Wieso ist die gezielte Betrachtung verzerrt sein?
Weil das nur eine Gruppenspiel-Betrachtung ist und den Individuellen Gewinn oder Verlust herausnimmt. Das macht folglich nur Sinn wenn man als Gruppe gewinnen oder verlieren kann, als Einzelperson aber nicht.
Hier sieht man deutlicher, wie sich unser Verständnis von Rollenspielen unterscheidet. Das was für Dich jetzt klares Ziel und Ende ist, ist für mich nur ein roter Faden und Ideen-Lieferant.
(Wobei ich zugeben muss, dass ich die genaue Formulierung nicht kenne, da muss Theylen aushelfen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann scheinen mir ihre Beiträge eher zu meinem Verständnis zu passen.)
Der Sinn hier besteht darin dass Menschlichkeit ein Wert ist, der geprüft werden kann. Verluste bei der Probe senken deinen Wert. Die Prüfungen sind mit moralisch-ethischen Aktionen verbunden, die dann auch den beschreibenden Schwellenwert für die Prüfung darstellen. Je länger man also spielt und umso mehr Macht man anhäuft, umso öfters muss man gegen Menschlichkeit prüfen, welche dann sinkt. Hat man einen Wert von 0 erreicht, hat das Tier in einem die Kontrolle übernommen und dein Charakter ist jetzt ganz Vampir, ohne Funken deiner alten Persönlichkeit. Der Witz besteht darin die Balance zu hallten zwischen schierer Macht und Menschlichkeit.
Man kann, durch geschicktes legen der Punkte, den Mechanismus umgehen. Wenn man seinen Charakter "richtig" baut, dann schafft man seine Menschlichkeitsproben, dies ist aber recht unabhängig vond er Fiktion und stellt nur ein Regelkonstrukt dar, siehe Powergaming.