Aber eins habe ich noch: Spielt das Gewicht, was man mit sich rumschleppt eigentlich gar keine Rolle? Ich habe weder bei Panzerung noch bei Waffen eine Gewichtsangabe gefunden und das finde ich gelinde gesagt, sehr komisch!
Es gibt zwar Abzüge für zu viel Gewicht, das ist aber sehr kulant geregelt.
Für alle 5 Kilogramm über der Tragekapazität (k.A., ob das der korrekte deutsche Begriff ist
) gibt es -1 auf alle körperlichen Aktionen.
Tragekapazität ist Stärke x 10 (!) - da brennt also so schnell nichts an.
Solange die Leute da einigermaßen auf dem Teppich bleiben, passt das schon.
Wenn es doch mal relevant sein könnte:
Für die Waffen verwende ich reale Gewichte grob nach Kategorie - so groß sind die Unterschiede da ja nicht und Angaben zu erkennbar äquivalenten realen Waffen findet man leicht.
Bei den Panzerungen muss man etwas mehr suchen, aber auch das kriegt man hin.
Achso und noch was zu Panzerung: ist es tatsächlich möglich, dass man mit Kleidung, Panzerweste und -jacke und dann auch noch gefütterter Mantel rumlaufen kann und sich die Panzerungswerte auch noch addieren?
Normalerweise nicht, nein.
Die entsprechenden Regeln finden sich im Kampfkapitel unter "other combat factors" - Armor, direkt nach den Nahkampfregeln (eng. GRW S. 149).
Es zählt bei mehreren Panzerungen immer nur der
höchste Wert, aber für die Berechnung eventueller Abzüge durch zu viel Rüstung (steht dort mit dabei) werden die
addierten Werte genommen.
Blöderweise gibt es einige Rüstungsteile mit Ausnahmeregelung, die nicht als zusätzliche Schicht zählen und so diese simple Regelung weitgehend aushebeln und recht absurde Rüstungswerte mit unauffälliger Panzerung erlauben.