Ernsthaft? Das nicht überall Schwein gegessen wird, war mir klar, aber wenn es irgendwo gegessen wird, dann gibt es dort trotzdem kein Mett? Aber da ich selbst kein Mett esse, würde ich das auch nicht vermissen.
Also bestätigen kann ich es nicht, aber wenn man bedenkt wie viele Kulturen Schwein gar nicht, oder zumindest erst durch uns essen gelernt haben, kann ich mir das schon vorstellen.
Wenn in Deutschland die Hygiene-Bedingungen für Fleisch nicht so hoch wären, würde ich auch kein Mett essen (also, ich mag das
aber ich find rohes Fleisch auch nicht eklig, wie so viele andere... ), weil Schweinefleisch was Parasiten (Trichinen) usw. schon eine nicht zu verachtende Gefahr darstellt. Hund sollten z.B. wegen dem Aujetzki-Virus (keine ahnung ob das so richtig geschrieben ist) auch heute hier kein rohes Schwein essen, es gibt zwar Hundebesitzer die sagen: "Ist egal, in Deutschland haben die Schweine das nicht.", aber es gibt immer mal wieder Fälle und da das Virus für den Menschen ungefährlich (mein Gott, maximal Durchfall oder so) ist, würde ich nicht für gute Kontrollen das Leben meines Hundes aufs Spiel setzen.
So lange offtopic Rede kurzer Sinn:
Was für einige Arten eine Delikatesse oder essbar, kann für andere durchaus gefährlich sein. Und dafür muss man nicht erst in den outer space fliegen.
Andere Beispiele: Vogelbeeren (meistens ist damit Eberesche gemeint), ist für den Menschen roh unverträglich und von sowas gibt es viele Beispiele. z.B. die Roßkastanien durfte man als Kind an die Wildschweine im Park verfüttern, aber nicht selbst essen
Was die Süßspeise angeht, ich find da leider auch nichts mehr drüber, weiß auch nicht mehr, wo ich das her hab.