Das Thema "Deckung nehmen als Aspekt" ist mir wieder mal über den Weg gelaufen
. Dieses Mal in einer Facebook-Gruppe. Hier kam die Frage auf, wie das regeltechnisch abläuft, wenn eine Figur Deckung sucht. Es gab drei Antworten.
1.) Vorteil erschaffen (der Klassiker): Spieler würfelt und seine Figur springt hinter
sperrigen Holzkisten in Deckung und bekommt zwei freie Einsätze auf den Aspekt.
2.) Nutzen vorhandener Aspekte: Der Spieler gibt einen Fatepunkt aus und seine Figur bekommt +2 auf seine Verteidigung, weil da
sperrige Holzkisten Deckung geben
3.) Blocks: hier wird es jetzt spannend, denn das geht in die Richtung, in die ich gefühlte 10 Seiten früher gedacht habe. Blocks sind Aspekte, die einen Angriffswert haben, bestimmte Aktionen erschweren oder ganz unmöglich machen. Nutze ich einen Block, ist ein Angriff eventuell gar nicht möglich, oder meine Figur bekommt ein Armor-rating:
"When someone’s using a block as cover, decide whether it mitigates or negates the attack. If it negates it, the attack simply isn’t possible. If it mitigates it, the defender gets an Armor rating equal to half the block’s skill rating (rounded down, minimum 1). So, if the evil wizard used the Animate Statue as cover, he’d get Armor:2.
Quelle:
https://fate-srd.com/fate-adversary-toolkit/obstaclesIch finde diese Herangehensweise ganz spannend, da anscheinend doch viele Spieler und SLs Schwierigkeiten mit der Denke haben, dass man erst einen Vorteil erschaffen muss oder Fatepunkte dafür zahlt, Deckung zu bekommen. Fate ist da an der Stelle nach allen Seiten offen. Ich könnte argumentieren, dass Aspekte ja immer wahr sind, egal ob ich sie einsetze.
Beispiel: Die
sperrigen Holzkisten stehen zwischen mir und meinem Gegner. Da muss der erst mal durch. Ich könnte als SL sagen: "Joa, da ist für den kein Durchkommen, um dich im Nahkampf anzugreifen. Der Block (die Holzkisten) verhindern den Angriff komplett.
Ich könnte aber auch argumentieren: Der Block gibt dir Armor:2, wenn du willst, kann du den Block als Aspekt auch nutzen, um deine Ausweichchancen zu erhöhen.
Oder: Da ist der Aspekt "sperrige Kisten", den kannst du nutzen "Vorteil erschaffen" und/oder Fatepunkte ausgeben.
So weit so klar?
Habt ihr euch schon mit diesen Regeln aus dem Adversary Toolkit beschäftigt?