Die meisten Leute wären ja mit einer Endlosration(man kann genug Nahrung für 1 Person rausnehmen, füllt sich jeden Tag bei Sonnenaufgang nach) zufrieden und das Item gibt es auch im Magic Item Kompendium von D&D 3.5(es stammt IIRC aus Eberron und kostete unter 500 Gold).
Aber manche Spieler müssen halt eine Extrawurst gebraten bekommen, seltsamerweise auch der vegane Mönch:
Er hat mir 500 Gold angeboten(weil er eh weder Waffe, noch Rüstung braucht) und durfte 5/Tag auf der Tabelle mit 1W8 Obstsorten würfeln, auf der 8 waren 1W4 Beeren mit Druidenzauber(heilen 1 Hitpoint, max. 8 Beeren pro Person & Tag).
Mir sind da noch einige D&Dinger in Erinnerung:
- Der Spieler, der bei der Herstellung eines Unsichtbarkeitsrings durch einen Nachteil Gold sparen wollte und die Wirkung des Visibili Vanitar von DSA kopiert hat(der Träger wird unsichtbar, seine Kleidung & Ausrüstung nicht -> funktioniert nur für Flitzer).
- Die Paladose mit dem sprichwörtlichen Brett vor dem Kopf(Phylactery of Faithfulness), das Ihn vor dämlichen(=Gesinnung verändernden) Aktionen warnt.
- Eine Brille aus den Iron Kingdoms, die von meiner Gruppe "Glubschomat" getauft wurde(kleine Boni auf Fertigkeitswürfe, oder detect magic. Bei ausgiebiger Benutzung wird ein Rettungswurf gegen Bewusstlosigkeit fällig).
- Die Mehrzweckreisetasche, aus der man z.B. ein Maultier mit Packsattel, ein Lagerfeuer(zerlegbar in 8 Fackeln), oder einen Kurzbogen ziehen konnte.
- "Borolts bunte Banane", ein von einem Illusionisten für König Borolt hergestellter Scimitar(Nachteil: -1 auf Armorclass, weil keine Parierstange; wechselt bei jedem kritischem Treffer die Farbe zwischen rot, gelb & blau und das Opfer bekommt einen Color Spray mit hochgestuften HD-Grenzen ab).
Und ein Erlebnis aus Pathfinder:
Der eSeL wollte unbedingt sein neues "Fumble-Deck" ausprobieren, mein Kleriker hatte einen Heilstab mit 3 Restladungen und 2 Untote am Hals(die mehr Lebenspunkte über hatten, als der Stab noch "heilen" konnte).
Ich würfle natürlich eine 1 beim Berührungsangriff, die Karte lautete sinngemäß "Tausche den göttlichen Zauber gegen einen arkanen Zauber, oder umgekehrt". Es war ein Feuerball, er äscherte die beiden Untoten ein und unsere Waldläuferin konnte meinen Kleriker mit der vorletzten Ladung vor dem Ableben bewahren.
Seltsamerweise hab ich nur wenige Item-Anekdoten aus anderen Regelsystemen:
- Da wäre ein Cathar in Star Wars, dem der SL eine Teleskoppike aus einer unbekannten Legierung, die aber Lichtschwerter kurzschließt(und mich damals schon verdammt an den Minbari-Kampfstab aus Babylon 5 erinnert hat) spendiert hat.
- Das Gewehr in Deadlands Classic, bei dem jede Kugel mit einer durch 6 teilbaren Nummer kuriose Querschläger produziert(Der Spieler wusste nicht, wie viele Schüsse der Vorbesitzer aus der Waffe abgefeuert hatte), z.B. das Pferd eines anderen Spielers, das Hinterteil eines darüber nicht erfreuten Longhornstiers, oder eine Gürtelschnalle(ausgewürfelt, ob Freund, Feind oder Unbeteiligter) trifft.
Soll reichen, gute n8