Autor Thema: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten  (Gelesen 3057 mal)

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Offline Kampfwurst

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Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« am: 16.07.2013 | 20:55 »
Was gibt es so für Möglichkeiten im Kampf zu agieren, ohne Kampffertigkeiten einzusetzen. Kann ich mit Sachen wie Athletik, Akrobatik, Körperbeherrschung, usw. im Kampf irgendwelche tollen Dinge anstellen, oder wäre soetwas einzig im Bereich von Hausregeln zu finden?

Offline Auribiel

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #1 am: 16.07.2013 | 21:07 »
Eigentlich kannst du damit keine tollen Sachen anstellen, denn dafür gibt es ja eben die Kampf-Sonderfertigkeiten. Also so etwas wie Manöver etc.pp. ist bei DSA ohne Kampf-SF eigentlich nicht möglich.
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Offline Kampfwurst

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #2 am: 16.07.2013 | 21:08 »
So dachte ich, war mir nur nicht sicher. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Offline Scimi

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #3 am: 16.07.2013 | 21:09 »
Kampfregeln und körperliche Talente sind eigentlich voneinander getrennt. Wenn du im Kampf irgendetwas Effektives tun willst, dann musst du in Kampftalente investieren.

Es ist möglich, einen überlegenen Schwertmeister zu bauen, der aber mit Körperbeherrschung 0 ein absoluter Bewegungslegasteniker ist. Dafür kann ein Gaukler und Artist, der auf ganz unglaubliche Art herumturnen kann ohne SF nicht einmal vernünftig ausweichen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #4 am: 16.07.2013 | 23:56 »
Wuchtschlag und Finte sind auch möglich wenn man die entsprechenden SF nicht beherrscht, dann aber nur mit halbem effekt.
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Offline Auribiel

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #5 am: 17.07.2013 | 00:15 »
Naja, aber das wären dann beides wieder Kampfmanöver?

Akrobatik geht auf Ausweichen mit drauf (glaub wenn man Akrobatik auf 15 hat, dann gibt's für blah einen Bonus von Blup - sorry, mir fallen die genauen Werte gerade nicht ein). Aber auch das wäre kein "Manöver ohne Kampf-SF". Wirklich viel bringt die Akrobatik da jedenfalls nicht, ist eher etwas für Optimierer.
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Offline Kampfwurst

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #6 am: 17.07.2013 | 00:38 »
Ja, Akrobatik auf Ausweichen hab ich schon mit drin. Insgesamt komme ich auf Ausweichen 18, was ich schon gar nicht verkehrt finde. Ausweichen III will ich mir bei nächster Gelegenheit kaufen.

Ich habe nicht wirklich viel DSA Erfahrung, aber Ich bin so wirklich begeistert vom Kampfsystem nicht, ich versuche immer erst zu agieren, dann zu gucken, wie das zu den Regeln passt, nur funktioniert das hier nicht so wirklich gut. Ohne nahezu vollständige Kenntnis aller Taktiken und Manöver scheint man ziemlich aufgeschmissen zu sein.

Ich habe einen Char mit Peitschen 28 und Ausweichen 18 (und halt einigen Körperlichen und Diebischen Talenten, aber die spielen hier ja nur bedingt eine Rolle), wie oben beschrieben. Ich hab mir damals schon ein paar Tipps hier im Forum dazu abgeholt, ich weiß, dass die Peitsche nicht die beste Waffe ist, aber das ist mir klar, und ich weiß, dass ich damit nie viel Schaden machen werde, aber das will ich eigentlich auch gar nicht. Mein Ziel ist es eher, die Kampfsäue durch Entwaffnen der Gegner usw. zu unterstützen. Vom Spielleiter gestattet, darf ich Schmutzige Tricks mit der Peitsche nutzen, indem ich z.B. blutige Schrammen schlage, oder die Peitsche nahe den Ohren eines Charakters knallen lasse.

Nun wäre die Frage, wie lässt sich das kombinieren? Schmutzige Tricks sagt ja, ich kann Punkte zurück behalten für zukünftige Aktionen. Könnte ich mir also einen Schmutzigen Trick um 10 erschweren, und dann z.B. mein nächstes Entwaffnen mit diesen Punkten unterstützen, um das Parieren, bzw. die KK Probe des Gegners zu erschweren?

Und noch eine Frage, hilft mir ein hoher Talentwert in Fesseln/Entfesseln für das Peitschenmanöver Fesseln? Also das, was im Arsenal beschrieben steht. Es steht nichts dabei, aber die Regeln sind so weit gestreut, vielleicht gibt es ja irgendwo was dazu.

Offline Auribiel

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #7 am: 17.07.2013 | 01:03 »
Vom Spielleiter gestattet, darf ich Schmutzige Tricks mit der Peitsche nutzen, indem ich z.B. blutige Schrammen schlage, oder die Peitsche nahe den Ohren eines Charakters knallen lasse.

Nun wäre die Frage, wie lässt sich das kombinieren? Schmutzige Tricks sagt ja, ich kann Punkte zurück behalten für zukünftige Aktionen. Könnte ich mir also einen Schmutzigen Trick um 10 erschweren, und dann z.B. mein nächstes Entwaffnen mit diesen Punkten unterstützen, um das Parieren, bzw. die KK Probe des Gegners zu erschweren?

Also ich würde das auf diese Weise zulassen, finde so einen Supporter für die DDs sehr schick. :)

Zitat
Und noch eine Frage, hilft mir ein hoher Talentwert in Fesseln/Entfesseln für das Peitschenmanöver Fesseln? Also das, was im Arsenal beschrieben steht. Es steht nichts dabei, aber die Regeln sind so weit gestreut, vielleicht gibt es ja irgendwo was dazu.

Ich vermute mal eher nicht, da du ja beim Fesseln knotest, bei der Peitsche wickelt sich die eigentlich nur drum...?
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Offline Scimi

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #8 am: 17.07.2013 | 08:59 »
Fesseln/Entfesseln hat eher was mit Seemannsknoten, Bondagezeugs und Entfesselungskünstlern zu tun, weniger mit Kampf.

Alle Manöver, die Gegner halten, behindern oder zu Fall bringen und das Talent Ringen sind übrigens hocheffektiv gegen schwer gerüstete humanoide Gegner, bei weitem mehr, als sich mit hohen Schadenswerten durch die Rüstung zu nagen. Da kann der Kampf in zwei Runden vorbei sein, ohne einen Schadenspunkt.

Gegen Kühe, Drachen und Seeschlangen sollte man allerdings eher schnell laufen.

Offline Auribiel

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #9 am: 17.07.2013 | 10:15 »
und das Talent Ringen sind übrigens hocheffektiv gegen schwer gerüstete humanoide Gegner,

Damit wär ich aber sehr vorsichtig, wenn man dann mit Ringen gegen einen hoh gerüsteten (und meist auch schwer bewaffneten) Gegner parieren will... wenn sich da nicht massiv was an den Regeln geändert hat, dann bekommt man den halben Waffenschaden als Schaden beim Parieren ab. Und ich würde nicht erlauben, dass man erst ringend angreift und sich dann mit einer Waffe verteidigt.
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Offline Scimi

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #10 am: 17.07.2013 | 11:50 »
Ich würde auch ausweichen, statt zu parieren. Aber wenn man es schafft, mit hoher Ini die Distanzklasse bei Kampfbeginn zu unterlaufen, sieht der klassische Gardist mit Brustpanzer und Hellebarde oder der plattierte Ritter mit Zweihänder schnell schlecht aus.

Offline Darius der Duellant

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #11 am: 18.07.2013 | 14:22 »
Damit wär ich aber sehr vorsichtig, wenn man dann mit Ringen gegen einen hoh gerüsteten (und meist auch schwer bewaffneten) Gegner parieren will... wenn sich da nicht massiv was an den Regeln geändert hat, dann bekommt man den halben Waffenschaden als Schaden beim Parieren ab. Und ich würde nicht erlauben, dass man erst ringend angreift und sich dann mit einer Waffe verteidigt.

Ersteres lässt sich über die Raufen-PA "Eisenarm" umgehen bzw abdämpfen, dadurch erleidet man auch in DK > H bei einer Parade nur Ausdauerschaden.
Man kann dann zwar nur noch die Ringen-AT Manöver einsetzen, aber auch da sind ein paar nette Sachen dabei.
Zweiteres ist nach Regeln aber erlaubt, setzt zur praktischen Umsetzung aber die Kenntnis einer waffenlosen-SF voraus (Mercenario ist eh für jeden Raufer/Ringer pflicht), da man damit dann waffenlose Manöver im bewaffneten Kampf einsetzen kann, ohne eine Aktion "Position" zum Talentwechsel aufwenden zu müssen (Stand 4.1, in 4.0 war das wohl noch nicht so).
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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #12 am: 18.07.2013 | 15:14 »
@Darius:

Danke für die Details, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber damit scheint es ja, als wäre Ringen wirklich perfekt geeignet für den Char von Kampfwurst!  :d
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Offline tartex

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Re: Kampfaktionen ohne Kampffertigkeiten
« Antwort #13 am: 24.07.2013 | 14:56 »
Es ist möglich, einen überlegenen Schwertmeister zu bauen, der aber mit Körperbeherrschung 0 ein absoluter Bewegungslegasteniker ist. Dafür kann ein Gaukler und Artist, der auf ganz unglaubliche Art herumturnen kann ohne SF nicht einmal vernünftig ausweichen.

Das gehört hier einfach her.  ;D
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