Ich lese gerade endlich mal das Regelwerk richtig, um eine Testrunde vorzubereiten, und da es hier ja doch einige Numenera-Spieler gibt, stelle ich mal ein paar Fragen:
Das eine, was mich ein bisschen irritiert, ist die Heilung. 4 Heilungswürfe am Tag, jeweils 1W6+tier - da bekommt man ja im Schnitt täglich 16 Punkte zurück, etwa die Hälfte von dem, was man als Anfängercharakter normalerweise an Pool-Punkten hat. Und es gelingt einem auf jeden Fall automatisch mit jedem Regenerationswurf, alle Verwundungsstufen (impaired und injured) abzubauen, wenn man seine (mindestens 2) Punkte richtig verteilt.
Entwertet das nicht weitgehend die Heilung durchs Cyphers und Fähigkeiten? Wenn man nach spätestens zwei Tagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon wieder ganz ausgeheilt ist, selbst, wenn man an der Schwelle des Todes stand, dann ist man ja praktisch nie auf anderweitige Heilung angewiesen - es sei denn, man macht einen Nonstop-Dungeon-Romp, für den Numenera aber laut Regelwerk eigentlich nicht ausgelegt ist.
Was für das Testspiel noch nicht relevant ist, mich aber interessiert: Im Regelwerk wird behauptet, dass die "tiers" keinen so großen Machtzuwachs bedeuten würden. Aber wenn ich es richtig sehe, steigt pro Tier Effort und in der Regel auch eine Edge, und gerade das scheinen mir die Werte zu sein, die SC enorm mächtig machen - wenn ich auf Tier 6 Effort 6 und in einer Edge von 6 in einem Schwerpunktattribut habe, dann kann ich bei jedem entsprechenden Task zum Preis von nur einem Poolpunkt eine Schwierigkeit um 3 Stufen verringern; Und wenn ich sieben Punkte auf den Kopf haue, dann senke ich die Task-Difficulty immerhin schon um 6! Wenn dazu jetzt eine Spezialisierung komme und dann noch ein Asset, dann hat man bald selbst das oberste Ende der Skala auf Null gedrückt. Und geheilt hat man die eingesetzten Poolpunkte mit W6+6 ja (bei den ersten beiden Recovery-Würen) auch innerhalb von ein paar Sekunden oder Minuten. Dazu kommt noch, dass die Foki-Fertigkeiten auf tier 6 zum Teil extrem mächtig erscheinen (Beliebige Illusionen auf ein qkm?).
Zumindest auf den obersten beiden Tiers müssten die SC doch denen der unteren beiden in jeder Beziehung haushoch überlegen sein, oder? Das beißt sich ein bisschen mit der Behauptung im Regelwerk, es käme nicht so darauf an, ob man seine XP für kurzfristige Vorteile ausgibt oder sie spart und zum Steigern und Tier-Aufstieg verwendet, das seien beides nur unterschiedliche, gleichberechtigte Herangehensweise. Auf mich macht es den Eindruck, dass der, der brav seine XP für Steigerungen ausgibt, schon enorme Vorteile hat. Was mich wieder zu der Frage bringt, ob diese Vermengung von Gummipunkten und XP wirklich sinnvoll ist und man beides nicht lieber voneinander getrennt halten sollte.
Was sagen die spielerfahrenen?