Letztens in unserer Steampunk-Runde: Die Gruppe heckt zusammen einen Plan aus, sich in das Geheimversteck einer Assassinengilde zu schleichen, dort ein wertvolles okkultes Artefakt zu stehlen und dann mit einer Zeitbombe Verwirrung zu stiften und dann per Luftschiff zu fliehen.
Ein SC, der die Assassinen aus seiner Vergangenheit her kennt und ein Imitiations-Gizmo besitzt, schleicht sich, gemäß Plan, alleine rein. Alles ist auf die Minute genau abgesprochen. Die Gruppe im Fluchtschiff hat keine Kommunikationsmöglichkeit mit dem Infiltrator, sobald der losgegangen ist, die nicht den ganzen Plan vereiteln würde (Signalpistolen etc.).
Der Infiltrator checkt beim Eindringen in die Basis noch mal sein Messgerät.
SL: Seltsam, keine okkulten Strahlungen mehr zu messen.
S1: Ich geh trotzdem rein.
Der SC kommt an dem Punkt an, wo das Artefakt sein müsste. Nichts da, aber ein paar interessante Leitungen (die Gruppe weiß, dass an der gleichen Position unterirdisch das Labor eines verrückten Wissenschaftlers war).
S1: Das sieht interessant aus, denen folge ich.
SL: Dann schaffst du aber den Plan nicht. Du müsstest jetzt die Bombe legen, damit alles klappt.
S1: Ich weiß. Ich bin aber neugierig.
(Anmerkung: Dass SC1
so neugierig ist, war bisher nicht der Fall und ist auch nicht irgendwie als Nachteil gewählt worden oder so)
Danach geht eigentlich alles schief: SC1 ist (natürlich) nicht rechtzeitig am Treffpunkt, die Bombe ist nicht explodiert oder überhaupt scharf gemacht worden, das Luftschiff, das eigentlich im Chaos den Infiltrator abholen und wieder verschwinden sollte, wird direkt entdeckt, ein Großalarm wird ausgelöst, der Infiltrator und seine Freundin, die nach ihm in der Basis sucht, werden zusammen aufgegriffen und übel verwundet, das Luftschiff muss deshalb warten und wird beschossen, der Schütze im Luftschiff wird beim Versuch, die Verstärkung aufzuhalten, angeschossen und schwer verwundet, die einzige Pilotin (Handicap: Loyal) versucht, die Wachen aufzuhalten, damit der außer Gefecht gesetzte Infiltrator und seine schwer verletzte Partnerin aufs Luftschiff kommen können und wird dabei selbst bewusstlos geschlagen.
Am Ende der Runde sind von 5 SCs zwei außer Gefecht / Bewusstlos und zwei so schwer verwundet, dass sie kaum noch eine Chance haben, da lebend rauszukommen – und sie haben dabei nicht mal irgendetwas gefunden und eine andere Beute, die die Assassinen gern zurückhätten, an Bord. Alles nur, weil ein Spieler meinte, den Plan einfach sabotieren zu müssen. Bei vielen Runden würde das unter "Taschenlampenfallenlassen" fallen und in ähnlicher Zusammensetzung gab es schon längere Diskussionen, wer jetzt "Schuld" an einem SC-Tod war, weil er nicht gut genug gewürfelt oder sich nicht rücksichtslos genug in einen Kampf gestürzt hätte.
Und hier?
S: "Wow. Das lief ja scheiße. Und alles nur, weil SC1 unbedingt diesen Leitungen folgen musste."
S1: "Ja, das hat ihn halt voll interessiert. Ich würde dann übrigens ein Handicap gegen 'Neugierig' tauschen wollen."
S: "Hm, ich hätte schon eine Idee, wie wir uns da nächstes Mal rauswinden können!"
S: "Cool, lass hören!"