Irgendwie stehe ich da voll auf dem Schlauch, gibt es dafür irgendwo eine simple Eklärung mit Bsp ?
Ja, hier
Ich gehe mal davon, es geht um die grundsätzliche Regelung und noch nicht um Sonderaktionen wie Feuer über mehrere Gegner verteilen, Suppressive fire etc..
Sobald eine Waffe RoF größer 1 hat, entscheidet sich der Schütze vor dem Angriff, wie viele Schüsse er abgeben will.
Für jedes volle Vielfache des Rückstoßwertes, um das der Zielwert unterschritten wurde, trifft ein weiterer Schuss (dieser Satz wird nach dem Lesen des restlichen Beitrages Sinn ergeben
).
Dabei wird wie gehabt ein einziger Angriffswurf gemacht - Mehraufwand entsteht "erst" beim Schaden. Der wird nämlich für jeden Schuss einzeln ausgewertet.
Wir nehmen mal den Fall einer halbautomatischen Waffe mit RoF 3 und Rcl 2.
Unser Schütze will die RoF voll ausnutzen, also 3 Schüsse abgeben.
Sein effektiver Fertigkeitswert nach Einrechnung aller Modifikatoren beträgt 12.
Er würfelt eine 5, damit treffen alle 3 Schuss - nämlich einer bei 5, einer bei 5+Rcl, also 5+2=7 und einer bei 5+2*2=9.
Mit diesem Wurf hätte er auch 4 Schüsse treffen können (den vierten bei 11); er hat aber nur 3 abgegeben.
Mit einer gewürfelten 10 würden 2 Schuss treffen - einer bei 10 und einer bei 12.
Wir lassen die gewürfelte 10 mal stehen und ändern die Waffe auf eine mit Rcl 3.
Dann trifft nur ein Schuss; für einen zweiten Treffer müsste der effektive Fertigkeitswert 13 betragen (10+Rcl 3).
Erwähnt haben will ich wenigstens noch, dass es für RoF über 4 auch einen Trefferbonus gibt, weil man so viele Schüsse raushaut.
Dieser Bonus ist aber im Vergleich mit den Schusszahlen und den Rückstoßwerten gering - man kann nie so viel schießen, dass man die Rückstoßzahlen komplett ausgleicht.
Im Gegenteil wird es nach hinten raus immer unrentabler.
Bevor es komplett ausufert, lasse ich das mal so stehen und warte auf Rückfragen