c) Was sind Eure Erfahrungen mit Kämpfen? Ich hab Sie bisher ein bisschen "fad" erlebt, aber vielleicht lags auch am Spielermaterial inkl. mir ...
Das Problem mit den zähen Kämpfen hatte ich am Anfang auch. Meine Tipps:
Achte darauf, dass die Gegner eventuelle Rüstung der SC auch knacken können/bzw. umgekehrt. Das ist m.E. die Stelle im Kampf, an der es echt haken kann.
Setze GM intrusions ein - dabei immer die Umgebung im Kopf behalten: abschüssige Geröllhalden, funkensprühende Konsolen, Trümmer, grüner Hagel ...
Animiere die Spieler dazu, coole Spezialaktionen zu versuchen, für die sie dann Effort aufwenden. In den meisten spannenden Kämpfen haben die SC bei mir nicht so sehr durch Schaden Pool-Punkte verloren, sondern durch Effort-Einsatz.
Tendenziell funktionieren für mich die Kämpfe dann am besten, wenn ich etwas zu harte Gegner präsentiere, damit die SC genötigt sind, sich (oft auch unter Cypher-Einsatz) was zu überlegen. Mehrere Schwache Gegner können dagegen leicht langweilig werden ... bei Gegnern wo klar ist, dass sie kaum eine Chance haben, die SC anzukratzen, kann man m.E. Kämpfe auch einfach schnell gemeinsam auserzählen und sich das Würfeln sparen. Oder halt über eine GM Intrusion ein Spannungselement reinbringen.