Ursprünge der Magie:
In der Aventurischen Mythologie gibt es Mada, eine Tochter der Hesinde, welche der Welt die Magie brachte, indem sie die Zitadelle der Kraft zerstörte. Als Strafe tanzt Mada nun als Mond.
Die anderen 6 Zitadellen der Elemente sind angeblich wirklich existent und überall auf Dere verteilt. In Myranor kennt man die Zitadellen auch, aber nennt sie Paläste.
Die Ruine der Zitadelle der Kraft wird zum einen in der Wüste Gor vermutet, bzw. wir der Mond als der Palast der Kraft angesehen.
Zu den fehlenden Elementaren der Kraft gibt es mehre Vermutungen bzw. Belegstellen aus Abenteuern, meine Ureigene Vermutung ist, dass die Elementare und Dschinne der Kraft heutzutage als Elfen auf Dere wandern. Zeitlich passt das auch, da zu diesen Zeitpunkt "Die Elfen aus dem Licht traten". Das alle von natur aus zaubern können verhärtet für mich diesen Verdacht.
Das ist aber wie gesagt meine ureigene These und kein aventurischer Kanon.
Formen der Magie:
Myranor:
Myranor kennt nur Beschwörungen. Wenn man ein Wesen beschwören will, dann ruft man es halt direkt. Wobei die Myraner mehr als die 2 Quellen kennen um zu Beschwörungen als die Aventurier (Elemente plus Dämonen), sie können nämlich auch Stellare beschwören und damit die Prinzipien, für die die Götter stehen irgendwie direkt abzapfen.
Wenn man kein Elementar, Dschinn oder Meister (Myranor hat andere namen, die ich gerade vergessen habe) rufen will, sondern einen Effekt zu wirken wünscht, dann beschwören sie nur Essenz einer Quelle formen sie zu Zauber.
Generell werden oft verwandte Beschwörungen in Formeln gepresst, die einen die Beschwörung leichter machen. In Myranor 2.0 wird das so gehandhabt, als ob man einen Wahren Namen für eine bestimmte Beschwörung hätte, womit keine Wesensbeschwörung gemeint sein muss.
Man kennt Spontanzauberei, also das freie formulieren einer Beschwörung, aber die wurde in M1+2 sehr stark verregelt und an Sonderfertigkeiten gebunden.
Aventurien:
Zauberformeln, welche seit DSA4 in geringen Maßen auch nun spontan veränderbar sind. Für große Veränderungen muss man IT Jahre der Forschung aufwenden.
Neue Sprüche sollen eigentlich nur von der Redaktion eingeführt werden, damit die bösen Spieler sich nicht ihre feuchten Träume erschaffen.
Wenn man doch neue Zauber einbringen will, dann bitte aber als Entdeckung von altem Wissen. Wo würden wir dahinkommen, wenn Spielercharaktere neues entdecken würden!
Aber auch Aventurien kennt die Freizauberei, welche einfach Astralenergie fließen lässt und zum gewünschten Effekt formt.
Beschwörungen gibt es hier auch, aber nur Elementare und Dämonen
Soviel erstmal von mir ^^