So, hab das erste Numenera-Abenteuer mit meiner Gruppe abgeschlossen (über drei Sitzungen) und bin (ebenso wie meine Spieler) von dem System begeistert
Der Charakterbau lief sehr flott, nachdem die Spieler ungefähr wussten was sie wollten. Dahin zu kommen ist bei der Menge der möglichen Konzepte aber ziemlich langwierig gewesen ("wofür soll ich mich nur entscheiden..")
Vorhergehende Befürchtungen bzgl. Intrusions, Cypher-Management und Nur-die-Spieler-Würfeln haben sich nicht bestätigt, lief alles sehr rund.
Das einzige was mich ein bisschen genervt hat war, dass einer der SCs (Mechanical Nano who rides the Lightening) schon von Anfang an (Da unterstell ich dem Spieler jetzt keine bewusste Absicht, war eher ein Nebeneffekt) 3 Stufen Erleichterung (Spezialisierung+Buch) auf das Erkennen und Identifizieren von Numenera hat. Das machts manchmal etwas schwierig.
Zu den Glimmern:
Die Cypher-Collection hatten wir schon im Einsatz ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung, Artefakte kamen bei uns noch nicht vor, aber ich würde mal sagen, auch dort ist mehr auf jeden Fall gut
Injecting the Weird finde ich im Gegensatz zu Murder-of-Crows recht praktisch, wenn man mal schnell improvisieren will/muss oder Abenteuer,Locations oder NSCs aus anderen Settings oder generischen Spielhilfen verwendet und ihnen den Numenera-Kick geben will.
Was ich als komplett überflüssig empfunden habe war Love and Sex in the Ninth World und Taking the Narrative by the Tail, beide viel Blabla und nichts dahinter
Celestial Wisdom hat mich sofort angefixt, eine der dortigen Entitäten wurde auch prompt von einem Spieler als "Schutzgottheit" ausgewählt. Manche dieser Wesen sind auch hervorragende Aufhänger für eine wirklich epische Kampagne. Angels & Ashes fand ich eher uninteressant, kommt aber sicher auch daher, dass ich eher den (extrem-strange-alien-)technischen Ansatz als den magischen verfolge.
Sehr interessant sieht Whisper Campaigns aus, auch wenn ich es in meine aktuelle Numenera-Kampagne wohl nicht aufnehmen werde, weil der Fokus wo anders liegt.
Gerade die "sozialen Cypher" schreien danach, das Cypher-System auch in anderen Settings auszuprobieren.