Ich möchte gleich zweimal Spiellerinnen und Spieler schmatzen.
In einem D&D5-One-Shot mit einem erfahrenen Spieler und zwei kompletten Einsteigerinnen trafen die Charaktere in einer Höhle auf einen grünen Drachen. Dieser wollte die Charaktere entweder fressen oder in seine Gefolgschaft einbinden. Eine Spielerin, die einen Dieb spielte, meinte, Drachen liebten doch sicherlich Spiele. Daher bot sie dem Drachen an, bei ihrem Hütchenspiel (was sie als Gegenstand dabei hatte) mitzuspielen. Wenn er gewänne, könnte er sie fressen, wenn er verlöre, müsste er ausder Höhle verschwinden und den Wald in Ruhe lassen. Der Drache konnte in der Tat nicht nein sagen und würde sich aufgrund seiner Gesinnung auch an das Ergebnis halten. Der Barde spielte noch ein wenig auf seinem Istrument, um entsprechende Inspiration zu verleihen, doch leider verkackte die Spielerin ihren Täuschen-Wurf. Also ging der Drache zum Angriff über. Allerdings hatten die Charakterer sichim Vorfeld mit einem Baumhirten angefreundet. Dieser konnte zwar nicht in den Dungeon kommen, hatte die Charaktere aber im Vorfeld zu einem Pseudodrachen geführt. Dieser unterstützte die Gruppe nun tatkräftig im Kampf mit dem Drachen und so konnten sie ihn schließlich niederstrecken.
Ich fand das eine wahnsinnig clevere Idee und hätte selbst gerne gesehen, dass sie geklappt hätte, aber die Würfel fallen nun manchmal wie sie fallen. Durch ihr umsichtiges Handeln im Vorfeld hatten sie ja den hilfreichen Pseudodrachen dabei, sodass der Kampf zu ihren Gunsten ausfiel.
Ich finde es einfach toll, Anfänger mit solchen kreativen Ideen zu sehen. Da macht mir das Leiten gleich doppelt Spaß.
In einem LotFP-One-Shot besorgte sich ein Charakter namens Marius Kötelberg einen Hund namens Magnus und kommentierte dies mit den Worten "Wen Magnus mag, mag Marius." Später im Abenteuer gingen zwei Charaktere durch eine Art Lüftungsschacht voraus und kamen in eine kleine Grabkammer. Dort öffneten sie einen Sarkophag und wurden von einer Mumie angegriffen. Die anderen Charaktere kamen durch den Schacht zuhilfe. Marius und Magnus kamen als letzte. Da gar kein Platz unter der Öffnung des Schachtes war, weil dort heftig gekämpft wurde, blieben sie im Schacht. Damit der Charakter und der Hund nicht tatenlos zusahen, kam der Spieler einfach auf die Idee, Marius und Magnus die anderen anfeuern bzw. anbellen zu lassen. Tatsächlich schaffte er einen Charisma-Wurf für den Hund, sodass ich jedem anderen Charakter einen +1 Bonus auf den Angriff verlieh.
Auch das fand ich eine so coole Idee und war vor allem eine kreative Lösung, den Charakter und den Hund nicht unbeteiligt zu lassen.