Ich hab da so einen Spieler, der mir ernsthafte Probleme bereitet: Dieser Spieler versteht unter Rollenspiel, dass er so effektiv, wie irgendwie möglich, die Probleme des Plots verfolgt, findet, taktisch bearbeitet und überwindet.
Ich persönlich verstehe unter Rollenspiel das gemeinsame (SL und Spieler) Erzählen von Geschichten.
Die Spielweise des Spielers hat eigentlich nichts mit seinen Aussagen "Schwachsinn", "total unlogisch" usw. zu tun. Sie steht auch nicht total im Gegensatz von der Art wie Du spielen möchtest.
Aus diesem Grund habe ich ihn gebeten, aus einer meiner Runden auszusteigen. Das hat er auch getan. Er fragt aber immer wieder, ob er denn nicht bei mir wieder mitspielen könnte. Aus mir unerfindlichen Gründen scheint ihm das Spiel beim mir Spaß zu machen.
Offenbar mag er wohl Deine Abenteuer, sonst würde er wohl kaum wieder mitspielen wollen (ok, es sei denn, er ist in Dich verschossen
). Das legt die Vermutung nahe, daß Deine Abenteuer eine taktisch, logische Spielweise begünstigen. Vielleicht testet Du mal einen Plot, der scheinbar anfänglich total durchschaubar ist, aber immer wieder überrschende Wendungen nimmt. Da hilft dann auch keine Taktik oder stundenlanges Austüfteln eines Planes weiter - frag sich nur, ob's den anderen Spielern dann noch Spaß macht....
Auch wenn das für mich Problem genug ist, fängt dieser Spieler zudem immer riesige Diskussionen an, wenn ihm irgendetwas unlogisch erscheint.
Ok, das darf natürlich nicht sein!
Ich würde den Spielern aber erlauben, bei bestimmten Situationen mal nachzufragen, z.B so:
"Bist Du sicher, daß das so ist? Person X hat doch...."
Also keine Diskussion gestatten, nur kurze Fragen erlauben - vielleicht hat man ja wirklich als SL einen Fehler gemacht. Wenn Du dann jedoch sagst "Danke für den Hinweis, aber das passt alles schon!", sollte die Sache erledigt sein. Du kannst den Spielern das Ganze ja am Ende des Abenteuers ausführlich erklären....
Wenn jedoch besagter Spieler ständig Deine Logik anzweifelt, dann stelle ihn doch mal zur Rede, ob er Deine SL-Fähigkeiten denn so stark anzweifelt, daß er ständig nachfragt (Dich also für einen schlechten SL hält).
Solches Vor-sich-Hingemurmel a la "Schwachsinn", "unlogisch" etc. würde ich sofort unterbinden und sagen "Wenn Dir das Spiel nicht gefällt, komm doch nächstes Mal einfach nicht - aber störe nicht die anderen!". Das ist ja so, als wenn man zum Essen eingeladen wird und ständig brummelt "versalzen", "total verkocht" usw. - irgendwie unlogisch, daß man dann sich immer wieder von demjenigen bekochen läßt