Autor Thema: Geister - Spiele ich sie falsch?  (Gelesen 7448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #25 am: 16.07.2013 | 16:33 »
Grundschaden der Waffe & Nettoerfolge & PB der Waffe wird mit PAnzerung /doppelter geisterstufe verglichen.
ist dSie Unter dem Panzerwert/Stufe x2 macht es gar keinen Schaden
Hm, bis auf die Munitionsart hast Du das Gleiche wie ich auch. Ich muss zu Hause nachschauen, mein altersschwaches Gedächtnis hätte schwören können, dass die Munition auch zählt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #26 am: 16.07.2013 | 16:42 »
Ooooups
Ich hab PB geschrieben ,meinte aber die ganze Mun Art
Ex-X macht ja +1 DV und PB-1 ,wird beides reingerechnet (Natürlich )
Ich meinte das richtige, habs aber nicht ganz richtig geshcrieben....
 ;D

HougH!
medizinmann

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #27 am: 16.07.2013 | 16:43 »
Mit anderen Worten, wir zwei sind uns einig.  ;D

Sagen wir es so, Du meinstest mit Grundschaden der Waffe den Schaden der Waffe, den sie mit der geladenen Munition macht. Dann passt es wieder. ;)
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 16:45 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #28 am: 16.07.2013 | 16:55 »
@Medizinmann:

Nur mal so: Warum stand dann bis vor dem kürzlichen Wechsel von Shadowrun4.com auf Shadowruntabletop.com in der FAQ dazu was anderes?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #29 am: 16.07.2013 | 17:02 »
Warum wer welches FAQ schreibt, kann Ich dir nicht sagen ,FAQ sind auch keine RAW ,sondern nur die Vorschläge/Auslegungen des Schreibers ,wie ER die Regeln sieht.
Und Ich hab viel zu oft erlebt das diese scih NICHT (!!) mit RAW decken

HokaHey
Medizinmann

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #30 am: 16.07.2013 | 17:08 »
Manchmal ist RAW schlicht falsch.

Geister: die haben bei uns immer Edge in Höhe der Kraftstufe, das haut gut rein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #31 am: 16.07.2013 | 17:10 »
Vielen Dank für die Klarstellung Medizinmann, das liest sich jetzt schlüssig!

Ist wirklich etwas ungewohnt wieder in so ein Regel- und Ausnahmenungetüm wie Shadowrun einzusteigen wenn man vorher Jahrelang nur Savage Worlds gespielt hat^^ So viele Ausnahmen und Regeln für jede mögliche Aktion ;-D Aber es hat uns halt gepackt!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #32 am: 16.07.2013 | 17:23 »
Warum wer welches FAQ schreibt, kann Ich dir nicht sagen ,FAQ sind auch keine RAW ,sondern nur die Vorschläge/Auslegungen des Schreibers ,wie ER die Regeln sieht.
Und Ich hab viel zu oft erlebt das diese scih NICHT (!!) mit RAW decken

Naja, ich finde es mehr als irritierend, wenn auf der Herstellerseite FAQs und Errata auftauchen und diese dann nicht aktuell sind oder sich widersprechen. Bisher hatte ich von CGL da eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Vielen Dank für die Klarstellung Medizinmann, das liest sich jetzt schlüssig!

Ist wirklich etwas ungewohnt wieder in so ein Regel- und Ausnahmenungetüm wie Shadowrun einzusteigen wenn man vorher Jahrelang nur Savage Worlds gespielt hat^^ So viele Ausnahmen und Regeln für jede mögliche Aktion ;-D Aber es hat uns halt gepackt!

Manchmal schlägt Komplex, Kompliziert, Kopflastig einfach Fast, Fun, Furious ;)
Aber Spaß beiseite, ich ist halt manchmal diese Kleinteiligkeit die ihren Reiz hat.

@Topic:
ich habe mich übrigens gerade mal schlau gemacht wie die 5E das so handhabt. Modified DV vs. Immunity Rating. Wenn drunter, negiert, wenn drüber, Damage Resistance Test plus Immunity Rating und 1/2 Immunity Rating als Auto Hits. Die Hardened Armor Komponente gibt ebenfalls 1/2 Rating als Auto Hits.
Elegant gelöst.

Verständnisfrage: Wenn ich jetzt nur mit Kraft 4 rechne (ohne sonstige Mods), erhallte ich Hardened Armor 8.
Wenn also eine Attacke  DV 9 übesteigt, liege ich über dieser 8. Dann erfolgt mein Damage Resistance Test, bei dem ich 8 Würfel plus 8 Auto Hits habe (4 Immunity Rating, 4 Armor).
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 17:31 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #33 am: 16.07.2013 | 17:25 »
Manchmal ist RAW schlicht falsch.

Geister: die haben bei uns immer Edge in Höhe der Kraftstufe, das haut gut rein.

 :D
und manchmal sind es die FAQ ,die schlicht falsch sind

nicht nur bei Euch (auch nach RAW ;) )haben Geister Edge in höhe ihrer Stufe

mit RAW Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #34 am: 16.07.2013 | 17:29 »
Zitat
Naja, ich finde es mehr als irritierend, wenn auf der Herstellerseite FAQs und Errata auftauchen und diese dann nicht aktuell sind oder sich widersprechen. Bisher hatte ich von CGL da eigentlich einen ganz guten Eindruck.
wtf?  :D
Uuuuuhhhh, da will Ich mal nix zu sagen. :loll:
CGLs Erratta Politik war ( & ist !) : las' das mal die Leute von Pegasus machen !
Die Pegasus Bücher sind eigentlich oft die erratierten Versionen der amerikanischen Bücher (und das dank solcher Leute wie SirDoom oder Labrat (und natürlich auch Tigger, der aber nicht hier in diesem Forum ist !) )

Jahahay
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #35 am: 16.07.2013 | 18:03 »
wtf?  :D
Uuuuuhhhh, da will Ich mal nix zu sagen. :loll:
CGLs Erratta Politik war ( & ist !) : las' das mal die Leute von Pegasus machen !
Die Pegasus Bücher sind eigentlich oft die erratierten Versionen der amerikanischen Bücher (und das dank solcher Leute wie SirDoom oder Labrat (und natürlich auch Tigger, der aber nicht hier in diesem Forum ist

da prallen doch aber zwei Probleme aufeinander:
- Was hat sich derjenige Gedacht als er die Regeln aufgestellt hat?
- Was hat man sich dabei gedacht als man versucht hat die Regeln zu retten?

Mir geht hier gerade die Haupt-Hangel-Linie ab. Was soll es denn jetzt nun sein? In der CGL-FAQ sind Geister härtere Probleme für Normalos, in deiner Version/Pegasus-Version nicht. Was war denn nun der ursprüngliche Gedanke und hat man diesen ordentlich umgesetzt oder es versaut?

Hast du den von mir paraphrasierten 5E Regelteil gelesen? Ich habe gerade mal nach einem Erdgeist gefragt. Nehmen wir Mal Force 4. Body wäre dann Force +4, in dem Fall 8, Hardened Armor 8, er würde mit 16w6 und 8 Auto Hits resisten. Für mich klingt das tough. Jetzt gehe ich mal eine Edition zurück und schaue mir das an und wie es errata´ed wurde.

Kurzum: Ich finde es oft seltsam in welche Richtungen sich Regeln, basierend auf dem eingereichten Feedback, bewegen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

AcevanAcer

  • Gast
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #36 am: 16.07.2013 | 18:14 »
Naja, mal davon abgesehen das 20 Würfel bei Schusswaffenproben weit davon entfernt sind vom Hintergrund als "normalo" angesehen zu werden und er damit schon in der oberen Klasse spielt, ist Stufe 5 einzelnd halt zu schwach. Ich würde zwei sechser nehmen und den ersten Grauen und den zweiten Verwirrung auf den Sam wirken lassen. Geister sind durch ihre Kräfte sehr hart und taktisch gespielt ein ziemlicher Brocken.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #37 am: 16.07.2013 | 18:31 »
Naja, mal davon abgesehen das 20 Würfel bei Schusswaffenproben weit davon entfernt sind vom Hintergrund als "normalo" angesehen zu werden

Meine Spieler behaupten ja steif und fest dass es sich nur lohnt mit 6 im Primätattribut und 6 in der primären Skillgruppe zu starten. Ansonsten hätten sie nachher miese Karma-Kosten zum steigern. Nimm noch Cyber und Ausrüstung dazu und du bist locker bei 20w6. Ich habe mir bisher nie die Mühe gemacht diese Behauptung rechnerisch zu bestätigen, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.

Hm, auf ein mal macht diese Begrenzung in SR5 schon Sinn. Quasi Roll & Keep.
Bei 6 Agi, & Schusswaffen plus Cyber, mit einer Cap von 6, ist so ein geist wie oben genannt fies und fieser.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 18:36 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

AcevanAcer

  • Gast
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #38 am: 16.07.2013 | 18:42 »
Joah, ging ja auch nur um diese Aussage

 
Zitat
Mit einer Salve wurde der Geist, der ja fast unbesiegbar für "Normalos" sein soll (zumindest nach Fluff) einfach weggepustet.

Nur weil es in deiner Runde "normal" ist 6er Werte zu haben, ist der Shadowrunhintergrundstandart für "normalo" dennoch ein anderer. Und für "normalos" mit 8-10 Würfeln stellt ein Stufe 5 geist eine ziemliche herausforderung da.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 18:44 von AcevanAcer »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #39 am: 16.07.2013 | 18:46 »
Joah, ging ja auch nur um diese Aussage

 
Nur weil es in deiner Runde "normal" ist 6er Werte zu haben, ist der Shadowrunhintergrundstandart für "normalo" dennoch ein anderer.

Ah, jetzt verstehe ich dich da.

Ok, ich bin noch nie davon ausgegangen dass SR ein simulierendes System ist, also vom 08/15-Bürger aus betrachtet, sondern immer vom "Harten Runner" aus und die Schwierigkeiten und Gegner das darstellen sollten.
Daher ist es mir eigentlich egal ob so ein typischer Force-4 Feuergeist bei einem Hungeraufstand ein Massaker bedeutet, das bedeutet auch schon eine popelige Drohne mit einer Minigun, sonder wie er auf "Profis" wirkt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #40 am: 16.07.2013 | 19:00 »
wtf?  :D
Uuuuuhhhh, da will Ich mal nix zu sagen. :loll:
CGLs Erratta Politik war ( & ist !) : las' das mal die Leute von Pegasus machen !

Eher: "Fickt euch, wir machen keine Errata für SR4, da wir eh an SR5 basteln."
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

AcevanAcer

  • Gast
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #41 am: 16.07.2013 | 19:02 »
Naja, dadurch das ich diesem GNS nicht viel abgewinnen kann sondern lieber das GMV Modell verwende und dann ein bisschen Mathematik einsetze, kann man gut abschätzen welche Bedrohung bei welchen Würfelpools entsteht, darum hat mich deine verwundern darüber bisschen irritiert =). Aber wie gesagt, versuch einfach die Geisterfähigkeiten stärker zu nutzen, und falls das alles nichts hilft, ich habe da noch einen Magier der auf dem Niveu deiner Runner sein sollte, 400 GP +60 Karma, der beschwört 9-10er Geister aus dem Handgelenk :D Damit solltest du dem Samy gut was zum nachdenken geben ;) aber der bildet halt auch nicht den "normalen" Profi ab, sondern eher meine Vorliebe für sehr mächtige Charaktere.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #42 am: 16.07.2013 | 19:15 »
Geister können mit Accident oder Engulf richtig fies werden; defensiv ist es natürlich ungünstig, wenn sie einem Sammie ohne Deckung begegnen und der sie mit Burst Fire eindecken kann (aber bei wem wäre das anders?).
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #43 am: 16.07.2013 | 19:33 »
(aber bei wem wäre das anders?).

Eine ordentliche Vehicle-Skale Drohne? Quasi so ein kleiner MBT.

"Du merkst da hinten Bewegung!"
"Ich packe meine Minigun und holze volldrauf, jahaa!"
"Ok, der Panzer kommt aus der Garage, es macht mächtig Plink Plink an der Frontpanzerung, dann spricht der Gauss-Geschütturm zu dir. Ein Mal. Endgültig."

Aber, wie bereits erwähnt, SR ist das System bei dem mann immer One Man Up spielen kann :D

@AcevanAcer:
Mit GNS hat das wenig zu tun. Eher mit der Frage wo man die Nulllinie zieht. Wenn ich, ganz Neutral betrachtet, eine Wach- und Schutzdrohne gegen "Terroristen" designen sollte, würde ich sie auch nicht gegen irgendjemanden aus der münsteraner Fußgängerzone ausrichten sondern gegen einen potentiellen Terroristen. Von daher müssen alle Werte in SR eigentlich gegen eine 4 bestehen können.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 19:48 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #44 am: 16.07.2013 | 23:41 »
Wenn eine 7,62Nato nicht durchkommt, tuns auch mehrere nicht. Davon wurde dann weiter hergeleitet dass es sich nicht um Rüstung im herkömmlichen Sinne handelt, daher Muni keine Rolle spielt. Waffen-Mods, wie High-Powered Chambering dagegen wirken sich aus, da sie Base abändern.

Das finde ich in mehrfacher Hinsicht ziemlich wirr.

Zum Einen gilt der erste Satz nur genau dann, wenn bei einem Treffer gar nichts passiert - was in den betrachteten Größenordnungen ziemlich selten der Fall ist.

Und die Unterscheidung zwischen Munitionsarten und High-Powered Chambering ist mMn völlig aus der Luft gegriffen.
Das ist doch reine Wortklauberei, ob da der Grundschaden geändert wird.


Ich habe es je nach Gruppenmeinung entweder genau umgekehrt gehandhabt, also in der Weise, dass Nettoerfolge nicht zählen (wohl aber erhöhter Schaden durch Ansagen - sofern sinnvoll/möglich), aber Schadenserhöhung durch Salven, oder wir haben schlicht alles gezählt.
Dann muss man sich auch nicht extra für Geister irgendwelches SnS*- oder Taschenflakgewichse geben und kann auch mit bodenständiger Bewaffnung anrücken - ist dann eben etwas zäher und kostet ggf. auch mal ordentlich Edge, aber das war mir immer deutlich lieber als die Alternativen.


*don´t get me started...

Naja, mal davon abgesehen das 20 Würfel bei Schusswaffenproben weit davon entfernt sind vom Hintergrund als "normalo" angesehen zu werden

Für mich ist da u.A. ausschlaggebend, ob und mit welchem Aufwand ein Startcharakter so was hinbekommt.

Und da stelle ich in vielen Bereichen fest:
Die Würfelpoolbeispiele sind es, die vollkommen für die Katz sind - denn zumindest 14-16 Würfel hat man ganz schnell zusammen.

MMn ziemlich klar das Designziel verfehlt.


irgendjemanden aus der münsteraner Fußgängerzone ausrichten sondern gegen einen potentiellen Terroristen.

Unterschied? ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

AcevanAcer

  • Gast
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #45 am: 17.07.2013 | 16:37 »
Nein, du spielst in Shadowrunner nunmal nicht 08/15 Runner sondern einen herausragenden Runner - Geben die Regeln her, ist aber nicht Standart der Welt, wenn man bsp. die Fertigkeitsbeisspiele Vergleicht.

Ist der SL nicht in der Lage das zu verstehen, die Gruppe nicht in der Lage damit umzugehen ist das kein Designfehler. Gegen Optimierte Chars helfen die richtige taktik oder Optimierte NSC. Gegen nicht Optimierte Chars helfen nicht Optimierte NSC. Lässt sich spätestens nach 3-4 Spielabenden herausfinden. Aber gegen einen Samurai mit 20 Würfeln einen Stufe 5 Geist zu verwenden weil in irgendeinem Flufftext erwähnt wurde das der gegen einen "normalen" Runner hart währe und sich dann zu wundern warum das nicht funktioniert ist halt Zeugnis von nicht ausreichender Erfahrung mit dem System - Nicht das das System einen Fehler macht.

Nichts schlägt GMV und Erfahrung.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #46 am: 17.07.2013 | 16:46 »
Es ist aber ein Systemfehler, wenn das System nicht klar macht, wann welche Herausforderung angemessen ist, oder sogar irreführende Angaben macht.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #47 am: 17.07.2013 | 16:51 »
Es ist aber ein Systemfehler, wenn das System nicht klar macht, wann welche Herausforderung angemessen ist, oder sogar irreführende Angaben macht.

Wo ist den in Shadowrun die Tabelle mit der ich den Herausforderungsgrad bemessen kann?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #48 am: 17.07.2013 | 17:20 »
Wo ist den in Shadowrun die Tabelle mit der ich den Herausforderungsgrad bemessen kann?

Weiß ich nicht, ich habe keine Ahnung von Shadowrun. Wo ist sie?

AcevanAcer

  • Gast
Re: Geister - Spiele ich sie falsch?
« Antwort #49 am: 17.07.2013 | 17:29 »
Weiss nicht, dachte wenn du das so sagst wüsstest du es :-\ Ich habe sie gesucht aber noch nicht gefunden, vllt. weiss es ja YY oder der TE