Hi Leute,
ich bin neu hier und dachte ich starte mal mit etwas Positivem. Daher möchte ich mich hier über meine neue Spielrunde freuen.
Kurze Vorgeschichte: Ich bin jetzt Mitte zwanzig und spiele PnP schon seit knapp 10 Jahren. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich gerne leite und seitdem bin ich hauptsächlich SL. Aufgrund Zeitmangels hatte ich aber ne mehrjährige Pause und bin erst Anfang dieses Jahres wieder zum spielen gekommen. Unter anderem wurde ich von einem sehr guten Freund von mir angesprochen, der wusste, dass ich oft und gerne PnP spiele/gespielt habe und nun wollte er es auch sehr gerne mal ausprobieren. Witzig daran ist, dass ich besagten Freund schon ewig kenne und in meinen frühen PnP-Jahren konnt er gar nichts damit anfangen, fand es eher etwas befremdlich (was aber unsere Freundschaft nie berührt hat, das nur am Rande). Nun war er die treibende Kraft dahinter und trommelte ein paar motivierte Leute zusammen. Wirklich PnP-Erfahrung hatte keiner (in Vorfreude haben sie ein, zwei Abende PnP einfach mal "ausprobiert", indem sie sich ganz ohne Regelwerk bzw. nur mit selbst erdachten Regeln Charaktere und eine Welt ausgedacht und darin gespielt haben - das fand ich auch recht amüsant), aber viel Lust hatten sie alle.
Als wir dann die ersten Male spielten, war meine Zeit aufgrund von letzten Ausläufern meiner Abschlussprüfüngen wieder recht knapp bemessen, doch um ein Kaufabenteuer zu leiten reichte es. Ich bin eigentlich eher ein Fan von größeren, zusammenhängenderen und selbst erdachten Kampagnen, doch hier musste ich pragmatisch sein. Außerdem war das zum Reinkommen und Ausprobieren auch ganz gut, dachte ich mir.
Naja, so haben wir jedenfalls angefangen und es macht einfach wirklich viel Spaß. Meine etwas eingeschlafene PnP-Begeisterung wurde direkt wachgerüttelt. Alle Spieler sind von Anfang an motiviert gewesen. Sie haben Lust die Charaktere auszuspielen und die Welt zu erforschen. Niemand stört sich daran, wenn es Regelfragen gibt und wenn ich es auch nicht direkt weiß (oder Fragen für Situationen auftauchen, die nicht wirklich von den Regeln abgedeckt sind) und ich die Situation dann einfach houserule, dann stört sich niemand darand und es wird gerne einfach so akzeptiert - das hab ich auch schon ganz anders erlebt. Außerhalb/neben des Spiels fallen - ganz ohne dass ich etwas dazu gesagt hätte - so Aussagen wie "Klar sollten wir unsere Charaktere ausspielen, aber wenn wir merken, wo/wie es weitergehen soll, dann folgen wir dem natürlich, wir wissen ja auch, dass unser SL für Vorbereitung nur begrenzt Zeit hat". Oder sie motivieren sich gegenseitig, doch mehr ingame zu reden, weil das das Spiel schöner macht (das denke ich zwar auch, aber ich hab mich generell mit "Anweisungen" zurückgehalten, wenn ich nicht darum gebeten wurde, weil ich mir dachte, die Gruppe wird schon ihren eigene Stil finden, wie es zusammen dann eben Spaß macht). Die ganze Gruppe hat sowohl Spaß an Kämpfen als auch an tatsächlichem Rollenspiel, was ich auch sehr schön finde.
Ich könnte noch ein paar solcher Beispiele aufzählen, aber das Schönste ist eigentlich knapp zusammengefasst: Sie freuen sich offenkundig und ausdrücklich über das Spiel, das ich ihnen leite. Das wiederum ist für mich wirklich motivierend. Ich hab kürzlichen stundenlang daran gearbeitet, Briefe und Ähnliches zu schreiben (inzwischen hat sich auch die Story entwickelt), die die SC gefunden haben und aus denen sich wichtige Informationen ergaben, um sie den Spielern wirklich in die Hand zu drücken. Die Arbeit hab ich aber gerne gemacht, weil ich wusste, dass das ein toller Abend werden wird und so war es auch. Wie begeistert sie waren, als ich ihnen die kleine Schatzkiste (darin waren dann die Briefe und Schokogoldmünzen) in die Hand drückte und sie dann zusammen am Tisch gelesen und diskutiert haben - einfach herrlich.
So macht Leiten Spaß.