Wunderschönen guten Abend,
den Begriff "Gerüchtetabelle" verstehe ich dahingehend, dass in einem Abenteuer bestimmte Gerüchte abgedruckt sind, die man verwenden kann. Dies geschieht häufig in Tabellenform. Irgendwie darauf würfeln muss man nicht zwingend. Insofern ja, das benutze ich. Und zwar aus zwei Gründen: 1. Um die Spielwelt lebendiger zu gestalten. 2. Um die Charaktere eventuell in eine bestimmte Richtung/auf eine bestimmte Fährte zu setzen.
Und ich glaube, hier können sie auch störend sein, weil Spieler häufig - so jedenfalls meine Erfahrung - viel zu schnell auf Gerüchte anspringen. Sie sitzen in der Kneipe, ich möchte die Gespräche interessanter gestalten und streue etwas ein. Die Spieler (nicht die Charaktere) vermuten hier häufiger einen Aufhänger, insbesondere, wenn bestimmte Schlüsselworte darin vorkommen (Der alte Indianerfriedhof hat wirklich, wirklich keine Rolle gespielt, damals!). So gesehen kann dadurch der Fluss des aktuellen Abenteuer gestört werden.
Auf der anderen Seite bietet sich dadurch natürlich auch die Möglichkeit für die Spieler, sich selbst ihr Abenteuer auszusuchen. (Oh, das klingt ja spannend, da hören wir uns doch mal näher um). Das erhöht das Engagement der Spieler, die Integration der Charaktere durch individuellere Geschichten - und den Aufwand für den Spielleiter, häufig aber auch dessen "Belohnung" durch glücklichere Spieler :-)