Du hast fliegende Teppiche. Jinn. Böse Zauberer. Verführerische Frauen. Intrigante Wesire. Finstere Kulte und Gesellschaften. Grabräuber. Uralte verwunschene Ruinen im Wüstensand. Karawanen der Bedu, die der mörderischen Wüste trotzen.
Genügt das als Antwort?
Die legendären Kulturen sind alt-ägyptisch und babylonisch angehaucht. Kalifat, Sultanat und Emirate sind 1001 Nacht-Bagdad mit einigen dunklen Twists. Die Emirate sind dann etwa den normannischen Kolonien in Nordafrika nachempfunden. Die Bedu sind die arabischen und nordafrikanischen Nomadenkulturen. Es schwingen dann noch einige Einflüsse aus dem mythisch-hellenistischen (Medusen) bzw. mythisch-indo-asiatischen Raum (Naga) mit rein.
Meine Spielkritik müssen wir leider verschieben, da unsere Spielrunde gesterm wegen einiger hitzebedingter Faux-pas und schlechter Würfelwürfe etwas aus dem Ruder lief.
Eine wichtige Lehre von gestern: Schaut, daß die Charaktere sowohl für die Wildnis, wie für die Städte geeignet sind. Reine soziale Charaktere ohne Kampffertigkeiten sind zu vermeiden. Umgekehrt ist das weniger ein Thema, wenn die Kameraden ihn um die gröbsten sozialen Kliffs geschifft kriegen.
Wichtig: Knowledge (Sultanat), Knowledge (Califate), Knowledge (Emirates) und Knowledge (Nomads) in der Gruppe haben. Das sind die Catch-all-Fertigkeiten über die Kultur, Gegend, Bräuche, Gesetze etc.
Da die Völker hier ein starkes Ehrgefühl haben, kann man sie schnell beleidigen, wenn man das falsche tut oder sagt. Im Heimatland läuft alles über Common Knowledge.
Ebenso ist Knowledge (Folklore) für alte Sagen und Legenden recht wichtig.
In Al-Shirkuh gelten die 4 Namenlosen Tage des Neumonds zu Beginn jedes Monats als unglücksbringend. Eigentlich hockt man da daheim betet zu seinen Göttern oder meditiert über den Weisheiten des Hamad. Geschäfte stehen hier unter einem schlechten Stern, man heiratet nicht und man reist nur kurze, sichere Strecken, wenn überhaupt.
An diesen 4 Tagen und Nächten gilt die Settingregel, daß alle Charaktere 1 Benny weniger haben (Minimum: 1). Das bedeutet andererseits, daß der SL wie üblich 2 Bennies 1 Bennie pro anwesendem Spieler bekommt, seine WC-NPCs aber ebenso 1 Bennie weniger haben. Das sollte jedem vor dem Spiel klar sein.
Mehr später...