Autor Thema: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt  (Gelesen 21195 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Tach!

Ich wende mich an die geneigten Leser mit der Bitte mir Auskunft zu geben, ob ein bestimmtes Verhalten eines Magiers regelkonform ist. Zur Situation, ein Verwandlungsmagier hat die Hohe Kunst gemeistert, sich in eine Stubenfliege zu verwandeln. Nun ist das Leben einer Stubenfliege schon ohnehin durch vielerlei Freinde oder Gegebenheiten bedroht (Spinnennetz, Frösche, die Hand eines schnellen Menschen etc.pp.) so das sich besagter Magier vor einer Verwandlung in eine Fliege mit einem Armatrutz versieht, um dann gut gerüstet auf Entdeckungstour losfliegen ...

Meine Frage: Ist das so möglich? Und viel wichtiger, wie kann man einem solchen "Aufklärer" das Handwerk legen! Ich bitte um Meinungen und Vorschläge, evtl. hat ja auch jemand schon Erfahrungswerte mit solcherlei "Kraftspielerei"  ;)

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #1 am: 30.07.2013 | 14:01 »
Hab jetzt gerade keinen Liber hier, aber gibt es bei dem Zauber nicht eine minimale und eine maximale Größe? Also, dass man sich nur in Tiere verwandeln kann, die eine Größe haben, die zwischen der einer Ratte und der eines Pferdes liegt oder so ähnlich...

AcevanAcer

  • Gast
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #2 am: 30.07.2013 | 14:03 »
"Nicht größer als ein pferd, nicht kleiner als eine Ratte" - beschreibung des  Zaubers

Scheint so, als wäre dies ein besonderst schlimmer Fall von Powergaming, tut mir leid das du solche Spieler hast,..

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #3 am: 30.07.2013 | 14:06 »
Er muss den Zauber in erschwerter Form sprechen und wenn ich nicht falsch bin, gibt es nochmal eine Erschwernis für das Sprechen eines Spruches, während ein Spruch wirkt?

Aber mal vorausgesetzt, dass er das hin bekommt: Wieso ist eine fast nicht verletzbare Stubenfliege denn Powergaming? Ausspähen kann er damit, aber da gibt es andere, genau so unauffällige und ungefährliche Möglichkeiten.
Und Angriffe hat er in seiner Stubenfliegengestalt auch nicht. Und auch wenn er nicht verletzt werden kann, ist dennoch ein ordentlicher Windstoß oder auch nur ein Spinnennetz eine Gefahr für seinen Spähauftrag. Nur weil er Armatrutz anhat, kann er sich mit seiner Fliegenkraft ja nicht aus einem Spinnennetz befreien, in dem er kleben bleibt. Dann hängt er halt da, bis der Zauber abläuft/ihm die ASP ausgehen und er sich in der Zimmerecke des Zimmers, das er ausspähen wollte sich zurückverwandelt.
Auch eine Wespe kann ihn vielleicht nicht anbeißen, aber einfangen und festhalten und versuchen zu verschleppen.
Viel Spaß!  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #4 am: 30.07.2013 | 14:06 »
Gibt es nicht eine Variante die größer/kleiner erlaubt?

Die Frage an den Spielleiter ist jetzt: warum ist das überhaupt ein Problem? Warum ist das übelstes Powergaming? Ich sehe das Problem da gerade echt nicht. Erkläre doch bitte.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #5 am: 30.07.2013 | 14:07 »
Hab jetzt gerade keinen Liber hier, aber gibt es bei dem Zauber nicht eine minimale und eine maximale Größe? Also, dass man sich nur in Tiere verwandeln kann, die eine Größe haben, die zwischen der einer Ratte und der eines Pferdes liegt oder so ähnlich...

Es gibt eine SF, mit der die Größenvorgabe aufgehoben wird! Das ist also regelkonform!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #6 am: 30.07.2013 | 14:09 »
In diesem speziellen Fall möchte ich den armen Spieler, der sehr viele Punkte und Zeit in seinen Charakter gesteckt hat um an diesen Punkt zu kommen mein Beileid aussprechen, denn er hat anscheinend einen Spielleiter erwischt der schon einfachstes Spionieren als Powergaming ansieht. Armer Spieler.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #7 am: 30.07.2013 | 14:10 »
Nee, soweit ich mich erinnere, ist das keine SF, sondern einfach die Erlaubnis, den Zauber nochmal in einer Grenzenlosen Gestalt zu lernen, sobald man den ersten ADLERSCHWINGE auf ZfW 18+ (oder so) gesteigert hat. Es handelt sich dabei also zunächst um eine Zaubervariante, dann um einen neuen Zauber (für den beim Steigern die Hexalogieregeln gelten).

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #8 am: 30.07.2013 | 14:11 »
Halten wir fest: regeltechnisch ist es möglich.

Jetzt interessiert mich nur noch, wieso das Powergaming sein soll?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #9 am: 30.07.2013 | 14:15 »
Ich bin mir nicht sicher, aber er muss, wenn er zwei Zauber gleichzeitig wirken hat, irgendwelche Erschwernisse hinnehmen. Ich weiss nicht genau, wie hoch die sind, vielleicht weiss das wer anders.

Zusätzlich musst du bei DSA, wenn du PG begrenzen willst, unbedingt die Lehrmeisterregel einführen, d.h. über einen bestimmten Talentwert können Sachen nicht ohne Lehrmeister erlernt werden.

@Auribiel: Spionagefähigkeiten dieser Art machen dir, ähnlich wie körperliche Reise oder andere übernatürliche Spionagefertigkeiten-quasi jeden zweiten Plot kaputt.
« Letzte Änderung: 30.07.2013 | 14:17 von ErikErikson »

El God

  • Gast
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #10 am: 30.07.2013 | 14:15 »
Powergaming ist es, weil der Spieler Zauberei missbraucht, um ingame Erfolge zu erzielen. Dafür ist Magie nicht gedacht. Der Adlerschwinge dient nur dazu, dass der SL auch mal einen Flug über die Landschaft für eine Eule oder die Anziehungskraft des Mondes auf einen schwindsüchtigen Wolf beschreiben kann. Wer ernsthaft versucht, aus so einem Spruch Vorteile zu ziehen, sollte seinen Charakter über Nachteile mindestens blind und geistig behindert machen, um das auszugleichen.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #11 am: 30.07.2013 | 14:17 »
Tach!

Gibt es nicht eine Variante die größer/kleiner erlaubt?

Der Magier beherrscht den Adlerschwinge auf TAW 16 und es gibt die Variante Grenzenlose Gestalt!

Die Frage an den Spielleiter ist jetzt: warum ist das überhaupt ein Problem?

Ich habe darum gebeten eine Spiel-Sitation auch auf Regelbasis zu klären und desweiteren um Vorschläge zu geben wie es für einen solchen Magier gefährlich werden könnte.

Warum ist das übelstes Powergaming?

Das habe ich nicht gesagt! Keine Ahnung wieso du das denkst  :o Ich habe ganz neutral den Begriff genannt!

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #12 am: 30.07.2013 | 14:18 »
Och Leute! Dann ist es prinzipiell halt kein Powergaming, ist doch Wurscht! Letztendlich kommt das jedoch auf die Gruppe bzw. die Spielsitzung an. Sie hat eine Frage gestellt ("Ist das regelkonform?"), die ist ihr beantwortet worden ("Ja, das ist unter bestimmten Umständen regelkonform.") und gut ist.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #13 am: 30.07.2013 | 14:18 »
Vor allem kann man so schöne Sachen damit machen...

Hey ja, du hast rausgefunden was der böse Magier da für ein Ritual vorhat. Das Problem. Er fängt jetzt damit an und deine Freunde sind noch draußen. Was tust du?

(wir alle wissen ja, dass magische Rituale immer genau dann anfangen/fast fertig sind, wenn die Kamera das erste mal drauf ist. Da die Kamera in diesem Fall eher drauf ist fängt das eben eher an.)

Helden die sich extra Informationen schaffen können natürlich auch extra Vorbereitungen treffen wie zurück in die Stadt kommen und genau das richtige Equipment besorgen. ICh find sowas super. Proaktive und clevere Helden sind mir lieber als die, die einfach in die Ruine stürmen.

Andere Frage: Wie gut sieht eine Fliege bei Dunkelheit?


Das habe ich nicht gesagt! Keine Ahnung wieso du das denkst  :o Ich habe ganz neutral den Begriff genannt!



Bezieht sich auf das Powergaming im Titel.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #14 am: 30.07.2013 | 14:21 »
Ich habe ganz neutral den Begriff genannt!

Der Begriff ist halt selber nicht neutral.
Zumal Dein Beitrag schon ein wenig in Richtung "Hilfe, ein Spieler benutzt tatsächlich seine Möglichkeiten und zerstört meinen Plot, wie kann ich ihn nur aufhalten?" geht.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #15 am: 30.07.2013 | 14:23 »
Ich hab jetzt nur das DSA3 CC zur Hand, aber wenn die Sachen gleich bleiben in DSA4: Zauberer können ja in Tiergestalt von tierischen Instinkten übermannt werden. Das fände ich jetzt bei Fliegen generell toll. Fremdartigkeit, nicht nachvollziehbares Wesen (aka Insekt) und außerdem werden solche Magier von Sch**** angezogen :D Je nachdem, wie hintergrundstreu ihr auslegt, würde ich auch bei solchen besonderen Zaubervariationen "backfire" reinbringen - der Magier will immer öfter in die Tiergestalt, benimmt sich seltsam usw. Vielleicht von SR Insektenschamanen inspirieren lassen?

Wie man eine Fliege vor spaßige Herausforderungen stellen kann, ist hier ja schon angeklungen. Können andere Magier eigentlich Verwandelte in ihrer bestehenden Form festhalten?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #16 am: 30.07.2013 | 14:25 »
Fliegen können übrigens schlecht sehen, können Menschensprache quasi nicht wahrnehmen und werden ständig von Gerüchen/Pheromonen übermannt.

Armatrutz wirkt, einem anderen Forum zufolge, nur auf Einzelpersonen, nicht auf Einzelziele (?), was bedeuten würde, dass die Fliege aus der Rubrik herausfällt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #17 am: 30.07.2013 | 14:30 »
Tach!

Ich hab jetzt nur das DSA3 CC zur Hand, aber wenn die Sachen gleich bleiben in DSA4: Zauberer können ja in Tiergestalt von tierischen Instinkten übermannt werden.

Da hat sich im Liber Cantionis einiges geändert! Der Zauberer wird nicht von evtl. tierischen Instinkten übermannt.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #18 am: 30.07.2013 | 14:30 »
Zur Situation, ein Verwandlungsmagier hat die Hohe Kunst gemeistert, sich in eine Stubenfliege zu verwandeln. Nun ist das Leben einer Stubenfliege schon ohnehin durch vielerlei Freinde oder Gegebenheiten bedroht (Spinnennetz, Frösche, die Hand eines schnellen Menschen etc.pp.) so das sich besagter Magier vor einer Verwandlung in eine Fliege mit einem Armatrutz versieht, um dann gut gerüstet auf Entdeckungstour losfliegen ...
Der Armatrutz hat als Zielobjekt Einzelperson und sollte daher bei einer Fliege, als Einzelwesen, nicht wirken.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #19 am: 30.07.2013 | 14:35 »
Der Armatrutz hat als Zielobjekt Einzelperson und sollte daher bei einer Fliege, als Einzelwesen, nicht wirken.

vorher wirken? Der wird ja nicht plötzlich aufhören oder?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

El God

  • Gast
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #20 am: 30.07.2013 | 14:36 »
Der Armatrutz hat als Zielobjekt Einzelperson und sollte daher bei einer Fliege, als Einzelwesen, nicht wirken.

Was ist denn das für eine Logik? Der Zauber wird doch nicht "Person" und "in Fliege verwandelte Person" unterscheiden.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #21 am: 30.07.2013 | 14:42 »
Tach!

Der Armatrutz hat als Zielobjekt Einzelperson und sollte daher bei einer Fliege, als Einzelwesen, nicht wirken.

Nette Idee, aber leider nicht Regelkonform. Als "Person" wird auch der Zaubernde selbst bezeichnet (siehe LCD Seite 5 unter "Zielobjekt").

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #22 am: 30.07.2013 | 14:48 »
@Auribiel: Spionagefähigkeiten dieser Art machen dir, ähnlich wie körperliche Reise oder andere übernatürliche Spionagefertigkeiten-quasi jeden zweiten Plot kaputt.

Blick durch fremde Augen, Madas Spiegel (hieß glaub ich so), Visibili Vanitar, Paralü, Vertrautensinne bzw. das Vertrautentier... das sind alles Spionagemöglichkeiten, tw. noch ungefährlicher als die Armatrutz-Fliege. Also nochmal: Wieso ist die Armatrutz-Fliege Powergaming?
Und wenn daran der Plot scheitert, dann war entweder der Plot nicht gut oder der SL nicht flexibel genug. Wenn es im System eine solche Möglichkeit gibt, sollte die Nutzung eben dieser auch zwingend berücksichtigt werden. Sonst ist der Plot falsch geplant. "Was in dem System gibt es Kampfregeln? Ein Kampf kommt mir jetzt total ungelegen für den Plot! Du spielst einen Ritter? Du POWERGAMER!!!" :P ;)


Powergaming ist es, weil der Spieler Zauberei missbraucht, um ingame Erfolge zu erzielen. Dafür ist Magie nicht gedacht. Der Adlerschwinge dient nur dazu, dass der SL auch mal einen Flug über die Landschaft für eine Eule oder die Anziehungskraft des Mondes auf einen schwindsüchtigen Wolf beschreiben kann. Wer ernsthaft versucht, aus so einem Spruch Vorteile zu ziehen, sollte seinen Charakter über Nachteile mindestens blind und geistig behindert machen, um das auszugleichen.

 ;D :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #23 am: 30.07.2013 | 14:50 »
Tach!

Fliegen können übrigens schlecht sehen, können Menschensprache quasi nicht wahrnehmen und werden ständig von Gerüchen/Pheromonen übermannt.

Nach meinen (schnellen) Recherchen sehen Fliegen ca. 5 Meter weit und in der Tat ist das "Hören" ein Problem, aber hier gibt es auch Fliegenarten die das wohl können. Als Spielleter der "Herzen"  >;D würde ich mich auf einen Kompromiss in solch einer Situation einlassen, zum Verstehen eines Gespräches wäre dann durchaus eine erschwerte Probe auf Sinnesschärfe fällig. Den Punkt mit den Gerüchen würde ich allerdings nicht so sehen, immerhin sollte der Magier das soweit kontrollieren das er nicht davon "übermannt" wird.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Regelfrage] Powergaming mit Adlerschwinge, Wolfsgestalt
« Antwort #24 am: 30.07.2013 | 14:53 »
Hey ja, du hast rausgefunden was der böse Magier da für ein Ritual vorhat. Das Problem. Er fängt jetzt damit an und deine Freunde sind noch draußen. Was tust du?

(wir alle wissen ja, dass magische Rituale immer genau dann anfangen/fast fertig sind, wenn die Kamera das erste mal drauf ist. Da die Kamera in diesem Fall eher drauf ist fängt das eben eher an.)

Das war übrigens durchaus ernst gemeint.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley