Worin würde sich "generisch" nach der hier vorgeschlagenen Bedeutung von "universell" unterscheiden? Ich würde eine entgegengesetzte Bedeutung vorschlagen: Generisch kommt von Genre (bzw. Genus) was Gattung, Art oder Stilrichtung bezeichnet. Daher würde ich sagen, dass generisch "einer bestimmten Stilrichtung entsprechend" bedeutet, gemeint ist, dass das so bezeichnete a)ein Set an typischen Stilelementen aufweist und b)darüber hinaus keine besonderen Merkmale aufweist. Wenn man von generisch redet, ergänzt man gewöhnlicherweise noch das Genre (generisches Fantasyrollenspiel, Sf-Rollenspiel), da es ansonsten wenig Sinn macht von generisch zu reden. Bei DnD könnte man jedoch wohl als von dem generischen Rollenspiel überhaupt reden, da es für das Genre des Rollenspiels wohl den Prototypen darstellt. Das meine ich nicht historisch, sondern in dem Sinne, dass DnD im medialen Diskurs in gewisser Weise als das Rollenspiel schlechthin wirkt, von dem alle anderen Rollenspiele (wenn überhaupt bekannt) bloß Sonderformen oder Abweichungen sind.