Nun, und dann gibt es doch noch die GM Intrusion, die bei einem Würfelpatzer zum Einsatz kommt, einer natürlichen 1. Da gibt es dann auch keine XP und kein Entkommen.
Ja, aber - und ich glaube ich habe das vor einer Weile irgendwo hier mal angesprochen - den Regeln nach ist eine gewürfelte 1 kein Patzer, Fumble oder sonstwas, sondern eben "nur" eine GM Intrusion, sogar mit der Option dass die Aktion des Charakters klappt, aber es komische Nebeneffekte oder Konsequenzen gibt. Ich beobachte mich selbst (und meinen Numenera-SL) aber dabei dass man diese Intrusions zu 98% immer negativ ausspielt, wahrscheinlich weil man es aus D&D und anderen Spielen so kennt.
Ich glaube du willst mit der intrusion eine Tatsache schaffen. Es ist aber nur ein Angebot an die Mitspieler. Tatsachen kann ich nun mal nicht als Angebot verkaufen daher sollte man sie nicht als solche beschreiben. Wenn die Maschine unbedingt hochfahren soll um die Gravitation umzukehren dann ist das nicht die Intrusion. Die Intrusion wäre bei mir das die Maschine sich langsam überlastet und droht zu explodieren. es sollte aber die Möglichkeit geben diese auszuschalten oder aus dem gebiet zu entkommen.
Das ist ein guter Punkt!
Ich finde es kann beides sein. Wenn ich jede GM Intrusion so "zaghaft" einführe, geht das Überaschungsmoment verloren, weil jeder weiß dass da jetzt was kommt. Das ist per se auch nichts schlimmes, Metagaming in der Art gehört auch zum Spiel dazu, aber immer und nur so zu verfahren wäre mir (als Spieler!) zu öde. Dann gerne auch mal unerwartet und mit Krawumms.
Und ich fühle mich als SL halt immer total komisch, wenn eine Intrusion abgelehnt wird. Nicht weil ich das nicht verkrafte dass die Spieler Nein sagen, sondern weil dieses Hin- und Her sich im Kontrast zum Rest des Spiels total komisch anfühlt. Aber das ist natürlich meine Auffassung und es kann andere geben