Du entdeckst beim Ausschlachten eines Roboters keine Spritze mit Aufputschmitteln, sondern Bauteile aus denen Du eine Spritze mit Aufputschmitteln bauen kannst. Z.B. weil die Schmiermittel als Aufputschmittel hergenommen werden können und es einen praktischen Einspritzer gibt. Du findest Cypher nicht "fertig", sondern bastelst sie aus den Überresten zusammen.
Na ja, so explizit steht das nicht in den Regeln, im Gegenteil: S. 280: "An anoetic antivenom can be found in the form of a pill, an ingestible liquid, or an injector" - "can be found", sie kann also durchaus einfach so entdeckt werden. Und darüber heißt es: "The process (eine Cypher zu entdecken) often includes manipulating what is found to cobble together something that works" - "often" heißt ja, dass man wahrscheinlich mindestens ebenso oft etwas vorfindet, das ohne viel Bastelei funktioniert.
Das Schmiermittel als Aufputschmittel ist mir jedenfalls doch zu weit hergeholt, ganz zu schweigen davon, dann auch noch selbst einen Injektor dazu zu basteln - warum sollte ein Neuntwelter so eine komplizierte Darreichungsform wählen? Klar, es kann natürlich sein, dass das Mittel in die Blutbahn muss, allerdings lässt die Häufigkeit, mit der bei den Aneotic Cypers Injectors, Pills und Patches auftauchen, für mich doch eher darauf schließen, dass hier Mittelchen gemeint sind, die man vielleicht zweckentfremdet (also nicht gemäß Packungsbeilage), aber wie vorgefunden verwendet.
Noch dazu ist bei dem Schmiermittel-Beispiel die Erklärungsnot, wie ein Neuntwelter bitte diese spezielle Wirkung ermitteln soll, noch größer.
Ich stelle mir unter dem "cobbled together" eher vor, dass man beispielsweise die Antriebseinheit eines Roboters mit einer zu starken Energiezelle zusammenschließt, um dann eine Gravitationsbombe zu erhalten. Oder dass man einen Stabilisator als Reality Spike zweckentfremden kann. Oder dass man in irgendeinem Gerät eine Vorrichtung findet, die Schallwellen schluckt, wozu auch immer die ursprünglich gedient haben mag.