbau der Charaktere und der recht traditionellen Fähigkeitsliste (mit ca. 30 Fähigkeiten) viel ändern muss)?
Ich weiß, dass es *eigentlich* um Sternenmeer geht, aber ich habe es mal trotzdem hier reingestellt, weil das Thema auch durchaus unabhängig davon diskutiert werden soll.