@korknadel:
Die Beobachtung kann ich so voll teilen! Mir fällt tatsächlich nach langem Spiel auch auf, dass die Einheitlichkeit des Mechanismus einerseits ganz toll und für's Vorbereiten auch ungeheuer bequem ist; bei der längeren Kampagne stellt sich für mich aber auch regelseitig ein bisschen zu viel Monotonie ein, bzw. merke ich, dass mich das Spiel immer mehr in die Richtung drängt, gar nicht mehr über die Regeln nachzudenken und einfach eine Levelzahl in den Raum zu werfen, wenn es nötig ist. Einerseits ist das was Tolles, andererseits geht damit aber auch gerade auf SL-Seite ein manchmal ganz interessantes Komplexitätselement verloren.
Für mich ist das Cypher-System mit seinen Levels und Intrusions eigentlich das ultimative Handwedel-System: Der SL kann jederzeit Gegnerwerte spontan improvisieren und über die Intrusions beliebige neue Elemente ins Spiel werfen, ohne dass ein allzu großes Willkür-Gefühl aufkommt. Gleichzeitig haben die SC konkret definierte, coole Powers. Das ist schon ziemlich genial, nur eben mit dem Aber, dass es für lange Kampagnen vielleicht etwas ZU einfach ist.
Daher kommt auch mein Wunsch, demnächst mal wieder bei DCC mitzuspielen, oder bei Desolation, oder ein BRP-System oder TOR zu spielen, weil da die Regeln eben doch auch eine ganze Menge Sachen "selbst machen".