Autor Thema: Numenera  (Gelesen 144197 mal)

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Offline Blizzard

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Re: Numenera
« Antwort #150 am: 22.08.2013 | 11:29 »
Mein Player´s Guide ist eingetroffen, jetzt fehlt nur noch das GRW. Und dann brauche ich nur noch ein bisschen Zeit, um mich einzulesen.

@GRW: Als ich das Cover vom GRW zum ersten Mal gesehen habe, musste ich irgendwie unweigerlich an Dune denken, ich weiss auch nicht, warum.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die beiden Bücher.

Hat sich einer von Euch schon soweit eingelesen, dass er/sie eine Online-Proberunde leiten könnte?  :)
Ich könnte mir vorstellen in naher Zukunft ein Numenera- Forenrollenspiel zu starten...
« Letzte Änderung: 22.08.2013 | 11:37 von Blizzard »
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #151 am: 22.08.2013 | 11:31 »
Dungeon World hat jedoch verbindliche Prinzipien und eine Agenda...

Wobei Numenera da aber wirklich etwas sehr Dungeon-World-Ähnliches hat, nämlich die freien Intrusions, wenn ein Spieler eine 1 würfelt. Die erinnern schon sehr an die Moves, die durch Failures getriggert werden. Das ist in meinen Augen auch eine sehr schöne Patzerregel, weil dadurch der SC halt nicht als Volltrottel dasteht, sondern die Umstände sich überraschend zu seinem Nachteil ändern.
Problematisch sind halt echt die XP-bezahlten Intrusions, auch, weil es schwer zu entscheiden sein dürfte, ob etwas noch unter das normale Erzählrecht des SL fällt oder bereits eine Intrusion ist. Das wirkt halt wie vom Reizen bei FATE abgeguckt, nur dass Intrusions halt nicht an Aspekte der SC geknüpft sind - wodurch sie dann eben Gefahr laufen, sehr beliebig zu sein.

Andererseits will Numenera ja anscheinend auch kein indiemäßiges System wie FATE sein, sondern im Prinzip was klassisches. Ist halt die Frage, ob ein Mechanismus wie die Intrusions da überhaupt reinpasst.

Offline Slayn

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Re: Numenera
« Antwort #152 am: 22.08.2013 | 11:35 »
Das kommt auf die Kleinteiligkeit der handlungen an. Zumindest gefühlt. Beschreibe ich meine Intention erst mal grob und in breiten Bahnen, kann so eine Intrusion besser integriert werden.
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Offline Lothax

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Re: Numenera
« Antwort #153 am: 22.08.2013 | 11:46 »
Ich könnte mir vorstellen in naher Zukunft ein Numenera- Forenrollenspiel zu starten...

Dann könnte ich mir vorstellen, gleich mal starkes Interesse an so einem Forenspiel anzumelden.  ;D

Einer Onlinerunde wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Ich bin sehr gespannt auf das System.
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #154 am: 22.08.2013 | 11:47 »
Wenn bezahlte GM-Intrusions aufgesetzt wirken und eher den Spielspaß bremsen, statt ihn zu fördern, kann man diese Regel doch einfach ausklammern. Man sollte sich da keinem Zwang hingeben, denn die Mechanik wird ja eigentlich durch Kreativität, lustige und spannende Momente gespeist. Die XP-Belohnung ist dabei nur ein Nebenprodukt.


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Offline Blizzard

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Re: Numenera
« Antwort #155 am: 22.08.2013 | 12:29 »
Dann könnte ich mir vorstellen, gleich mal starkes Interesse an so einem Forenspiel anzumelden.  ;D
Gut, dann sammeln wir mal weitere Interessenten, aber ich werde dann dafür einen neuen Thread aufmachen, um diesen nicht unnötig zu hijacken.


Zitat
Ich bin sehr gespannt auf das System.
Ich auch. Besonders auf das Nicht-Würfeln des SLs. ;)
« Letzte Änderung: 22.08.2013 | 12:46 von Blizzard »
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Offline Blechpirat

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Re: Numenera
« Antwort #156 am: 26.08.2013 | 21:01 »
Hat jemand schon mal aufgeschriebene Abenteuer entdeckt?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #157 am: 27.08.2013 | 01:09 »
Hat jemand schon mal aufgeschriebene Abenteuer entdeckt?

Spielberichte oder Fan-Abenteuer?
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Offline Blechpirat

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Re: Numenera
« Antwort #158 am: 27.08.2013 | 07:39 »
letzteres. Eigentlich suche ich noch etwas Orientierung, was ich so als Schwerpunkt setzen kann, um das Spielgefühl gut rüber zu bringen. Also ersteres auch, wenn es kurz genug ist.

Offline Enrico Pallazzo

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Re: Numenera
« Antwort #159 am: 27.08.2013 | 10:23 »
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
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Offline Nahemoth

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Re: Numenera
« Antwort #160 am: 27.08.2013 | 10:47 »
In Ami-Land scheinen derzeit bei den ersten Kickstartern die Bücher einzutrudeln. Bin mal gespannt wie lange es dann noch bei uns dauert.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #161 am: 28.08.2013 | 02:07 »
letzteres. Eigentlich suche ich noch etwas Orientierung, was ich so als Schwerpunkt setzen kann, um das Spielgefühl gut rüber zu bringen. Also ersteres auch, wenn es kurz genug ist.

Hast Du die Einführungsabenteuer gelesen?
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Offline Blechpirat

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Re: Numenera
« Antwort #162 am: 28.08.2013 | 08:00 »
Mache ich gerade.

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #163 am: 31.08.2013 | 14:59 »
Es gibt inzwischen den Character Creator im App-Store von Apple – Kostenpunkt: 2,69 Euro. Unterstützer des Numenera-Kickstarters haben Coupons erhalten, die bisher aber nur im US-Store einlösbar sind. An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.

Man kann die Region des App-Stores aber auch manuell ändern: unter Einstellungen den Eintrag iTunes & App Stores auswählen und dort oben auf das Feld der Apple-ID tippen. Nach dem Auswählen von Apple-ID anzeigen kann die Region auf United States umgestellt werden.

Die Android-Variante soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Versionen für Mac und PC folgen.

Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #164 am: 5.09.2013 | 11:56 »
Bei Drivethru gibt es seit gestern das Numenera Abenteuer vom Gen Con 2013: Vortex

Zitat
A mysterious cult worships something called "the Vortex" in a temple like nothing anyone in the Ninth World has ever seen. PCs explore the strange complex to find a missing boy, and become embroiled in multiple scenarios, one of which might just take them unimaginably far from home! This 18-page adventure was the GenCon 2013 Numenera "launch" scenario, presented in two parts, and is ideal to use as an introduction to the game, a stand-alone scenario, or as part of an ongoing campaign. Also included are six pre-generated characters, so you have everything you need to play!

Das Abenteuer umfasst 18 Seiten sowie sechs vorgefertigte Charaktere auf jeweils zwei Seiten. Kostenpunkt: aktuell 4,55 Euro



Hat einer von euch schon eine Lieferung aus dem Kickstarter bekommen – oder zumindest eine Versandbestätigung, Sendungsnummer oder ähnliches?

Offline Nahemoth

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Re: Numenera
« Antwort #165 am: 5.09.2013 | 16:35 »
Hat eigentlich schon irgendein Backer aus Deutschland oder Europa sein Buch bekommen? Werde langsam ungeduldig. Vor allem, da ein Kollege der es bei Roland vorbestellt hat schon seid 2-3 Wochen hat.Hätte erwartet, dass man als Backer die Sachen mit als erstes und nicht als letztes bekommt (scheint aber bei anderen Kickstarter-Produkten ähnlich gewesen zu sein).
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Offline Kazekami

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Re: Numenera
« Antwort #166 am: 5.09.2013 | 16:58 »
Ich habe auch noch nichts bekommen – weder eine Versandinformation noch ein Paket. Allerdings sind auch noch nicht einmal alle internationalen Pakete aus dem Lager in den Versand gegangen. Erst am 3. September haben die letzten US-Sendungen das Lager verlassen. Viele Amis klagen noch über ihre fehlenden Bücher. Wir werden wohl noch ein wenig warten müssen.

Ich habe mir auch ein Exemplar bei Roland bestellt und hatte es bereits einen Tag vor dem offiziellen Start (14. August 2013)! Die Hauptursache für die Verzögerung ist auf ein Missverständnis zwischen dem Versanddienstleister und Monte Cook zurückzuführen, das er durch einen Tod in der Familie zu spät bemerkte (sein Vater verstarb in dieser Zeit). Während die Händler längst beliefert wurden, lagen die Kickstarter noch auf Halde. Durch die Gen Con hat sich das ganze leider noch weiter verzögert.

Aber davon mal abgesehen, dass es nett wäre wenn die Unterstützer von Numenera das Buch als erste in den Händen halten könnten, hält sich die Verschiebung – für ein Kickstarter-Projekt – glücklicherweise noch im Rahmen.

Offline Nahemoth

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Re: Numenera
« Antwort #167 am: 5.09.2013 | 17:22 »
Ah, ok. Den Todesfall und das Missverständnis mit dem Versanddienstleister hatte ich beides mitbekommen. Dass jedoch noch nicht alle Pakete versandt wurden, wusste ich noch nicht. Dann kann man erst mal weiter warten und muss sich noch keine Sorgen machen.
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Offline carthinius

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Re: Numenera
« Antwort #168 am: 5.09.2013 | 17:23 »
Aber davon mal abgesehen, dass es nett wäre wenn die Unterstützer von Numenera das Buch als erste in den Händen halten könnten, hält sich die Verschiebung – für ein Kickstarter-Projekt – glücklicherweise noch im Rahmen.
Vor allem gibt es das Produkt nachweislich schon.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #169 am: 6.09.2013 | 11:08 »
Und auch die meisten im Kickstarter angekündigten Zusatz-Produkte gibt es schon (XP-Decks, Kartensets, etc.pp.) Es hätte also keiner zu fürchten, dass das eine oder andere Vaporware sein könnte :).

Zitat
Bei Drivethru gibt es seit gestern das Numenera Abenteuer vom Gen Con 2013: Vortex
Hat das schon einer und kann mehr dazu erzählen?
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Offline Odium

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Re: Numenera
« Antwort #170 am: 16.09.2013 | 09:06 »
Was genau ist eigentlich der Numenera Players Guide?

Stehen da andere Infos drin als im GRW?

Und wie ist das Vortex Demo? Hat das schon wer ausprobiert?
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Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #171 am: 16.09.2013 | 09:20 »
Was genau ist eigentlich der Numenera Players Guide?

Der enthält nur Material, das auch im GRW enthalten ist und dient dazu, ihn den Spielern in die Hand zu drücken, damit sie alles lesen können, was sie unbedingt wissen müssen.

Offline rillenmanni

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Re: Numenera
« Antwort #172 am: 16.09.2013 | 12:50 »
Wie ist denn euer Eindruck so, nachdem ihr den Kram mindestens eine Woche bereits in euren Rollenspielerkrallen habt?

Ich habe das GRW als Nichtbäcker gleich bei Erscheinen beim Sphärenmeister bezogen. Bislang bin ich sehr, sehr angetan, obgleich ich Vieles nur angelesen habe. Die Regeln erscheinen mir flugs erlernbar. Das Setting ist so was von querbeet, dass ich es richtig interessant finde. Es ist ja wirklich alles möglich, ohne Gefahr zu laufen, sich auf's dünne Eis der Unstimmigkeit zu begeben. Auf der anderen Seite fällt es mir bislang recht schwer, ein Gefühl für das Denken und Empfinden der NSC in Dauerpräsenz der Numenéra zu entwickeln.

Wann gibt es die ersten Spielrunden?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Waldviech

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Re: Numenera
« Antwort #173 am: 16.09.2013 | 14:00 »
Zitat
Die Regeln erscheinen mir flugs erlernbar.
Sind sie. "Simpel" ist glaube ich, der richtige Ausdruck. Einiges ist natürlich etwas ungewöhnlich, aber es geht recht fix von der Hand. Beim Testspielen kamen mir auch Anfängercharaktere schon recht kompetent vor (eine kleinere Meute Broken Hounds ist nüschte....) So kleinere Schwächen wie z.b. etwas mangelnde taktische Tiefe im Kampf hats natürlich auch, aber generell machts einen ganz spaßigen und eingängigen Eindruck.
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Offline Slayn

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Re: Numenera
« Antwort #174 am: 16.09.2013 | 17:23 »
@Rumpel:

Wolltest du nicht im Otherworld ne Testrunde spielen? Wie lief die?
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