AoR Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Scientist, Squad Leader, Tactician, Commodore, Sharpshooter
EotE Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Gadgeteer, Fringer, Mercenary Soldier, Scoundrel und vllt. noch der Thief
Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen großen Unterschied. Vielleicht übersehe ich auch was oder wir reden aneinander vorbei
Jupp, wir reden da aneinander vorbei. Wenn man sich mal die beiden Talentlisten schnappt und die Zuordnung von Talenten zu Talentbäumen betrachtet, dann findet man AoR praktisch kaum mehr Talente, die bei zwei oder mehr Talentbäumen auftauchen, während in EotE diese Überschneidung öfters da ist.
Das bedeutet für mich konkret: Wenn ich ein Ziel habe was ich Spielen möchte, dann habe ich bei den EotE Specs noch die Auswahl, welcher Flavour jetzt genau passender wäre, während ich bei AoR auf genau eine Spec hingesteuert werde.
Nimm Jurry Rigged als Beispiel: Wenn ich das will, kann ich EotE über den Gadgeteer gehen oder über den Outlaw Tech, je nachdem welcher Flavour mir mehr zusagt. Bei AoR bekomme ich es nur über den Gunner, egal ob mir das passt.
Ähnlich sieht mit Lethal Blows aus, was ja für Nemesis-Kämpfe mehr als wunderbar ist. Bei EotE komme ich noch über Assassin, Marauder und Mercenary Soldier dran, bei AoR nur über den Sharpshooter.
Fazit dabei ist für mich: Da die AoR Specs viel enger geschnürt sind, muss man mehr außerhalb der eigenen Klasse wildern gehen, um zu bekommen was man will oder für ein Konzept braucht.
@Chiungalla:
Bei den Überschneidungen sehe ich jetzt erst mal kaum oder kein Problem. Das Spiel hat ja sehr klar definierte Komponenten/Phasen in denen alle beteiligten sowohl beteiligt sein sollen, als auch ihn ihrer Spezialisierung glänzen können sollen.
Mich würde es eher irritieren wenn jemand sich überspezialisiert, in seinen Szenen dominanter ist als er es müsste, dagegen in anderen Szenen nichts oder zumindest wenig reißen kann.
Das widerspricht auch irgendwie meinem Gefühl für das Setting und die Era in der gespielt werden soll.