Meine Liste war eigentlich nur eine Antwort an winterknights Liste. Nur das Zitat ist mir beim Bearbeiten verloren gegangen.
Ich finde Kämpfen und Schießen eigentlich besser als Nah- und Fernkampf, wenn ich es mir nochmal recht bedenke. Kämpfen ist zeitgleich ja auch eine Art Taktik Fertigkeit, mit der du deine Leute positionieren kannst oder überhaupt im Team kämpfen. Nahkampf klingt mehr nach Nahkampf Duell, 1 gegen 1. Und Fernkampf mag ich einfach als Begriff schon nicht. Keine Ahnung warum, zugegeben, aber solange es geht, ersetze ich ihn lieber.
Lore wäre vielleicht mit "Allgemeinwissen" am ehesten gedient. Wobei mir das schon wieder zu schwach wäre, denn eigentlich fallen ja auch so ziemlich alle akademischen Disziplinen unter diese Fertigkeit. Buchwissen muss es auch nicht wirklich sein, es kann auch Wer-wird-Millionär-Wissen sein, oder viele-Dokus-gucken-Wissen. Aber es muss eben die ganze Bandbreite abdecken, und da ist Wissen denke ich der neutralste und passendste Begriff.
Sportlichkeit gefällt mir tatsächlich ganz gut, wobei ich Athletik schon so oft auf Charakterböden in anderen Spielen gesehen habe, dass es mir nichts ausmacht, bzw. ich einfach schon dran gewöhnt bin und mir etwas darunter vorstellen kann. Zumal bei Sportlichkeit ein wenig das Potential zu sehr mitschwingt. Athletik klingt mehr nach der echten Fähigkeit, Sportlichkeit nur nach dem Potential ein toller Athlet zu sein.