Simulationistisch = komplex und narrativistisch = einfach stimmt nicht
Und da wiederspreche ich Dir.
Sicherlich, es gibt Rollenspielsysteme mit Fokus auf "Realismus", die einfacher sind als Rollenspiele mit dem Fokus auf "Drama".
(Ich nehme Drama vs. Realismus, weil ich vom GNS weg möchte.
Übrigens ist das imho [als Thread Schaffer] durch aus noch in topic, denn wir reden ja über die komplexität von Systemen, und um nichts anderes geht es in diesem Thread...)
Aber trotzdem wird ein System, das sich um Realismus bemüht, durch diesen Fokus automatisch komplexer, als wenn das gleiche System den Fokus weggelassen hätte.
Ich nehme mal ein Beispiel von oben...
Irgendwo wurde gesagt, dass jemand mit Fokus auf Realismus lieber die Geschwindigkeit von Schiffen (auf die man wartet) kennt und dann den Spielern sagt, wie weit die weg sind, um die Spieler lieber mit realistischen Daten zu versorgen.
Als Alternative sagt man im Dramatischen System, dass sie unter normalen Umständen in X Stunden ankommen müssten.
Spieltechnisch erreicht dies fast das gleiche. Für die dramatischen Aspekte wissen die Spieler dass nach Y Stunden das Schiff überfällig ist und etwas passiert sein dürfte.
Der Spielleiter, der sich aber noch um die realistischen Daten bemüht, hat damit mehr Aufwand. Er muss Quellen bemühen (im günstigsten Falle sein Allgemeinwissen) um die realistischen Daten zu erfassen.
Und genau das gleiche gilt für ein Rollenspiel System, dass sich um Realismus bemüht. Es bedarf mehr Quellen, um die Realistischen Daten zu liefern. Außerdem sind Regelungen meist komplexer, wenn sie Situationen möglichst realistisch darstellen sollen.
Nehmen wir wieder ein Beispiel: Krankheiten
Dem Dramatisten (wieder eine Schublade geschaffen) langt es zu sagen, im Dorf ist eine Epedemie, X Leute sind krank, Y Leute sogar schon tot, wenn nicht Hilfe kommt, ist das Dorf verloren.
(Und im Hinterkopf behält er die Lösung [Fluch brechen, Heilmittel finden, etc.])
Der Realist müsste sich um Inkubationszeiten, Symptome, Krankheitsstadien, Heilungsmöglichkeiten etc. kümmern.
Auch hier ist Realismus schwieriger...
Und genau das gleiche gilt für Regelmechanismen (Kampf, Fallschaden, Krankheit, Heilung, etc.). Je realistischer sie sein sollen, desto komplexer werden sie.