Bei näherer Überlegung (und dem nach dem Text im Organisationskapitel) wohl tatsächlich die wahrscheinlichste Erklärung - die nebenbei auch klären würde, warum die Gaianer so verdammt nebulös sind. Zudem könnte es die Stellung des Ordens zusätzlich stärken, wenn sie helfen, eine (wenn auch nur vermeindliche) Invasion abzuwehren.
Ich denk mal, es kommt auch ein Gutteil drauf an, wie "ambivalent" man den Order of Truth präsentiert. Generell erscheint er, so würde ich das zumindest sehen, als recht wohlwollend und ist weit von postapokalyptischen Religionen wie z.b. der angelitischen Kirche aus "Engel" entfernt. Die Grundhaltung des Ordens ist wissenschaftlich-aufgeklärt und die Aeonpriester sind sehr ernsthaft am Allgemeinwohl interessiert. Schattenseiten des Ordens sind wohl, das dem Amber Pope im Durkhal Machtpolitik alles andere als fremd ist und der Orden außerdem keine Demokratie zu mögen scheint (zumindest nehmen das ja die Ratsherren in Aian an, wobei da auch ein Grund für die Differenzen sein könnte, dass der "demokratische" Rat in Aian selber alles andere als lupenrein gut ist). Nun stellt sich natürlich die Frage, wie groß die Schattenseiten des Ordens sind - ist der Orden mehrheitlich gut mit kleinen Fehlerchen, oder greift er trotz guter Ziele zu übertriebenen Methoden? Das das einstweilen offen gelassen ist, bietet IMHO einiges an Potential.
Beispielsweise käme mir bei der Toothless-Bile-Seuche in Beoth die nette Idee, dass es sich um eine (angeblich oder tatsächlich) künstliche Seuche handeln könnte, die dazu dienen soll, die ganzen Götzendiener in der Stadt zu blamieren und loszuwerden, da sie im Gegensatz zum Orden nicht mal ansatzweise in der Lage sind, medizinische Forschung zu betreiben. Auch wenn der Orden momentan noch kein Heilmittel kennt, ist es wahrscheinlich, das er im Laufe der Zeit eines entwickeln kann. Falsche Mystiker und Götterkriecher können das sehr wahrscheinlich nicht. Das kann man entweder als unrichtige Ingame-Verschwörungstheorie einbauen ooooder als echte, ordensinterne Verschwörung von Truth-Fanatikern. In ersterem Falle kann man Spieler-Aeonpriestern schöne Steine in den Weg legen - und vielleicht hat einer der vielen Pseudo-Magier der Stadt ein profundes Interesse dran, diese Scheißhausparole zu verbreiten. Aus zweiterem ließe sich eine recht interessanter, ordensinterner Verschwörungs-Thriller basteln...