Ich habe "ganz was anderes" gepostet, da ich mich mit den anderen Antwortmöglichkeiten nicht wiedergefunden haben.
Zuerst einmal was zur Charakterentwicklung, die ich von einem Charakterumbau unterscheiden würde:
Charakterentwicklung ist das, was sich im Laufe der Spielzeit ergibt: Da wird schonmal der Stubentiger zum Athlet, wenn es ständig nur querfeldein geht. Oder aus dem schüchternen Mauerblümchen ein Vamp, wenn's sich sinnig ergibt.
Solange sich das sinnvoll herleiten lässt und auch im Spiel wiedergegeben wird, habe ich auch mit der massiven Umkonstruktion eines Konzepts keinerlei Probleme. Ich möchte die Entwicklung am Spieltisch aber sehen können.
Was ich massiv ablehne ist, wenn bei der letzten Spielsitzung das Charkonzept noch XY war und bei der nächsten Sitzung auf einmal YX ist, am besten noch, ohne das Ingame Zeit vergangen wäre.
Das ist was anderes, wenn ich den Spielern selbst ansage: Es vergeht so und so viel Zeit, überlegt euch mal, was die Chars in der Zwischenzeit machen - wenn mir dann ein Spieler mit einer guten Entwicklungsstory kommt, nehm ich ihm den Umbau auch ab. Wär trotzdem schöner, wenn das für die anderen Mitspieler sichtbar am Tisch passiert.
Damit sind wir auch schon beim Umbau:
Das ist für mich etwas, das sich nicht schlüssig aus dem gespielten Erlebten ergibt, sondern aus der Willensbekundung des Spielers: Ich will jetzt, dass mein Ritter künftig (ohne Ingame-Grund) Priester der Friedensgottheit ist und sein Schwert an den Nagel hängt, deswegen steigere ich keine Kampffähigkeiten mehr, sondern nur noch soziale Fertigkeiten.
Finde ich wenig prickelnd, mit guter Hintergrundstory aber tolerierbar. Wobei ich mich dann aber ggf. frage, wieso man nicht einen neuen Char nimmt, anstelle den alten so zu verbiegen?
Was für mich neben einem nicht angesprochenen Charumbau auch nicht geht, sind plötzliche massive Wertesteigerungen in einem bisher nicht beachteten Gebiet. Auch hier hätte ich als SL vorher gerne eine Aussprache. Wenn ein Char einfach so zwischen zwei Spielsitzungen verbliebene XP in bisher unbeachtete Fertigkeiten investiert und somit von der Stadtmaus zum Wildniskundigen mutiert, stört mich das massiv. Zum einen, weil es meine Immersion stört, zum anderen, weil man sich als SL ja auch irgendwie auf die Chars einstellen muss und ggf. die Gegner/Konflikte daran anpasst.
Insofern: Charentwicklung ist ein MUSS. Charumbau nach Absprache auch kein Problem (ggf. muss ein Kompromiss gefunden werden).