Manche Kulturen graben Fleisch ein, bis darin Maden unterwegs sind: Das Fleisch wird dadurch mürbe und die Maden machen es saftiger und proteinreicher.
Dann gibt es da noch so ein kulinarischen Unikum aus Island, gut abgehangener, luftgetrockneter Eishai. Experten streiten sich noch, ob der Eishai oder der Gammelrochen (fermentierter Fisch) der größere, ähem, Leckerbissen sind.
Das mit dem fermentierten Fisch hatten und haben aber auch andere Kulturen drauf. Manches davon ist sogar für Angehörige anderer Kulturen mit etwas Gewöhnung durchaus
essbar, wenn auch nur im Ausnahmefall
genießbar. Als Soße zur sparsamen Würzung geht's, mehr habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren.
Vergorene Stutenmilch (Airag, auch als Kumis bekannt) ist frisch eigentlich für jedermann verträglich. Man kann daraus auch Stärkeres destillieren, dann ist es für alle verträglich, die Schnaps vertragen. Frische Stutenmilch ist übrigens gar nicht so wild, liegt meines Erachtens geschmacklich irgendwo auf halbem Wege zwischen Kuh- und milder Ziegenmilch und ist heutzutage vermutlich in jedem Reformhaus zu kriegen.
Eingelegte Ameiseneier. Sauer eingelegt finde ich persönlich sie nicht so toll, in Öl sind sie zu weißem Brot (am besten Maisbrot) und leicht gesalzen recht lecker.
Tja, und dann gibt es noch Dinge wie diverse Larven, Heuschrecken, Schwalbennester, Insektenkokons, exotischere Meeresfrüchte und die eine oder andere Käsesorte, die es (teilweise sicher zu Recht) nicht ins Sortiment deutscher Lebensmittelmärkte geschafft hat.
Für Stories und Szenarien kann man sich eigentlich als Faustregel merken, dass im Prinzip alles essbar ist, was das Tier- und Pflanzenreich hergibt. Selbst die giftigste Pflanze wird essbar, wenn man sie nur lange genug kocht oder die pflanze lange genug liegen lässt. Jedes Tier ist essbar, so lange man die Innereien entfernen kann, ohne diese zu beschädigen und/oder man das Fleisch vor dem Verzehr nur lange genug ruhen lässt. Vorsicht ist nur in Science-Fiction-Szenarien geboten, denn bei Flora und Fauna auf anderer chemischer Basis gilt die Faustregel nicht mehr.