Ich hab jetzt mal damit angefangen, mir ganz gemütlich das eine oder andere anzuschauen (bislang zu überfliegen), und damit:
Also ich denke du bist irgendwie "Lost in Kampaign" bzw. "Lost in Simulation". Ich hab das vor kurzem auch mal gehabt, dass man sich in der Welt so festgefressen hat, dass man eigentlich keine Lust mehr hat aber nur weiter spielt, weil die Kampagne noch nicht zu ende ist und die Welt ja irgendwie weiterlaufen soll. Meine Empfehlung daher: Spiele ein paar Oneshots oder Zweiteiler in einer völlig anderen Welt mit anderen Regeln oder wenn du die Möglichkeit hast auch mal mit einer anderen Gruppe. Wenn du dann frische Eindrücke gewonnen hast, dann kannst du sie ja wieder mit in die alte Kampagne einbringen oder aber dich gegen die Fortsetzung der Kampagne entscheiden. Wir spielen Rollenspiel ja nicht um die Welten am leben zu halten sondern um Spaß daran zu haben: Manchmal müssen Kampagnen eben abgebrochen werden, oder aber man steigt aus.
Anderer Kram, One-/Few-Shots mit anderen Leuten und eine Runde abgebrochen.
Joa, was soll ich sagen? Ich hab
jetzt schon wieder insgesamt mehr Bock und hoffe, das lässt sich noch intensivieren und dauerhaft (wieder) halten, das wäre super.
Die Drachenzwinge kenne ich (aktiv), allerdings - auch wenn ich sie sehr schätze - ist das mit den Spontanrunden so eine Sache. Die bestehen nämlich zu 90% aus DSA oder SR (neuerdings gepaart mit W40k-Ablegern), und das war es dann zum größten Teil auch schon. Auf dem Server selbst entstehen dann auch noch zusätzliche Spontanrunden, nicht selten abseits des Vorgenannten, aber dafür muss man sich dann sprungbereit in den entsprechenden Vorchannel hocken und/oder am besten direkte Connections zu den doch immer wieder gleichen Konstellationsgesichtern bzw. -stimmen haben. Alternativ kann man da der Seitensprünge-Gruppe beitreten, die in etwa das beinhaltet, wonach mir gerade der Sinn stünde, vor allem aber aus "irgendwann würde ich mal ... vielleicht könnte mal wer" besteht, weshalb ich da nach etlichen Monaten dann auch mal dort abgesprungen bin.
Und noch mal: Ich spiele auf der DZ, ich leite auf der DZ, ich schätze das Projekt sehr und bewerbe es auch gerne.
Okay, 90% sind ein bisschen arg hoch gegriffen gewesen, wenn man sich auf die Threads in den Spontanrunden beschränkt. Mea culpa.
Das ändert aber nichts daran, dass die meisten Runden auf der DZ nach wie vor DSA/SR spielen. Daran ist auch gar nichts verwerfliches und ja, das hat sich im letzten Jahr durchaus zur höheren Bandbreite hin verschoben, doch
schaut man mal zu den Stoßzeiten, was so gespielt wird, ist das Bild dennoch ein eindeutiges.
Das soll niemanden davon abhalten, dort nach anderen Runden Ausschau zu halten oder solche anzubieten.
Ganz im Gegenteil helfen
sowohl Angebot
als auch Nachfrage, das Bild weiter in die Breite zu ziehen, was ich
sehr, sehr begrüßen würde.
Dennoch kann ich der von dir, Weltengeist, als durchweg beschriebenen Bandbreite nicht zustimmen.
Die Runden aus der genannten Liste bestätigen im Grunde den genannten Schwerpunkt, einmal abgesehen davon, dass dort nicht alle Runden gelistet sind und etliche aus den anderen Systemen inaktiv. Weiterhin sollte man das Argument von dx1 da auch im Hinterkopf haben: Während sich ständig neue DSA-/SR-Runden bilden und dauernd aktiv sowohl in Spontan- als auch Poolrunden spielen, sieht es bei anderen Systemen anders aus. Sind sie gerade (auf der DZ) quasi "Trend" (WH40k und Ubiquity würde ich da auf jeden Fall hervorheben), sieht man noch Angebote, Spielergesuche oder vielleicht mal Gruppenbeschreibungen, ansonsten allerdings nicht.
Viele "feste" Runden anderer Systeme machen sich (leider!) nicht die Mühe einer Gruppenbeschreibung (weil sie sich stattdessen via Doodle und anderer Optionen verabreden), schon gar nicht mitsamt interessanter(er) Beschreibung, Nennung offener Slots, bestehender Charaktere, grobem Verlauf bisheriger Sessions und auch
wiederholt angebotene One-Shots zum Kennenlernen. Das wäre mal ein guter Ansatzpunkt, denn ich behaupte einfach mal, dass v.a. ScarSaculs stetige Präsenz im Forum mitsamt seiner Hinweise, Erläuterungen, Handlungsverläufe (vgl. "Diarys"),
Aufforderungen zum Zuhören usw.
erheblich dazu beigetragen hat, dass mittlerweile mehr Warhammer gespielt wird - ob nun Fantasy oder 40k.
Ich würde mir wünschen, dass deine Kritik sich da nicht (allein) gegen die "ewig Gestrigen" richtet, die DZ = DSA/SR setzen schwerpunktmäßig, sondern auch gegen das mangelnde Bestreben von Spielleitern (und Interessenten) dort, daran etwas zu ändern. Erstere könnten sich da durchaus mal ein Beispiel an ScarSaculs vorbeschriebenem
Engagement nehmen, letztere sollten
trotz eines bestimmten Bildes, das sie wahrnehmen, alternative Systeme
nachfragen.