Hi,
gibt es in Eurer Stadt ein Gamer Café, wo man gemütlich Spielen kann, oder wo dieses Geduldet wird? Würde von eurer Seite aus Interesse bestehen so etwas zu nutzen ?
Ja, ich würde so etwas gerne nutzen, und nein, in meiner Stadt gibt es das nicht.
Da Erlangen meine Stadt ist, nicht Nürnberg per se, kann ich sagen, dass es kein Café mit Gamer-Bezug oder Gamer-Publikum gibt.
In Nürnberg dagegen (30km weg) gab es vor Jahren einen Laden namens "Chummers" - eine Art frühes Internet-Café mit Salaten, Pizza, Sandwiches und Süßigkeiten, das die Rollenspieler als Stammpublikum hatte. Das Chummers existiert schon seit Jahren nicht mehr, aber ich höre heute noch die herzzerreißendsten nostalgischen Geschichten darüber, wie toll es da doch immer zugegangen sei und wer sich dort kennengelernt habe. Wirtschaftlich hat sich das einfach nicht gehalten.
Ebenfalls nicht gehalten hat sich die Einrichtung "Bean Bar" vor etwa 6 Jahren. Das war damals der Versuch, in Nürnberg ein amerikanisches Diner mit Kaffee und Kuchen zusammen mit Spiele- und Tabletop-Bereich zu betreiben. Hat alles nicht so recht funktioniert, auch wenn die Inhaberin damals irrsinnig nett war.
Heute gibt es wie gesagt die Mittelalterbar Finyas Taverne. Dort ist Rollenspiel bekannt (fast 100% DSA) und es wird auch in der Lokalität selber betrieben, allerdings ist es eben ein Gasthaus und kein Café. In der Taverne würdest du auch Mittelaltermarkt-Gänger, Metaler, Punks und ganz normale Touristen finden.
Ich finde das Thema Lesecafé/Gamer-Café nach wie vor sehr interessant. Ein Bekannter von mir hat mir gesagt, er würde sogar selbst eines eröffnen, wenn er das Startkapital dazu hätte. Ich muss aber immer daran denken, wie meine Spieler mir immer wieder sagten, sie würden nicht "öffentlich" spielen.