(*wieder mal "direkt" zu Boba schielt*
)
Ja, ich muss auch sagen, dass Gimli in den Filmen nicht sehr gut weggekommen ist, einige Klischees hätten sie auch weglassen können (der Rülpser in Teil 2, vielleicht ein bisschen weniger Angst vor Fangorn, das sich-beweisen-müssen als Reiter), aber soweit ich mich erinnere hatte er auch im Buch Angst vor den Pfaden der Toten.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ja, und auch Saurons Scheinwerfer war ein wenig unlogisch, aber letztlich ist die Trilogie eine Interpretation der Darsteller, des Regisseurs und naja, einem Teil der Rest-Crew und dafür haben sie es verdammt gut hinbekommen. Jeder Film hat Schönheitsfehler und bei jedem gibt es auch zumindest 1 Sache, die den meisten Leuten gegen den Strich geht, aber der Rest des Films hat diese Schönheitsfehler imho grandios an die Wand gespielt.
Und wie gesagt, mir gefällt es, dass sie Frodo am Ende richtig fertiggemacht haben.
(Was sag ich da? Mein armer Elijah!)
Es verdeutlicht, dass der Ring eben sehr viel Macht hat. Auch genug, um eine Elbe zu korrumpieren.
Möglicherweise ar es mit Arwen auch so, dass sie nun, da sie ihre Unsterblichkeit verloren hatte, ebenso anfällig für die Macht des Rings war wie ein Mensch oder dass die "Gunst der Vala" wie ein astraler Schutzfilm (klingt blöd, ich weiß) über ihr lag, der sie vor der zerstörerischen Aura von Sauron gerettet hat.
Bildlich gesehen ist sie nun für den giftigen Smog von Sauron anfällig.
(Kann man mir noch folgen?)
Das wäre zumindest meine Idee.
Den kleinen Hobbit zu verfilmen würde mich sehr freuen, vor allem, weil ich scheinbar durch HdR verwöhnt bin und ich nun von dem Kinderbuch-Stil Gänsehaut bekomme.
Aber was mich WIRKLICH locken würde, wäre das Silmarillion. Tja, Jackson, du hast viel zu tun. Aber er sollte sich beeilen, bevor Elrond noch mehr Falten bekommt.