Ne die Regeln warn/sind ja... auch nicht so toll... und ich will ja auch nicht sagen: "Ja, das geht bei FC nicht so gut, da bleiben wir bei FreeFate.", das wär ja ebenfalls Öl ins Feuer werfen. Ich will ihm ja schon zeigen, wie das bei FC umsetzbar wäre, aber so wie ich ihn einschätze, wird ihm die Umsetzung rein als Aspekt nicht gefallen (das wäre ja im übrigen auch schon bei FreeFate gegangen und da hat er sich ja bereits für den Gefährten entschieden)
So kann ich ihm jetzt aber sagen: "Kuckt mal, mit FC hätten wir folgende Möglichkeiten, ich persönlich finde das am besten, was sagt ihr dazu?", ohne sagen zu müssen: "Wir bleiben da bei FF."
Ich würd' gern nochmal auf meine Idee zu sprechen kommen, weil sie irgendwie so ein Zwischending ist, es ist nicht "bloß ein Aspekt", sondern der Wolf bekommt auch noch (recht mächtige) Fähigkeiten, auch wenn diese bezahlt werden müssen.
Findet ihr 2 FP wirklich zu teuer dafür? Immerhin kann man ja auch FreeTags dafür ausgeben, anstatt der FP (oder einen FreeTag und einen FP), ich denke, dass könnte auch der Erzählung gut tun, er kann dann z.B. seinen Wolf in eine gute Position bringen, indem er Gegner ablenkt, sie auf sich lenkt, oder dafür sorgt, dass dieser ungestört rumschnüffeln^^ kann.
Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt
Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)
Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.
eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)
Ok, tierische Instinkte könnte zu schwach sein für den Preis, wenn ihr das schon als einzelnen Stunt vorschlagt. Vielleicht kann man das noch aufwerten, in dem man sagt, die Aktion wird so gehandhabt, als wäre sie mit Spin geschafft worden?
Oder man nimmt etwas ganz anderes, ich bin da offen für Vorschläge (Boosts hab ich z.B. noch gar nicht auf dem Schirm so richtig).
Wenn er später trotzdem will, das Dexter Fähigkeiten bekommt oder Stunts, könnte er die von seinen Bezahlen oder man sagt es gibt einen Stunt, der dem Begleiter eine Säule an Fertigkeiten zuweist, die eine Erfolgsstufe unter der Fertigkeit (oder höchsten Fertigkeit) des Chars sind.
(oder welche Fertigkeit er halt nutzt um dem Wolf Befehle zu erteilen. Presence?)
Bis jetzt gar keine, warum sollte ich ihn jedesmal würfeln lassen, wenn er Dexter einen Befehl gibt? (Presence gibts nicht, oder)
Falls doch, wäre es bis her Führung oder Überleben gewesen (was es bei FC beides mehr gibt, ich denke ich werde aber Überleben beibehalten, weil da eben auch der Umgang mit Tieren etc. drunter fällt; Führung werden ich unter "rapport" fassen denke ich, was ich mal frei mit "Charme" übersetzt habe).
Und wenn wir schon dabei sind^^:
Wie setze ich am geschicktesten gebundene Geister um? (gut, wahrscheinlich genauso).
Hier tendiere ich allerdings viel stärker in die Aspekt, bzw. Extra Richtung, anstatt ihnen Fertigkeiten zu verleihen, die brauchen sie nicht.
Gebundene Geister meint in dem Fall, einen Geist, der eine Bindung mit dem Char eingegangen ist und quasi als Gegenleistung einen "Körper" bekommt. Die Chars haben im letzten Abenteuer eine alte Puppe "geschenkt" bekommen, die einen Geist enthält (was sie vermuten, aber noch nicht genau wissen). Vorher hätten sie einen Gefährten-Stunt dafür nehmen müssen um den Geist an sich zu binden. Jetzt überlege ich, das einfach durch einen Aspekt zu repräsentieren, also der Char müsste einen seiner Aspekte so umformulieren, dass die Bindung zu dem Geist klar wird.
Dafür soll der Geist natürlich auch was bieten, hier wäre wieder die Möglichkeit ihm Fertigkeiten zu geben, die mit FP (oder FreeTag, oder sonst wie "einmal pro Sitzung" z.B.) aktiviert werden oder dem Geist einfach einen Stunt zu geben, der auch für den SC wirkt (+2 auf Lore bezüglich Magiewissen oder so).
Gedanken/Vorschläge/Kritik?
Edit:
Mal noch eine regeltechnische Frage, wenn der Wolf ein Aspekt ist (ist er ja so oder so), kann der Spieler dann nicht in FC jedesmal eine overcome action einfordern vor einem Angriff o.ä. weil sein Wolf sich dazwischen wirft, im Weg steht etc.?
"Aspects are always true" usw.