Autor Thema: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?  (Gelesen 5212 mal)

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Offline Grauer

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Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« am: 23.07.2013 | 14:59 »
Folgende Frage zu Mehrfachaktionsabzügen bei natürlichen Waffen.

Beispiel Echsenwesen - hat Klauen, scharfe Zähne und noch einen Schwanz zum herumschlagen.

Kann das Echsenwesen dann in einer Runde 4 Kampfaktionen wählen mit Malus von -6 dann jeweils?
Also mit beiden Händen kratzen, dann noch zubeissen und dann auch noch mit dem Schwanz herumschlagen.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #1 am: 23.07.2013 | 15:05 »
Ich hatte es zugelassen am Sonntag, bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher.

Stell mir eine ähnliche Frage auch zu "Lieblingswaffe" in Bezug auf Krallen (beide, eine?)

alexandro

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #2 am: 23.07.2013 | 15:46 »
Sollte machbar sein, sofern man das simultan machen kann (d.h. Klaue/Beißen gegen einen oder mehrere Gegner vor einem, Schwanzangriff gegen einen hinter einem).

Wäre noch die Frage, ob man "Beidhändig" braucht, um nicht nochmal zusätzlich -2 für jeden Nicht-Primärangriff (welcher wäre das dann?). Weiß jetzt gerade nicht, wie da die offizielle Regelung ist, aber ich persönlich habe "Waffe mit der schwachen Hand führen" immer so interpretiert, dass es kein Unbewaffneter Angriff (bzw. keine Natürliche Waffe) ist.

Offline Jeordam

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #3 am: 23.07.2013 | 15:51 »
Jein.

Haupthand attackiert mit -6, weil vierfache Aktion.
Schwache Hand attackiert mit -8, weil vierfache Aktion und schwache Hand.
Zubeissen attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)
Schwanzschlag attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)

Grade beim Zubeissen und Schwanzschlag kommt es aber stark darauf an wie das entsprechende Talent ausformuliert ist.

Und durch erlernte Talente wird das natürlich ebenfalls modifizert.
Mit Beidhändig wäre es -6/-6/-6/-6.
Mit Beidhändiger Kampf -4/-6/-4/-4.
Mit Beidhändig und Beidhändiger Kampf -4/-4/-4/-4.
Und vermutlich gibt es noch ein paar Settingtalente mit denen man auf -2/-2/-2/-2 und final auf 0/0/0/0 kommen kann. Mit drei Rassenmerkmalen und vier Talenten.

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #4 am: 23.07.2013 | 15:56 »

Ich mach das ehrlich gesagt per Bauchgefühl. Bei manchen Wesen ist anspringen und dann mit allem, was der Körper hergibt beißen und kratzen EIN Angriff gegen einen Gegner (tendenziell bei eher kleinen Wesen). Bei anderen hat das Wesen mehrere Angriffe ohne Abzüge (Riesenkrabbe: Zwei Zangen, zwei Angriffe, keine Abzüge, interpretierbar als hätte sie beidhändig und beidhändiger Kampf). Andere Wesen müssen sich entscheiden: Der T-Rex kann entweder zubeißen, ODER einen Rundumschlag mit dem Schwanz machen, aber nicht beides, und wenn er mit dem Schwanz keinen Rundumschlag machen, sondern normal angreifen will, dann kann er ihn mit dem normalen Mehrfachaktions-Abzug auch mit dem Biss kombinieren, wenn die Gegner entsprechend stehen, hat aber keine Abzüge wegen "schwacher Hand".

ChaosAmSpieltisch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #5 am: 23.07.2013 | 16:01 »
Naja, die Frage stellt sich ja letztlich auch bei Spieler-Chars, Katzenmenschen und Echsenmenschen kommen in einigen Settings vor, aber auch ein Mensch kann links schlagen, rechtsschlagen und noch treten.

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #6 am: 23.07.2013 | 16:04 »
Naja, die Frage stellt sich ja letztlich auch bei Spieler-Chars, Katzenmenschen und Echsenmenschen kommen in einigen Settings vor, aber auch ein Mensch kann links schlagen, rechtsschlagen und noch treten.

Für Spielercharaktere gelten Spielercharaktere-Regeln. D.h. wenn das Rassentemplate nicht die Äquivalente von "beidhändig" und "beidhändiger Angriff" beinhaltet, dann gelten die Abzüge ganz normal, wie bei Menschen auch.

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #7 am: 23.07.2013 | 19:09 »
Im wesentlichen gelten die normalen Modifikatoren durch Mehrfachaktionen und Talente, wie Beidhändig etc

Allerdings gibt es bei den Kreaturen einen großen Spielraum.

Siehe http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=356795&highlight=natural+multiple#356795
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #8 am: 23.07.2013 | 19:35 »
wie sieht es mit Lieblingswaffe bei Krallen aus?

Muss es Lieblingswaffe (Kralle, Links) heißen, oder gilt Lieblingswaffe gleich für beide Krallen?

Offline Jeordam

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #9 am: 23.07.2013 | 20:56 »
Ist vermutlich Gruppenentscheidung. In meiner SuSk-Kampagne hab ich Lieblingswaffe "Krallen" zugelassen. Galt für beide Hände (und theoretisch auch die Füße, die aber nie zum Einsatz kamen). Ich hätte auch kein Problem mit Lieblingswaffe "Harry und Barry", die beiden Revolver mit Elfenbeingriff und Silbergravur, die als Set von Sam Colt persönlich für den beidhändigen Pistolero John Stetson gefertigt wurden.

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #10 am: 24.07.2013 | 01:06 »
Lieblingswaffe gilt wörtlich genommen für "eine einzigartige Waffe". Der Spielleiter kann es zulassen, das hierzu auch natürliche Waffen zählen. Aber wie gehabt muss das Talent für jede weitere Hand (oder Arm oder Fuß) erneut gelernt werden.

Aber es ist euer Spiel...

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=273475#273475
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Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #11 am: 28.11.2013 | 15:20 »
Also könnte man mit Beissen/Schwanz und Haupthand zuschlagen mit je -4?

Mit eiserner Faust (unbewaffneter Nahkampf +2 Schaden) geht nicht?

Gibts das Talent Frenzy noch? also +1 Attacke mit -2 auf alle Attacken mit der gleichen Hand/Waffe? Wobei wäre ja egal, kann man auch Beidhändig kaufen

Aber beidhändiger Kampf bringt Waffenlos nichts? Gibts nichts vergleichbares für Beissen+1 Klauenhieb ohne Abzug?

Gibt es Talente, die natürliche Waffen verstärken? Also mehr Schaden bringen?

Offline Jeordam

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #12 am: 28.11.2013 | 17:04 »
Eiserne Faust existiert für natürliche Waffen in leicht abgewandelter Form im Optionalkasten (eine Würfelstufe mehr statt +2).

Frenzy gibt es noch, heisst (Blitz-)Schneller Angriff, mit -2 auf ALLE Attacken. Man kann es natürlich mit Beidhändig für insgesamt drei Attacken kombinieren.

Beidhändiger Kampf bringt allen Kämpfern was (vorausgesetzt sie haben mindestens zwei Arme), egal ob sie mit Schwertern, Pistolen, Wurfmessern, Handgranaten oder unbewaffnet kämpfen, solange die Waffen einhändig sind.

Und ja, es gibt schon in den Grundregeln mindestens fünf Talente die den waffenlosen Kampf verstärken. Eiserne Faust, stählerne Faust, ich glaube Adept oder so ähnlich, möglicherweise natürlicher Kämpfer, musst du mal durchschauen, die Dinger passen nicht in die Settings die ich gespielt oder geleitet habe.

Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #13 am: 28.11.2013 | 17:18 »
zählt ein Angriff mit natürlichen Waffen wie Krallen als unbewaffneter Kampf für diese Talente?

Also Waffenlos (im Sinne eines Schwertes oder ähnliches) wäre es ja ^^

Offline Amromosch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #14 am: 28.11.2013 | 18:22 »
Was ist denn ein (blitz)schneller Angriff?

Ich kenne: (Kontrollierter) Blitzhieb (Talent) und schneller Angriff (Manöver). Ist aber beides laut Texten nicht mit Nutzung zweier Waffen kombinierbar.

Offline Skeeve

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #15 am: 28.11.2013 | 22:26 »
Ich kenne: (Kontrollierter) Blitzhieb (Talent)

ein zusätzlicher Angriff: entweder mit der einzigen Waffe des Charkters oder mit einer der beiden Waffen des Ch.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Jeordam

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #16 am: 28.11.2013 | 23:09 »
zählt ein Angriff mit natürlichen Waffen wie Krallen als unbewaffneter Kampf für diese Talente?

Also Waffenlos (im Sinne eines Schwertes oder ähnliches) wäre es ja ^^
Kommt drauf an wie die natürlichen Waffen abgebildet werden. Muss man sich für jedes Talent einzeln anschauen und auch die Optionalregeln durchlesen.

@ Amromosch
Aus der Erinnerung heraus genannt, bzw. stammt der Name noch aus der GE. Ist in der GER Blitzhieb geworden. Und ist explizit mit der Nutzung zweier Waffen kombinierbar. Für insgesamt drei Angriffe, nicht für vier.

Offline Amromosch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #17 am: 29.11.2013 | 08:24 »
In der GER (S. 62) steht, dass man auch mit zwei Waffen & (Kontrolliertem) Blitzhieb nur einen zusätzlichen Angriff erhält (darf sich aber aussuchen, mit welcher Waffe er ihn führen will).

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #18 am: 29.11.2013 | 09:32 »
Und immer schön die Haupt-/Schwache Hand-Modifikatoren mit einbeziehen...
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Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #19 am: 29.11.2013 | 11:42 »
Also wenn ich Blitzhieb kaufe, dann bekomme ich +1 Attacke mit -2?
Aber die Hauptattacke bekommt diesen Abzug auch?
Rechnet sich dann ja nur wenn man einen dicken Zweihänder trägt oder ein Schild, ansonsten kauft man sich ja lieber beidhändiger Kampf, dann kann man mit 0 und -2 Angreifen

Und für beide Attacken einen Wild-dice?

Wenn man jetzt mit Kralle und Schwanz/Maul angreift, dann hat man ja auch die -2 pro zusatzaktion. Beidhändiger Kampf bringt da ja nix oder gibt es ein Talent welches hier greifen würde?

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #20 am: 29.11.2013 | 11:51 »
Also wenn ich Blitzhieb kaufe, dann bekomme ich +1 Attacke mit -2?
Aber die Hauptattacke bekommt diesen Abzug auch?
Rechnet sich dann ja nur wenn man einen dicken Zweihänder trägt oder ein Schild, ansonsten kauft man sich ja lieber beidhändiger Kampf, dann kann man mit 0 und -2 Angreifen

Jo, genau.

Zitat
Und für beide Attacken einen Wild-dice?
Der blitzschnelle Angriff (oder wie der in der aktuellen Regeledition heißt) erlaubt es, mit EINER Aktion ZWEI Angriffe zu machen. Man würfelt zwei Kämpfen-Würfel, aber nur einen Wild Die. Das bedeutet natürlich auch, dass man nur dann zwei verschiedene Gegner angreifen kann, wenn die so dicht beieinander stehen, dass man sich nicht bewegen muss, um beide zu treffen. Beidhändig zu kämpfen ist hier flexibler und hat auch den Vorteil, dass man eben ZWEI Angriffs-Aktionen machen kann mit Bewegung dazwischen, und auch zweimal den Wild Die hat. Dafür hat der blitzschnelle Kämpfer eben die Option auf Schild oder fette Zweihandwaffe.

Edit: Dazu kommt, dass man das Talent "Beidhändig", das man braucht, um beidhändig ohne Abzüge kämpfen zu können, nur bei Charaktererschaffung nehmen kann, während man den kontrollierten Blitzhieb jederzeit nachträglich lernen kann, um auf zwei Angriffe ohne Abzüge zu kommen.
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 11:54 von Pyromancer »

Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #21 am: 29.11.2013 | 11:55 »
Zitat
Blitzhieb F, Kämpfen W10 1 zusätzlicher Kämpfen-Angriff mit −2

ich dachte man darf nicht die selbe Waffe zweimal benutzen, aber mit diesem Talent schon. Das würde für mich auch bedeuten 2x WD

Ohne WD finde ich es jetzt nicht so toll :(

edit:
ich als Noob glaube mich aber zu Erinnern, daß diese Regel mit Talent nur zur Char Erschaffung gestrichen wurde?
edit 2: ja die Regel gibt es laut englischem Deluxe nicht

Zitat
Background Edges
These Edges are hereditary and background advantages or
learned responses that develop in a character after prolonged
training or exposure to certain events.
Players can choose these Edges after character creation but
the Game Master might require a little more rationalization.
An individual might choose the Attractive Edge, for example,
by cleaning herself up, getting a makeover, and generally
paying more attention to her looks. Characters might be able
to gain the Arcane Background Edge as well, should they find
a book of forbidden knowledge or train under another arcane
type in their party.
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 13:14 von Mamenchi »

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #22 am: 29.11.2013 | 11:58 »
ich dachte man darf nicht die selbe Waffe zweimal benutzen, aber mit diesem Talent schon. Das würde für mich auch bedeuten 2x WD

Das steht alles genau bei der Beschreibung des Talentes, da gibt's keinen Interpretationsspielraum: Eine Aktion, ein Wild Die.

Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #23 am: 29.11.2013 | 12:46 »
da alle SW GRWs auf deutsch ausverkauft sind, hier ein Auszug aus dem SW deluxe

Zitat
Each additional action attempted in a round subtracts 2
from all the hero’s rolls. If an adventurer wants to fire a gun
with one hand and slice at an adjacent foe with a sword in
the other, for instance, he subtracts 2 from both rolls. If he
also wanted to make a Test of Wills against someone at the
same time, he subtracts 4 from all his rolls.
Wild Cards get their Wild Die on each action as usual

und leider habe ich nicht die ausführliche Beschreibung von Blitzangriff nur die für Frenzy. Bei Frenzy gibt es nur einen WD
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 12:54 von Mamenchi »

Offline sir_paul

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #24 am: 29.11.2013 | 12:58 »
Und was hat die zitierte Textstelle mit dem Talent Blitzhieb zu tun.
Das ist die standard Regelung für Mehrfachaktionen, Blitzhieb ist eine Sonderregelung in ein Talent gepackt!
Lies dir also mal die Bechreibung von Blitzhieb (Frenzy in der SW:Deluxe) durch!

EDIT: Habe jetzt erst gelesen das du Frenzy schon durchgelesen hast, also weißt du ja schon alles  ;D
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 13:00 von sir_paul »