CN - steh auf dem Tisch und jonglier mit Fisch.
Will sagen: CN kann ich mir als willkürlichen Despoten vorstellen, der halt urteilt wie es ihm gerade in den Kram passt. Der eine kriegt 50 Stockhiebe, der nächste wird begnadigt weil er den Herrscher zum Lachen gebracht hat, den dritten lässt er hinauswerfen weil er keinen Bock mehr hat und heute schon genug gearbeitet, verdammt nochmal.
Ob nun mildernde Umstände für Mundraub mit L vereinbar sind, da kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich sage: ja.
Man braucht nur ein Gesetz, dass da etwa lauten mag "Wer aus einer akuten Notlage heraus sich Lebensmittel in geringer Menge aneignet, ohne dadurch den rechtmäßigen Eigentümer seinerseits in eine Notlage zu bringen, wird nicht / nur milde bestraft". Schwupp hat man eine Handhabe, die sowohl Rechtschaffen als auch Gut ist.
Eine tatsächlich LG Gesellschaft allerdings sollte Mechanismen haben, die den Mundraub von vornherein überflüssig machen.
Deine Option mit der "gemeinnützigen Arbeit" könnte aber in die Richtung gehen, wenn dabei auch für Kost und Logis des Delinquenten gesorgt wird. Und idealerweise dafür Sorge tragen, dass er sich in Zukunft legal versorgen kann und nicht mehr zum Diebstahl gezwungen ist.
(Nebenbei erinnert mich das gerade wieder an einen Auswuchs des US-Systems, wo z.B. Obdachlose absichtlich kleinere Straftaten begehen, um für den Winter ein Dach über dem Kopf und drei Mahlzeiten am Tag sicher zu haben.)