Autor Thema: Dark Heresy 2 Beta ist draußen  (Gelesen 5224 mal)

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Offline Edler Baldur

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Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« am: 24.07.2013 | 21:20 »
Steht zum Erwerb bei DTRPG bereit. Der Preis gilt dann als Rabatt, wenn man sich dann das GRW-PDF kauft, wenn dieses im Verlaufe des Jahres dann verfügbar wird.

Edit: Habe mir es mal geholt, lädt gerade von den Servern runter, ich bin gespannt.
« Letzte Änderung: 24.07.2013 | 21:22 von Edler Baldur »

Offline Odium

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #1 am: 25.07.2013 | 08:19 »
Berichte bitte, es klingt spannend :)
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Offline Chrome

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #2 am: 25.07.2013 | 08:48 »
Da schließe ich mich an. Vor allem würde mich interessieren ob sie bei Dark Heresy 2 regeltechnisch den Weg von Warhammer 3. Edition eingeschlagen haben.

Online Korig

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #3 am: 25.07.2013 | 08:53 »
Okay krasses Ding! Muss ich haben, na da bin ich gespannt.

Offline Michael

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #4 am: 25.07.2013 | 09:06 »
Also, da Baldur gestern noch für DeathWatch vorbereiten musste, hab ich schonmal reingeschaut.

Folgendes sind schonmal wesentliche Änderungen:

- modulare Charaktererschaffung (mittels Heimatwelt, Hintergrund und Rolle), da alle drei beliebig miteinander kombinierbar sind (es gibt zwar bestimmte Sachen bie besser zueinander passen, es gibt aber keinen Zwang)
- das System ist immer W100
- es gibt besondere Elite-Pakete (im Buch sind Inquisitor, Psioniker und Unberührbarer), diese kann man durch Erfahrungspunkte kaufen, man muss aber die Vorraussetzungen erfüllen und Absprache mit dem SL halten, ob es möglich ist
- Psionische Fähigkeiten haben jeweils eine eigene Warptabelle bekommen und wir haben immer noch kritische Wunden, Wahnsinn und Korruption
- Kampfsystem basiert auf Aktionspunkten, die man für verschiedene Aktionen ausgeben kann
- freies Steigerungssystem (orientiert sich mehr an Only War, aber ohne Aptitudes zu nutzen)
- Hintergrund ist nicht mehr Calixis Sektor

Das wäre soweit erstmal alles, was mir beim schnellen Durchblättern konkret hängen geblieben ist
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Odium

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #5 am: 25.07.2013 | 09:23 »
Nicht mehr Calixis? Sondern?

Danke schonmal für den Überblick :)
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Offline Michael

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #6 am: 25.07.2013 | 09:57 »
Sondern im Askellon Sektor, hierzu steht aber noch nicht wirklich viel fest.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Online Korig

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #7 am: 25.07.2013 | 10:34 »
Im Eiltempo mal drüber geflogen.

Die Gegnerverwaltung soll wohl weniger aufwendig gestaltet werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das durch das neue Schadenssystem so aufgeht.

Die Streichung der halbe und vollen Aktionen für ein Aktionspunktesystem sehe ich zwiegespalten. Es ist zum Glück mit 4 Verfügbaren Punkten sehr überschaubar, aber bringt wieder etwas mehr Bookkeeping hinein. Da würde ich fast zu Glassteinen greifen, damit man den Überblick behält. Bin da wohl eher nicht der Fan von.

Die Zusammenlegung der Skills ist sehr gut, aber gabs auch schon bei BC und OC.

Sosnt hält sich mein WOW-Faktor etwas in Grenzen. Die Neuerungen bei Only War fand ich irgendwie cooler. Muss aber gestehen, dass ich in der kurzen Zeit überhaupt nichts fundiertes sagen kann. Bisher mehr so ein Bauchgefühl.


Offline Lothax

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #8 am: 25.07.2013 | 10:39 »
Bisher mehr so ein Bauchgefühl.

Bäuche haben im Allgemeinen ein gutes Gespür. Danke für die Einschätzung.
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Offline Slayn

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #9 am: 25.07.2013 | 10:42 »
Also haben sie leider nicht wahr gemacht, was viele gehofft haben: Ein Kernsystem und dort die Subsysteme ankoppeln. Sehr Schade, gerade weil ich mich für Black Crusade zu interessieren beginne und mich in dem Zuge auch frage, ob die Investition lohnt oder die Linie gecancelled wird.
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Online Korig

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #10 am: 25.07.2013 | 10:56 »
Bäuche haben im Allgemeinen ein gutes Gespür. Danke für die Einschätzung.

Ich glaube einfach, dass ein DH basierend auf den BC und Only War regeln wohl die bessere Entscheidung gewesen wäre. Bis auf den Mangel der etwas aufwendigeren Gegnerverwaltung, sind das doch sehr gute Spiele in meinen Augen.

Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die einer neuen Inkarnation eines Spieles grundsätzlich verteufeln. Meistens freue ich mich über Verbesserungen. Aber bisher scheint mir die Beta viel um zu werfen, aber vieles nicht wirklich besser zu machen.




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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #11 am: 25.07.2013 | 11:01 »
Kann man die Punkte irgendwie übertragen oder aufsparen, dass Buchhaltung überhaupt notwendig wird? Bis vier wird ja wohl jeder zählen können.

Nein die verfallen immer am Anfang einer neuen Runde und werden quasi erneuert. Ist jetzt keine riesen Rechnerreich, ich finde es nur unnötig. Früher konnte ich mit einer halben Aktion laufen, jetzt kann ich mit einem Aktionspunkt eben den Agiltybonus in Meter laufen.

Das ist halt kleinteiliger bringt aber denn Vorteil (wers mag), dass man nun 2 Pnkte fürs bewegen ausgeben kann um eben 2 mal den Agiltybonus in Meter laufen. Dann schaut man halt, was man sonst noch so für die Punkte machen kann ect.

Online Korig

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #12 am: 25.07.2013 | 11:20 »
Was bisher übel aufstößt, das die ganzen Werte von Waffen, Rüstungen und Fahrzeugen überhaupt keinen Sinn ergeben. Das kann keiner davor getestet haben. Ein Auto ist besser gepanzert als eine Chimera? Roben haben 3 AP wenn Bolter eine Pen von 4 haben? Und davon gibts noch ne Menge mehr. Bin mal gespannt, was die da noch alles ändern möchten (müssen).


federkrieger

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #13 am: 25.07.2013 | 20:15 »
Hallo,

und vielen Dank für den Hinweis auf die Beta. Ich schwanke noch, ob ich mir die ansehe. Ich habe DH (und Warhammer 40K überhaupt) vor nicht so lange Zeit entdeckt - was schade ist, weil ich davon echt angetan bin. Die anderen Regelwerke kenne ich nicht, habe aber gehört, dass BC und OW einiges besser machen als DH - wie gesagt, ohne das selbst beurteilen zu können.

Wie dem auch sei - danke auch für die ersten Einblicke und Einschätzungen. Die Idee, den Sektor zu wechseln, finde ich auf den ersten Blick gar nicht so schlecht. Es vermeidet vielleicht die Frage, inwiefern man das bisherige Material weiter nutzen kann. Nämlich dahingehend, dass im neuen Sektor einiges anders ist und FFG evtl. (wahrscheinlich je nach Erfolg) weitere "alte" Inhalte im neuen Sektor recyceln kann. Nur so eine Theorie.

Ich werde den Thread gespannt weiter verfolgen :-)

Liebe Grüße


Offline Nomad

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #14 am: 15.10.2013 | 15:14 »
Hat schon jemand Erfahrung sammeln können, ich überlege eine Gruppe damit anzufangen?

Beim Über fliegen fand ich das balancing ganz nett. Was haltet ihr von den Waffenschäden?
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Offline Edler Baldur

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #15 am: 15.10.2013 | 21:18 »
Es kommt irgendwann im November eine recht große Umstellung des Beta-Materials, da wohl das Feedback in den Foren und aus den Spielberichten der Con's ziemlich negativ war, was die Spielbarkeit angeht, von daher erstmal abwartend.

Offline GustavGuns

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #16 am: 17.11.2013 | 20:58 »
Die erste Version der Beta war bis auf die Kampfregeln dem alten System eigentlich in jeder Hinsicht überlegen. Die Kampfregeln selbst waren zwar durchaus benutzbar, aber so mißverständlich präsentiert, dass die meisten Betatester sie gar nicht richtig verstanden, sie machten automatische Waffen gradezu lachhaft stark und allem anderen weit, weit überlegen, und sie zwangen bei eigentlich jedem Treffer zu einer Konsultation der Krit-Tabelle. Hitpoints wurden abgeschafft. Die Richtung in die das ging fand ich eigentlich sehr interessant, aber die Kritik meines SL, er wolle nicht die ganze Zeit mit 5 Krit-Tabellen hantieren, kann ich auch nachvollziehen. Mal schauen, ob sie das fixen oder auch nur verändern.
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Offline Nomad

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #17 am: 17.11.2013 | 21:06 »
Ich warte darauf, dass die überarbeitete Beta rauskommt und werde dann wohl mal eine Proberude leiten. Hoffentlich verzögert es sich nicht, aber sie haben ja noch Zeit bis Ende des Monats.
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Offline YY

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #18 am: 17.11.2013 | 21:06 »
Hitpoints wurden abgeschafft.

Kann ich mir das im Grundsatz so vorstellen wie beim Vorgänger nur ohne Hitpoints und mit leicht veränderten Krit-Tabellen?
 :o
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline GustavGuns

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #19 am: 17.11.2013 | 22:39 »
Nee, anders. Jeder Treffer lässt dich für die durchgekommenen Schadenspunkte eine erweiterte Krit-Tabelle prüfen, die auch etwas später erst echte Auswirkungen hat. Gleichzeitig verpasst dir jeder Treffer, der Schaden durchschleust, eine Wunde, welche den NÄCHSTEN fälligen Kritcheck mit +5 modifiziert. Wichtig ist hier jedoch: im Falle mehrerer Angriffe in einer Aktion (Autofeuer, Lightning Strike usw.) modifizieren die Wunden erst die nächste Aktion, wenn dir ein Autofeuer also 2 Treffer mit Schaden verpasst, wird erst der nächste Schadenswurf für den nächsten Angriff nach Überwinden von Panzerung und Toughness mit +10 (2 mal +5 für 2 Wunden) modifiziert.

Die Schadenspunkte verschwinden aber, nachdem die Auswirkung auf der Krit-Tabelle nachvollzogen wurde. Sterbi-sterbi konnte man nur noch durch Krit-Resultate.

Um so mehr Wunden du also hast, umso tödlicher ist jeder Kritcheck.

Dazu kommt eine Mook-Regel, welche diese schon bei 1-2 Wunden (weiß nicht mehr genau) rausnimmt. Nur der Endboss und seine Offiziere spielen nach deinen Regeln und verwenden die Krit-Tabellen.

Ich muss gestehen, das System keinen großen Stress-Tests unterzogen zu haben, es machte auf mich aber durchaus den Eindruck, als seien automatische Waffen allem anderen überlegen, aufgrund ihrer Fähigkeit, schnell viele Wunden zu produzieren.
« Letzte Änderung: 17.11.2013 | 22:54 von GustavGuns »
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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #20 am: 19.11.2013 | 04:37 »
Eueren Eindrücken nach zu urteilen, ... scheint das Schadenssystem zu sein, was ich eine "klassische" FFG-Entwicklung nenne.
Nette Idee, für das was sie im Spiel tatsächlich "reißt" aber zu aufwändig. (Es sein denn die kleineren Auswirkunen der Krit-Tabelle werden obligatorisch auf Karten ausgelagert und ein Würfelwurf entfällt.)

Fände es sinnvoller auf WFRP 2nd zurückzugehen und von da aus zu überlegen, wie man das Schadenssystem an DH anpassen kann.
Oder: Eine Regelung zu entwickeln, die sich grob an das Wundsystem von True20 anlehnt.

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Offline Slayn

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #21 am: 19.11.2013 | 09:44 »
FFG und System-Entwicklung, ja, das ist anscheinend immer haarig. Ein Schritt vor, einen zurück und so.
was Gustav da beschreibt, wirkt als hätte man Ideen von EotE klauen und umsetzen wollen, nur mit zu viel Aufwand verbunden.
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Offline GustavGuns

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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #22 am: 23.11.2013 | 18:06 »
Es ist letztlich gar nicht so aufwendig, bis auf den Part mit den Tabellen für Schadenstyp und Trefferzone.

Und ansonsten machten die Veränderung durchaus einen positiven Eindruck: Charaktererschaffungs- und Steigerungs-System wurden geöffnet, die Skilltabelle wurde konsolidiert so dass weniger davon den gleichen Job machen. Das löst dann so Lästigkeiten wie für Schwimmen und Klettern einzelne Skills zu haben. Die Talents wurden in Bäumen organisiert. Swift/Lightning Strike funktionierten äquivalent zu Semiauto/Autofeuer, also mehr Hits für Margin of Success statt massig einzelner Würfe. Geld wurde abgeschafft, an seiner Stelle ein Influence-Attribut eingeführt, welches sich analog zum Erschliessen oder Ausgeben von Ressourcen verändert. Das Beispielabenteuer war sprichwörtlich beispielhaft in seiner nicht-linearen Präsentation eines Spielplatzes mit mehreren Akteuren, Zielen und Orten, die dem Anfänger gut zur Hand geht, aber auch dem erfahrenen Spielleiter viel Arbeit spart.

Ich sollte auch erwähnen, dass die Beta in vielen Belangen schlampig war. Details wie die Balance von bestimmten Weapon Qualities hatte man schlicht vergessen, so dass statt konkreter Werte da noch so was wie X zu lesen war, und mit der Balance der bestehenden Werte war es teilweise auch nicht weit her.
« Letzte Änderung: 23.11.2013 | 18:10 von GustavGuns »
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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #23 am: 28.11.2013 | 00:55 »
Beta 2.0 ist raus. Was man so liest die "Only War" Regeln, was zu erwarten war, aber zumindest die Charaktererschaffung wurde wohl beibehalten. Jetzt beschweren sich viele, dass sie nicht mutig was neues raus gebracht haben, nachdem sie gerade dafür kritisiert wurden und jetzt zurück gerudert sind. wtf?
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Re: Dark Heresy 2 Beta ist draußen
« Antwort #24 am: 28.11.2013 | 09:20 »
Tja, die finden grade raus warum man die Fans nicht fragt was sie wollen: weil das alles Idioten und Trolle sind.
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