Die Mischung machts eben, an den Beispielen für compels in FC selbst, sieht man doch auch ganz schön, dass die meisten compels gut in die Story passen ohne einen Rattenschwanz von 1h Spielzeit hinterher zu ziehen oder sie geben der Story eben eine unerwartete (aber nicht unbedingt unerwünschte oder schlechte) Wendung.
Wie das Beispiel, wo der Kämpfer die Verhandlung unterbindet, weil die potentielle Verhandlungspartner von ihm erschlagen wird, bevor sich die Situation aufklären kann ("smashing is always an option" wars glaube ich).
Ansonsten so was wie: Du hast keine Munition mehr! Geht immer und stört i.d.R. auch nicht die Story
man muss die Konsequenzen auch nicht immer sofort ausbaden
Meine Schlangenwandlerin wurde mal so gereizt, dass man ihr Eindringen in eine Mine (Suche nach Beweisen) bemerkte, aber die Konsequenzen kamen am nächsten Tag, als in der Zeitung groß über die riesen Schlange berichtet wurde, die dafür sorgte, dass ein Unfall einen Stollen zum Einsturz brachte.
Sie:
Als ich ging war noch alles ganz... ich schwörs!
Tja... unsere Feinde hatten natürlich erkannt, dass sie kein einfaches Tierchen aus dem Zoo war und die Beweise gesprengt...
Oder um bei Zornhaus "wie man es nicht machen sollte" Beispielen zu bleiben:
anstatt der Vergewaltigungsidee:
"Als "Frauen liebender Klaviervirtuose" kannst du unmöglich "Nein" zu dem Augenaufschlag des Zimmermädchens sagen..."
"...dumm das deine Freund dafür wohl auf dich warten müssen."
"...wer achtet da schon auf Sicherheitskameras?"
"...wer achtet da schon auf den Ehering an ihrem Finger"
"...und lässt es ohne zu zögern in deinem Zimmer, während du unter die Dusche springst..."
"..."