Ach - seufz! Meine erste Night´s Black Agents Runde steckt in der nächsten sozialen Holperstrecke - immerhin deuten inzwischen erste Anzeichen darauf hin, dass sie sich vielleicht überwinden lässt.
Ich muss inziwschen erkennen, dass ich zwei Spieler habe, die massivere Terminprobleme machen. Einer liest seine emails nicht und vergisst dann auch mal gern Doodle-Umfragen, der andere ist Selbständiger, eigentlich ununterbrochen auf Abruf und sagt gern mal ausgemachte Termine zwei, drei Tage vorher ab. Zusammen haben es die beiden hinbekommen, dass wir jetzt schon 3 Monate keinen Spieltermin mehr hatten. Nachdem der Selbständige den dritten (!) Termin in Folge kurzfristig abgesagt hat, habe ich ihm eine freundliche email geschrieben, in der ich ihn darum gebeten habe, mit den anderen den nächsten Termin auszumachen. Daraufhin bekam ich eine ziemlich pampige Antwort, ich als Spielleiter sollte doch bitte meine Runde organisieren! Ich war ziemlich fassungslos und habe ihm noch eine email geschrieben, in der stand, was ich für diese Runde eigentlich alles bereits organisiert habe. Ich habe ihm allerdings außerdem noch geschrieben, dass ich das Zerwürfnis sehr schade finde, weil ich ihn als Spieler und neue Bekanntschaft wirklich toll fand.
Tagelang war Sendepause. Es stimmte... leider ist der Spieler ein guter... und er ist auch noch der ausgesprochene Gumshoe-Fan der Runde. Ein Mann, den die Runde eigentlich braucht und den es nicht an jeder Straßenecke gibt. Ich war schon fast so weit (zum wievielten Mal inzwischen?), die Runde zu beerdigen.
Da schreibt mir mein Spieler doch noch eine email: Er entschuldigt sich, dass er sich daneben benommen hat. Er hat in seinem Job Druck, den ich mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen kann (durchaus möglich). Und er schätzt mich wohl auch als Mensch und Spielleiter. Und er würde mich gern am Spieltisch oder privat nochmal treffen um da ein paar Dinge zu bereinigen.
Mannomann: Diese Runde sehe ich inzwischen als irgendeine Art von Prüfung an. Die Rollenspielgötter wollen wissen, ob ich es wirklich verdient habe, in diesem Hobby zu agieren und verlangen mir daher eine Krise nach der anderen ab.
Weil es aber Spieler gibt, die in der Lage sind, sich nach so ´nem Mist einfach zu entschuldigen und ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, gehört das Ganze doch in diesen Strang!