Autor Thema: Numenera  (Gelesen 144559 mal)

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Offline Grubentroll

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Re: Numenera
« Antwort #600 am: 3.01.2015 | 21:54 »
Aber warum ein gutes Buch nicht perfekt machen wollen?

Vor allem wenns damit zu erreichen gewesen wäre unnötigen Illu-Schrott einfach wegzulassen.

Ich finde das kann man schon kritisieren.

Mir vermiesen diese Trottelillustrationen bei Dungeon World auch den Spaß an dem Buch.

So ein Rollenspielbuch ist einfach ein Gesamtprodukt. Warum dann an den Illustrationsteil weniger Ansprüche stellen als den Fluff und Crunchtext..
« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 21:56 von Grubentroll »

Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #601 am: 3.01.2015 | 22:16 »
Zitat
Warum dann an den Illustrationsteil weniger Ansprüche stellen als den Fluff und Crunchtext..

Jo, das hängt wohl einfach von den Vorlieben ab, von der Frage, was man von einem spezifischen Produkt erwartet, und am Ende sicherlich auch vom "Lerntyp", um es mal didaktisch zu sagen. ^^'' Bei Numenera habe ich sogar höhere Ansprüche an die Illustrationen gerichtet, weil ich von denen mehr erwartet habe als vom Fluff.

Mir ging es in dem Vergleich gerade aber wirklich nur um die Optik. Alles andere ist ein anderes Thema.
« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 22:19 von La Cipolla »

Offline Orakel

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Re: Numenera
« Antwort #602 am: 3.01.2015 | 22:23 »
Der Numenera Startnext war die erste mir bekannte rein deutsche Startnext-Kampagne, die (a) funktioniert hat und (b) mit Stretchgoals arbeitet.

Wenn man von den Stretchgoals mal absieht: Hat Fate to Go nicht funktioniert?
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #603 am: 4.01.2015 | 00:03 »
Vor allem wenns damit zu erreichen gewesen wäre unnötigen Illu-Schrott einfach wegzulassen.
Ich finde das kann man schon kritisieren.
So ein Rollenspielbuch ist einfach ein Gesamtprodukt. Warum dann an den Illustrationsteil weniger Ansprüche stellen als den Fluff und Crunchtext..

Ja, da hast Du Recht. Aber bis auf die s/w-Illus finde ich das gesamte Illustrationskonzept von Numenera im GRW und allen Folgebüchern rundum gelungen. Schau einfach mal auf DriveThru die Previews an.

Wenn man von den Stretchgoals mal absieht: Hat Fate to Go nicht funktioniert?

Hatte keine Stretchgoals und ich meinte explizit: hat funktioniert && Stretchgoals (also logisches Und).
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Re: Numenera
« Antwort #604 am: 4.01.2015 | 00:13 »
Hatte keine Stretchgoals und ich meinte explizit: hat funktioniert && Stretchgoals (also logisches Und).

Ah, okay. Diese Intention beim "Und" war mir nicht bewusst. Aber genau deswegen hatte ich nochmal nachgefragt. ^^
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Re: Numenera
« Antwort #605 am: 6.01.2015 | 19:07 »
Deutsches Hardcover oder englischsprachiges PDF-Bündel? Fragen über Fragen. Hmm, hmmm, hmmmm.

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Re: Numenera
« Antwort #606 am: 6.01.2015 | 20:16 »
Ich an deiner Stelle würde das deutsche Hardcover nehmen. Soweit wie die Aktion heute gekommen ist, wird dein Paket nach getaner Übersetzungsarbeit verdammt Dick werden, egal ob sie die "Strange Eons" noch knacken oder nicht. (Okay... ich habe das Hardcover bereits gneommen, das sollte man natürlich auch noch erwähnen.)
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Offline Green Goblin

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Re: Numenera
« Antwort #607 am: 6.01.2015 | 20:26 »
Also das Bundle ist es schon mal nicht geworden. Bin immer noch am mit mir verhandeln. Ich belohne mich am Samstagabend mit Numenera, wenn ich mit meiner schönen Hausarbeit weit genug gekommen bin. Ich geb Gas! :headbang:

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Re: Numenera
« Antwort #608 am: 6.01.2015 | 21:24 »
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Re: Numenera
« Antwort #609 am: 9.01.2015 | 21:17 »
Ich habe jetzt das deutsche Projekt unterstützt und freue mich über ein schönes Hardcover im Juli. Ich bin schon gespannt auf das Buch. Die 150,00 $ Box ist zwar bestimmt auch richtig toll, aber 160,00 € mit Versand und dann noch eventuell der Zoll? Da musste ich leider Abstand nehmen.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #610 am: 9.01.2015 | 21:53 »
Ich habe jetzt das deutsche Projekt unterstützt und freue mich über ein schönes Hardcover im Juli. Ich bin schon gespannt auf das Buch. Die 150,00 $ Box ist zwar bestimmt auch richtig toll, aber 160,00 € mit Versand und dann noch eventuell der Zoll? Da musste ich leider Abstand nehmen.

Wie 160 USD Versandkosten?  :o Achso... mit UPS... Das nimmt man ja auch nicht.

Der Inhalt der englischen Box ist deutlich besser als der der deutschen Box.
« Letzte Änderung: 9.01.2015 | 21:58 von Murder-of-Crows »
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Re: Numenera
« Antwort #611 am: 10.01.2015 | 10:56 »
Nein, nein, Versandkosten sind "nur" 40,00 $. Aber das ist mir immer noch zu viel. Insgesamt kostet der Spaß 190,00 $. Ich gebe Dir recht, der Inhalt der Box schlägt den der deutschen Box, aber die amerikanische ist eben auch 3x mal so teuer. Und das Angebot der Uhrwerkbox ist ja wirklich schon ziemlich gut. Deshalb ist es eben die geworden. Man kann übrigens noch mitbieten, die Aktion läuft noch bis heute Nacht.

Offline Lasercleric

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Re: Numenera
« Antwort #612 am: 10.01.2015 | 11:13 »
Man kann übrigens auch beides unabhängig voneinander bestellen.  ;)
Werden einem nicht auf die Versandkosten $10 angerechnet? Jedenfalls hatte ich das beim Kickstarter schon verstanden. Dann sind es ja $30, das geht schon iO.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #613 am: 10.01.2015 | 15:48 »
Und das Angebot der Uhrwerkbox ist ja wirklich schon ziemlich gut. Deshalb ist es eben die geworden. Man kann übrigens noch mitbieten, die Aktion läuft noch bis heute Nacht.

Die kommt in den Handel und sie ist deutsch. Ersters ist ein Argument für mich gegen die Teilnahme an einer Krautfunding Kampagne. Wozu Geld auf Monate (Jahre?) vorschießen, wenn ich es auch bequem nach Erscheinen bestellen kann. Zweiteres ist für mich leider ein Argument gegen den Kauf. Deutsche Übersetzungen in den letzten Jahren waren selten gut. Was jetzt nicht an einem speziellen Verlag liegt. Und da ich glücklicherweise in der Lage bin, englische Originaltexte zu lesen, brauche ich die deutsche Übersetzung nicht zwangsläufig. Ich weiß aber, das es da anderen Spielern anders geht. Also warte ich das fertige Produkt ab.

Werden einem nicht auf die Versandkosten $10 angerechnet? Jedenfalls hatte ich das beim Kickstarter schon verstanden. Dann sind es ja $30, das geht schon iO.

Ja, werden sie. Man braucht also nur 30 USD. Leider kann es sein, dass das bis zum Versand im April auch 30 EUR sind.
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Offline La Cipolla

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Re: Numenera
« Antwort #614 am: 22.01.2015 | 04:08 »
Ui ui, bei der Unterstützerumfrage zur Übersetzung sind ein paar echt geile Vorschläge dabei (und viele ziemlich nervige ... DSA-ismen, bei den ich bete, dass sie nicht durchkommen xD''). Es lohnt sich unbedingt, auch über den persönlichen Favoriten hinaus genauer hinzugucken! Gerade am Ende der Aufzählungen verstecken sich gern mal ein paar Perlen, an die ich nie gedacht hätte.

Außerdem möchte ich, dass das Spiel am Ende Orang Utan Klaus heißt.
Wenn dem nicht so ist, wurde meine demokratische Meinungsfreiheit missachtet und mein Geld verschleudert! :<
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 04:11 von La Cipolla »

Offline Greifenklaue

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Re: Numenera
« Antwort #615 am: 22.01.2015 | 11:10 »
Puhh, gerade bei den Regelbegriffen ist das als Nicht-Numenera-Kenner nicht einfach, da man ja nict weiß, was der Begriff im Original aussagen soll. (Bei Spiel Combat als Regelbegriff. Ist hier Kampf sinnig oder eben doch Kampfstärke etc. Ich vermute mal, dass es einfach einen Abschnitt der NSC-Werte beschreibt. Naja, bleibt noch offenlassen.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline aikar

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Re: Numenera
« Antwort #616 am: 22.01.2015 | 11:31 »
Ja, gerade bei den Begriffen für Combat merkt man, das einige Leute nicht ins englische Buch geschaut haben (bzw. nicht konnten).
Unter Combat bei den Kreaturen befindet sich die Beschreibung, wie sich die Kratur im Kampf verhält und was sie für Möglichkeiten hat.
Kampfstärke ist da für mich komplett daneben.

Bei ein paar Sachen aus der Liste wundert mich aus eben diesen Gründen, warum die Organisatoren die nicht von vornherein ausgeschlossen haben. Es sind aber nicht viele, im gesamten ist die Vorauswahl ganz gut.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

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Re: Numenera
« Antwort #617 am: 22.01.2015 | 11:42 »
Da stimme ich Euch zu. Gerade bei den Regelbegriffen sieht man das extrem. Wobei zuzugeben ist, dass auch die Originalbegriffe teilweise zu eng sind für Ihren Anwendungsbereich. Might finde ich z.B. sehr passend, Intellect deutlich zu eng, da er ja auch die dndisms "Charisma" und "Wisdom" umfasst. Da finde ich den Vorschlag "Geisteskraft" eigentlich schon einmal deutlich besser als "Intelligenz". Insgesamt finde ich die Begriffssammlung aber recht spannend - man hätte allerdings etwas besser vorsortieren können. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass durch die Umfrage Übersetzung erstmal besser wird.

Zitat
und viele ziemlich nervige ... DSA-ismen,
Allerdings, die finde ich ebenfalls recht verstörend.
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 11:44 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

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Re: Numenera
« Antwort #618 am: 22.01.2015 | 11:52 »
Außerdem möchte ich, dass das Spiel am Ende Orang Utan Klaus heißt.
Wenn dem nicht so ist, wurde meine demokratische Meinungsfreiheit missachtet und mein Geld verschleudert! :<
Mann, das stand auch zur Diskussion? Dann hätte ich zu gerne Neumännära vorgeschlagen. Irgendwas muss man ja auch wörtlich übersetzen.  ;D
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Offline Prisma

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Re: Numenera
« Antwort #619 am: 22.01.2015 | 12:35 »
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PurpleTentacle

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Re: Numenera
« Antwort #620 am: 23.01.2015 | 16:39 »
Wow, da ist ja echt viel Schrott in der Umfrage. Und die Sortierung der Antwortmöglichkeiten scheint mir auch nicht willkürlich zu sein.  :q

Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #621 am: 23.01.2015 | 16:46 »
Tja, meistens bekommt ja jedes Publikum die Übersetzung, die es verdient. Dass ausgerechnet die deutschen Numenera-Fans sich jetzt ärgern, dass sie besser behandelt werden, ist schon ironisch ...
Die Liste, die ich von den Machern bekommen habe, hat jedenfalls sehr viel Blödsinn enthalten, aber auch für fast jeden Begriff mindestens eine richtig gute Übersetzung. Wenn da jetzt noch die richtigen rausgepickt werden, dann gehe ich davon aus, dass das eine Übersetzung wird, die als solche auch wirklich einen Mehrwert gegenüber dem englischsprachigen Original bietet.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Numenera
« Antwort #622 am: 23.01.2015 | 17:44 »
Wow, da ist ja echt viel Schrott in der Umfrage. Und die Sortierung der Antwortmöglichkeiten scheint mir auch nicht willkürlich zu sein.  :q

Uff, gut, dass ich nicht gebackt habe.

Wenn da jetzt noch die richtigen rausgepickt werden, dann gehe ich davon aus, dass das eine Übersetzung wird, die als solche auch wirklich einen Mehrwert gegenüber dem englischsprachigen Original bietet.

Welchen? Wo wird das Regelwerk mehr wert als das Original? Und "Deutsch" ist keine zulässige Antwort :P
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Re: Numenera
« Antwort #623 am: 23.01.2015 | 17:57 »
Also wenn jeweils meine Wunschantwort gewählt werden würde, fände ich das Spiel auch wesentlich atmosphärischer als das Original. :D Aber das ist wohl Wunschdenken, weil Ansichtssache und so. ^^ Ich traue den Orkenspaltern aber durchaus zu, da die richtigen Entscheidungen zu treffen (und den ganz zweifelhaften Kram rauszulassen).

Gab nur ein, zwei Sachen, wo gar keine wirklich gute Idee dabei war (ich sag nur Homestead), und da hätte ich jeweils auch keine Alternative gewusst.

Achamanian

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Re: Numenera
« Antwort #624 am: 23.01.2015 | 18:04 »

Welchen? Wo wird das Regelwerk mehr wert als das Original? Und "Deutsch" ist keine zulässige Antwort :P

Der Mehrwert ist einer für die, die das Original schon haben - die bekommen dann zusätzlich zu den englischen Begriffen, die es eh schon gibt, Eindeutschungen.