Über als unnütz empfundene Fertigkeiten in allerlei Regelwerken wird immer wieder gern gelästert, vom berühmten (Brot- und) Zuckerbäcker von DSA bis Cryotank bedienen bei CP2020. (Ich rede jetzt nicht von Sachen wie den Berufsfertigkeiten in Spielen wie Mouse Guard – die sind oft tatsächlich spielrelevant und verleihen den
Charakteren Mäusen dank der gewieften Mäusegenerierungsregeln Tiefe und Farbe. Ich rede auch nicht von GURPS, das sich als veritable Weltsimulation für alle Zwecke versteht und deshalb einfach
alles bietet.)
Mein aktuelles Lieblingsbeispiel ist der Skill
Boating in Pendragon.
Boating? Klare Sache: in der höfischen Literatur, auf der Pendragon aufgesetzt ist, wird eben öfter auch mal Boot gefahren. Da kommt dann eben eine unbemannte Barke ganz alleine angeschippert und wartet, bis wer einsteigt. Oder es muß halt dringend einer von Cornwall rüber nach Irland, damit dort seine Vergiftung geheilt wird. Also gibt es neben Falknerei, Jagd, Reiten und zig superdetaillierten Waffenskills halt auch: Bootchenfahren.
Abstrus ist das deshalb, weil zum Beispiel Jagd beinhaltet
- Fährtensuche und Jagd an sich,
- das Auffinden und Beschaffen von Wasser und Nahrung darüber hinaus, sowie
- Orientierung und Wegefindung.
Noch besser ist das Attribut Dexterity – das dient nämlich als klassischer Abfangmechanismus für alle Eventualitäten. DEX ist gut für schleichen, balancieren, klettern, ringen, prügeln, nicht-auf-die-Fresse-Fallen im Kampf, sich ohne Waffe mit dem Schild decken und und und. Wenn es eines eigenen Skills nicht würdig ist, zu abwegig oder keiner dran gedacht hat – DEX.
Und dann ist da halt Boating. Extrem spezialisiert, aber eben keine Kernfertigkeit wie die Waffenskills, sondern eine randständige Kuriosität.
Ich habe diese Fertigkeit noch nie ins Spiel eingebracht. Das Perverse daran ist: Alleine dadurch, daß sie da ist,
will ich sie ins Spiel einbringen. Der Wunsch wurde stärker von Sitzung zu Sitzung. Ich habe also beschlossen, daß meine Spieler in Zukunft öfter mal Gelegenheit bekommen, Bootchen zu fahren. Damit es authentisch ist, natürlich! Wo Löwen in England ihr Unwesen treiben, wird jetzt eben auch Boot gefahren. Also gibt es in Zukunft Seen, Inseln, Küstenburgen und überhaupt. Einfach darum.
Spielleiter – reizt euch sowas nicht auch manchmal? Was sind die abstrusen, nutzlosen Fertigkeiten eurer bevorzugten Systeme? Und habt ihr sie auch manchmal ins Spiel gebracht? Hätte ihr nicht auch mal Lust, sie im Einsatz zu sehen? Findet ihr den Gedanken reizvoll?
Mein Pendragon braucht mehr Bootchenfahren. Was braucht euer Spiel?
[P.S. Bitte keine Realismus-Diskussion. Nicht. Bitte.]