Autor Thema: Was man erleben kann mit magic items...  (Gelesen 5013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Was man erleben kann mit magic items...
« am: 16.07.2013 | 21:07 »
Was waren die interessantesten, witzigsten, skurrilsten und erinnerungswürdigsten magischen Gegenstände oder Sci-Fi-Gadgets, die ihr in letzter Zeit (oder jemals) in die Finger bekommen und benutzt habt?

Was ich gerne hätte:
- frische Anekdoten und kleine Erzählungen, die zum Schmunzeln anregen oder verträumte Sehnsüchte wecken
- Inspirationen für erinnerungswürdige items, die zum Nachahmen anregen.
- die Gegenstände sollten tatsächlich in eurem Spiel aufgetaucht sein.
- das Zeug sollte möglichst aktuell sein, vielleicht aus den letzten Monaten
- im Zweifelsfall aber gern auch euer "most awesome item ever"
- Setting ist ganz egal, Fantasy, Sci-Fi, alles geht.


Was ich ungern möchte:
- Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von bestimmten magischen Gegenständen oder magic items im Allgemeinen.
- Regeldiskussionen über die Funktionsweise bestimmter magic items.
- allgemeinen Ideen, die ihr noch nicht erprobt habt
- "Standard"-items aus Regelbüchern, vor allem solche, die sich auf "+2 auf XY" beschränken
- Geschichten, die ihr nicht selbst erlebt habt oder die allgemein bekannt durchs Internet geistern (Head of Vecna, anyone?).

Sollte ein aktueller thread zu dem Thema existieren, den ich überlesen habe, darf man mich auch gern dahin verweisen  :)
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 21:09 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #1 am: 17.07.2013 | 12:09 »
Hm, also so spontan fällt mir da gerade nur der "Rucksack der vielen Dinge" eines meiner Pikun-Charaktere ein. Das war so ein klassischer Hammerspace-Rucksack in den man fast alles reinstopfen konnte, selbst Kühe oder kleine Boote (und pro Spielabend einen nahezu beliebigen Gegenstand rausziehen konnte). Das Problem war nur, dass man eine Probe auf Sinne ablegen musste, um das herauszufingern was man wollte (bzw. das wieder rauszuholen was man reingesteckt hat). Da kamen hin und wieder einige sehr... interessante Sachen aus dem Rucksack.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

El God

  • Gast
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #2 am: 17.07.2013 | 12:11 »
Wie wäre es mit dem Streitkolben, der dem Ziel bei einem Treffer entweder einen Vollrausch oder direkt den Kater (50/50-Chance) verpasst?  :D (Ist allerdings zugegebenermaßen schon eine Weile her)
« Letzte Änderung: 17.07.2013 | 12:14 von Dolge »

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #3 am: 17.07.2013 | 12:13 »
Und natürlich der Streitkolben der Heilung, der 1w8 Schaden verursacht und 1w8+1 heilt.  >;D

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #4 am: 17.07.2013 | 12:15 »
In TOON hatten wir mal einen Wunschzeiger. Das war ein Holzstab an dem sich ein Holzpfeil befand. Man musste nur an etwas denken und den Knopf drücken und schon drehte der Wunschzeiger Dich mehrmals schwungvoll um Deine Achse sodass der Holzpfeil in die Richtung des gesuchten Gegenstandes zeigte. Einmal kam jemand auf die Idee, den Holzstab in den Boden zu stecken und den Knopf zu drücken... mehrere Erdbeben und durch den Schwung umgeworfene Bäume und Häuser später war die Erde dann so gedreht, dass der Pfeil in die richtige Richtung zeigte. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #5 am: 17.07.2013 | 12:16 »
Der sich füllende Wasserschlauch(es wurde Wasser reinteleportiert) ein legendärer Gegenstand in der Wüste, dann fuhr die Party aus Meer hinaus....Teleportzauber haben Reichweitebegrenzung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #6 am: 17.07.2013 | 12:20 »
Ein Bekannter hat mal für Midgard einen "Medizinmannknüppel" entwickelt.
Ich erinner mich nicht mehr ganz genau dran, die Idee war, dass er halt Krankheiten und Flüche heilt, aber dick Schaden verursacht.
Der Treffer macht Gesund oder tot! (was bei Midgard ja bekanntlich schnell geht)

Der Gegenstand wurde ursprünglich entwickelt, um die Theorie zu testen, das im Midgardforum alle Artefakte als gut beweretet werden, die den Spielern mehr Probleme machen als lösen.
Aber iwi fand er dann doch seinen Eingang in unsere Runde... ;D

"Halt still, das wird dir gut tun."
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

killedcat

  • Gast
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #7 am: 17.07.2013 | 12:33 »
Legendär ist unser "Wunschkristall": ein Stein, der jeden Wunsch erfüllt.

Wir waren noch jung, als wir das gespielt haben, ich weiß also nicht, ob das mit erwachseneren Gruppen auch funktioniert. Aber damals kam die blanke Gier in die Augen der Spieler. Dumm war nur, dass der Stein böse war und jeden Wunsch in eine Katastrophe interpretierte. Ich musste als SL auf Zack sein, aber die Spieler haben es mir echt leicht gemacht:

"Ich möchte eine bessere Waffe als alle Anderen in der Gruppe haben" *Bamf* Er hatte einen Dolch, alle anderen verloren sämtliche Waffen.
"Ich möchte ein Schwert mit dem Talent 'Schneiden' " *Bamf* Die Waffe erschien mit einem Gegner, der das Schwert in der Hand hatte.

... so ging das eine ganze Weile bis die Gruppe dem Besitzer das Ding aus der Hand riss, ihn vermöbelte und das Teil in einem Vulkan versenkte.


Auch schön waren die "lustigen" kleinen Items:
Der Teleportationsring, der sich nur selbst teleportierte. Der Laser-Dolch. ...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #8 am: 17.07.2013 | 13:06 »
Da war dann auch noch der Ring der Gasförmigkeit, der den Besitzer mit Drehen des Ringes am Finger gasförmig machte. Um wieder körperlich zu werden, musste der Besitzer dann nur wieder den Ring an seinem Finger drehen... >;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wolpertinger

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Wolpertinger
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #9 am: 17.07.2013 | 13:52 »
Kategorie Albernes:

Der Lachsack (DSA): immer wenn eine Probe misslingt/verpatzt wird, lacht, klatscht und gröhlt ein unsichtbares Sitcom-Publikum

Auch DSA glaub ich:
Die immervolle Haribotüte
Eine magische Hifi-Anlage, aber nur Heino-CDs zum Abspielen
Ein immervoller Geldbeutel, der aber nur 5 DM-Gedenkmünzen mit dem Antlitz von Helumt Kohl produziert 

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #10 am: 17.07.2013 | 13:54 »
Eine magische Hifi-Anlage, aber nur Heino-CDs zum Abspielen
Ein immervoller Geldbeutel, der aber nur 5 DM-Gedenkmünzen mit dem Antlitz von Helumt Kohl produziert 

Puh ... Geschenke aus dem fünften Kreis der Hölle.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #11 am: 17.07.2013 | 13:58 »
Ein Seelenfängerkristall, das 8 Seelen fangen kann. Die angezielten Personen verschwanden einfach...
es waren bereits 7 drin.
Beim ersten Mal verschwand ein Gegner, und die Gruppe dachte sich "Juhu!"
Beim nÄchsten Mal verwchwand der Gegner aber ein Dämon tauchte auf (der wurde aus dem Kristall wieder befreit) und tpk-te die gesamte Runde...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #12 am: 17.07.2013 | 14:03 »
Eine Festung, auf Miniaturgröße geschrumpft.

Ein kompletter Adventure Path, bei dem versucht wurde diese Festung als Offensivwaffe einzusetzen.
Kein einziger Einsatz als Festung als solches.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #13 am: 17.07.2013 | 14:55 »
Wir hatten mal einen Stab des Vergrößerns in der Gruppe. Sehr praktisches Ding.

Im Kampf den Ork zu vergrößern, dass er mehr Reichweite mit seiner Waffe bekommt, sehr praktisch.

Naja, und da war dann diese Gnomin, die den Stab in einer Tour mobste um sich dann vergrößert an irgendwelche Menschenmänner ranmacht.
« Letzte Änderung: 17.07.2013 | 15:16 von ChaosAmSpieltisch »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #14 am: 17.07.2013 | 15:15 »
Feuerwand-Kreide: Aus jeder Linie kommen sofort Flammen.

Deathward-Schokolade: Frei nach diesem Rowling-Buch.

Offline feyalar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: feyalar
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #15 am: 17.07.2013 | 15:20 »
Ein Unsichtbarkeitsring: Als der Charakter diesen das erste Mal benutzte, um ein feindliches Lager auszukundschaften, offenbarte der Ring seine wahre macht. Denn er machte nur die Kleidung des Trägers unsichtbar und nicht diesen selbst.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #16 am: 17.07.2013 | 15:25 »
Ein magisches Schwert das Bonusschaden bei Orks gibt, leider mit dem Nachteil dass das Stilisierte Gesicht das den Knauf bildete lauthals begann die Orks zu beschimpfen und so alle auf den Träger des Schwertes los gingen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #17 am: 17.07.2013 | 15:59 »
Zwei mit Zufallslisten erstellte Items:
1: Ein Schild +1. Kann mittels Befehlswort auch zu einem Schild mit vielen kleinen Beinen werden, das dann +1 gegen Gifte bringt.
2: Ein Käse. Er führt zu magischem Erbrechen und Durchfall. Man muss ihn für den Effekt essen. Tatsächlich so ausgewürfelt, die Legende besagt jedoch, dass der Käse einfach nur alt und nicht magisch ist  ~;D Für Details zu dem Ding braucht es den User Hubertus, der Käse entstand in seiner Runde.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #18 am: 17.07.2013 | 16:02 »
WAS war DAS für eine Tabelle?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #19 am: 17.07.2013 | 16:05 »
Die Tabelle findest du in seinem Abenteuer aus dem OGLL Contest vom letzten Jahr. Ist das zweite Abenteuer. Die Tabelle ist für die Auslage eines Magic Item-Shops mit allerlei mehr oder minder nützlichem Krempel (Betonung liegt auf "minder"). LINK
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #20 am: 17.07.2013 | 16:12 »
In meiner Dresden Files Runde habe ich eine kleine Statuette eines Jaguars eingeführt. Recherchen ergaben, dass sie Verbindungen zu einer Tempelruine im Dschungel hat. Als die Spieler dort angegriffen wurden und letztlich in einer Höhle unter Schutt begraben lagen, fing der Spieler, der den Gegenstand hielt an zu murmeln "Jaguar, deine Feinde sind hier. Erwache!", und staunte nicht schlecht, als er sich plötzlich in völliger Dunkelheit zusammen mit dem grün schimmernden Geist eines Jaguargottes wiederfand. Nach kurzem hin und her bekam er die Fähigkeit verliehen, sich mit einer der großen Jaguarstatuen rund um den Tempel zu verbinden, und sie wie seinen eigenen Körper zu steuern. Dass die Statuen als Waffen gegen den Kult gedacht war, der sie gerade angriff, machte das ganze noch eine Nummer Effektiver.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #21 am: 17.07.2013 | 16:37 »
geiles Zeug, muss ich schon sagen...
Früher war mehr Lametta.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #22 am: 17.07.2013 | 17:56 »
Die meisten meiner Erinnerungen an absonderliche oder einfach nur kuriose magische Gegenstände liegen schon eine Weile zurück, aber aktuell aus diesem Jahr habe ich auch etwas anzubieten:

Trolldarm
Es ist der verzauberte Dünndarm eines Trolls, der als Seil genutzt werden kann. Auf Befehl kann er täglich um ein vielfaches wachsen, so dass man für viele Situationen keine Sorgen um zu wenig Kletterseil mehr hat, auch wenn die zusätzlichen Seillängen nicht andauern, sondern irgendwann verrotten.
So richtig in nennenswerte Aktion kam das Teil leider noch nicht, aber es war schon eine komische Szene, als der Magier in der Gruppe das Ding mit zwei Fingern pikiert nach und nach in seinen Nimmervollen Beutel stopfte. ;D
(das Ding gibt es bei D&D in einem der Faerunbücher so tatsächlich)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #23 am: 17.07.2013 | 18:12 »
Viele der schönsten magischen Gegenstände, die mir bisher untergekommen sind, stammen aus dem CRPG Planescape:Torment. Dort findet man unter anderem das Kunstwerk "Dark Birds of Ocanthus". Scheinbar aus schwarzem Eis bestehende Vögel, die über einem Podest im Kreis flattern.
All of them are chipped from the great magical sheet of black, infinite ice that rests in the black belly of the Plane of Ocanthus. It is said that this sheet of ice is the final destination of the River Styx, and that the recollections of all that have plunged into the Styx's memory-destroying waters still lie frozen within the ice.

Versucht man, einen der Vögel mit der Hand zu greifen, verliert man ein paar Finger. Fängt man einen in einem gewöhnlichen Gefäß, verdampft das Eis auf der Stelle. Daher braucht man einen magischen Frost-Bierkrug (noch so ein nettes Item). Schluckt man das Eis, verliert man jede Erinnerung an sein bisheriges Leben.

--

Ein nettes Item, das ich mal in einer D&D-Runde bekommen habe, war ein intelligentes Langschwert. Witzigerweise war ausgerechnet mein Kleriker der einzige in der Gruppe, der es nehmen wollte und auch damit umgehen konnte. Das Schwert hatte diverse kleinere magische Eigenschaften (Licht machen und so), vor allem aber konnte es telepathisch kommunizieren. Es hatte einen etwas hämischen Sinn für Humor, aber auch die angenehme Fähigkeit, etwaige Blindheit des Trägers mittels telepathischer Anweisungen ausgleichen zu können. (Etwa wie bei Rumo: "Ducken! Doppelter Kloppek!")
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was man erleben kann mit magic items...
« Antwort #24 am: 17.07.2013 | 21:08 »
Unsere Magier bei Ars Magica haben mal einen Trank gebraut, der denjenigen, der ihn trinkt, die letzten 13 Jahre vergessen lässt. Der war ursprünglich für einen der Magier selbst gedacht - der war nicht so gut im Lügen und wollte, wenn er von offizieller Stelle befragt wird, glaubhaft versichern können, dass er das Große GeheimnisTM nicht kennt.

Dazu kam es aber nicht: Ein ehemaliger Mitstreiter war über ein paar Jahre hinweg erst zum Dämonisten und dann zu Feind geworden. Der Kerl hatte sich in einer unterirdischen, dämonenverseuchten Feste verschanzt und war einigermaßen mächtig geworden... aber vor 13 Jahren war er noch ein aufrechter Kerl und guter Freund gewesen. Also ließ sich die Gruppe in Hasen und Mäuse verwandeln, schlich in die Burg und mischte dem Ex-Mitstreiter den Trank in den Wein. Dann kam er, alle haben sich versteckt und gespannt gewartet.

Ich hatte echt Spaß damit, den Kerl immer wieder nach dem Wein greifen und dabei einen klassischen Schurkenmonolog halten zu lassen... und er setzte an... und dann war wieder irgendwas... dann setzte er wieder an... dann war noch was... schließlich trank er dann aber doch, wurde wieder der gute alte Freund, der keine Ahnung hatte, was er da machte, und half den Charakteren, seine eigene Burg zu schleifen.

Danach haben sie ihm die Wahrheit erzählt (wie gesagt: Einer von ihnen konnte nicht so gut lügen), und daraufhin hat er sich dann umgebracht, bevor die Wirkung des Tranks nachließ.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?