Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 34556 mal)

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #50 am: 30.08.2013 | 15:43 »
Bei einem großen wohlhabenden Reich muss man die sehr massiv aufteilen zwischen Forschung, Häuslebauen, eingliedern von neuen Ländern u.s.w.
Oki. Da hast Du bis auf den Trick mit der Vasallisierung keine großen Chancen. Wenn Du mal diese Limitierung richtig miterleben willst, dann nimm mal Japan. (Techerhöhung bei ~900 Punkten. -1 Punkt auf die Forschungspunkte weil Asiate) Du machst die ganze Zeit nichts anderes als Annektion Deiner Vasallen und kommst doch keinen Schritt im Tech weiter.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #51 am: 30.08.2013 | 15:47 »
Techerhöhung bei ~900 Punkten.
Bist du sicher das das nicht einfach daran lag, das der entsprechende Spieler der Technikentwicklung voraus war?


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #52 am: 30.08.2013 | 15:53 »
Bist du sicher das das nicht einfach daran lag, das der entsprechende Spieler der Technikentwicklung voraus war?
Jepp. Ziemlich sicher.
Setup: Japan. Techlevel überall 2. Basecost 600. Chinese +60% -> 960 Punkte. Ironman/Hard. Probiers einfach mal aus. :)
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #53 am: 30.08.2013 | 15:59 »
Ah, Techlevel erhöht Basecost. Das war mir nicht bewusst.
(Ich hab noch nie was anderes als Western Tech gespielt. :D)


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #54 am: 30.08.2013 | 16:07 »
Ah, Techlevel erhöht Basecost. Das war mir nicht bewusst.
(Ich hab noch nie was anderes als Western Tech gespielt. :D)
Du meinst Techart, oder? ;)
Jepp. Zusätzlich bekommst Du auch noch 1 bis 2 Forschungspunkte, die Du pro Monat bekommst, je nach Kulturkreis abgezogen. Der Japanspieler war doch etwas schockiert, als er die Kosten gesehen hat. ;)
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #55 am: 30.08.2013 | 16:09 »
Techdingenskirchens.

Die abgezogenen Monarch-Points wusste ich. :)


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Chiungalla

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #56 am: 30.08.2013 | 16:17 »
Das Europa im Titel des Spiels ist wohl ein dezenter Hinweis der Spielentwickler, dass man alles andere auf eigene Gefahr spielt.

Offline Dr.Boomslang

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #57 am: 30.08.2013 | 16:21 »
Die anderen können doch ihre Kultur "verwestlichen", wenn sie Kontakt haben oder? Wie funktioniert das denn?

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #58 am: 30.08.2013 | 16:33 »
Das ist dann eine Nationsentscheidung (wie z.B. die Gründung des Deutschen Reiches). Du musst dabei aber angrenzend zu einem Land in der ensprechenden Tech sein und Du musst Dich die Tech "langhangeln". Also von China nach Muslime. Dann nach Osteuropa und dann Westeuropa. Im alten EU III hast Du bei jedem Schritt 5 - 6 Stabilität verloren. Bei EU IV dürfte der Stabiverlust ähnlich hoch sein.
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #59 am: 30.08.2013 | 16:36 »
Das geht, ja, ist aber kein trivialer Prozess. Ich kenn die Bedingungen nicht auswendig, aber man muss dazu einen westlichen Nachbarn haben (also eine angrenzende Provinz irgendwo), und man muss technologisch weit im Hintertreffen sein (ich glaube, 8 Techstufen weniger). Dann kann man die entsprechende Entscheidung treffen den Prozess zu starten. Das kostet einen Haufen Stabilität (ich denke, man springt sogar direkt auf -3), und es dauert eine ganze Weile bis man fertig ist.

Das schönste ist, das sogar wenn man erfolgreich ist, man Opfer einer reaktionären Rebellion werden kann, die einen wieder in die alte Tech Group zurücksetzt, wenn sie erfolgreich ist.

Das Europa im Titel des Spiels ist wohl ein dezenter Hinweis der Spielentwickler, dass man alles andere auf eigene Gefahr spielt.
So ungefähr, ja. Es ist nicht so, das der Rest der Welt keine Aufmerksamkeit von Paradox kriegen würde - Ming hat beispielsweise seine eigenen speziellen Mechaniken für die "Celestial Empire" Regierungsform - aber der Fokus liegt ganz klar auf Europa. Das Spiel hat nicht die Absicht möglichs akkurat den realen Verlauf der Geschichte nachzustellen, aber es ist schon so gemacht das in den allermeisten Spielen eine Welt entsteht, die von europäischen Mächten dominiert wird.

Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wenn man einen Spielstand aus Crusader Kings 2 importiert der den Sunset Invasion DLC aktiviert hat (wobei es mich aber nicht wundern würde, wenn es mittlerweile einen EUIV-Mod gäbe, der den gleichen Effekt hat), dann führt das dazu das Amerika von zwei riesigen Reichen der Azteken und Inkas dominiert wird, die die "High American" Tech Group haben, welche genauso gut ist wie die Western Tech Group in Europa (aber vermutlich andere Einheiten hat).


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #60 am: 30.08.2013 | 16:41 »
Das Europa im Titel des Spiels ist wohl ein dezenter Hinweis der Spielentwickler, dass man alles andere auf eigene Gefahr spielt.
Das mit auf eigene Gefahr gilt übrigens auch für alle Einprovinzenstaaten im HRR. Die sind teilweise ziemlich frustrierend zu spielen. Zum Glück ist es jetzt wesentlich einfacher an einen Claim ranzukommen als in EU III...
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #61 am: 30.08.2013 | 16:44 »
Einprovinzenstaaten im allgemeinen, finde ich.

Das sollte man vermutlich allen CK2 Veteranen sagen, die mit EUIV anfangen: Ein winziges Land in Irland ist keine gute Wahl um das Spiel zu lernen. ;D


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #62 am: 30.08.2013 | 17:38 »
[...]Du musst Dich die Tech "langhangeln". Also von China nach Muslime. Dann nach Osteuropa und dann Westeuropa.
Ich hab die genauen Anforderungen gerade nachgelesen, und das ist mittlerweile nicht mehr richtig, hab ich festgestellt. Man springt direkt zur Western Tech Group, egal wo man vorher war. Die Details stehen hier, falls es jemanden interessiert.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #63 am: 30.08.2013 | 17:52 »
Ah. Cool. Damit wird es dann wesentlich einfacher als in EU III. :)
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #64 am: 1.09.2013 | 03:28 »

Hach.


Bluerps - der Frankreich mittlerweile so ziemlich zerlegt hat
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #65 am: 1.09.2013 | 03:30 »
Gratuliere! :D
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #66 am: 1.09.2013 | 03:46 »
Ist das Spiel eigentlich einsteigerfreundlicher als EUIII? Also so ungefähr auf Niveau von CK2?

Offline Bluerps

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #67 am: 1.09.2013 | 03:54 »
Ich würde es eher so dazwischen ansiedeln. Es ist auf jeden Fall einsteigerfreundlicher als EUIII, aber man braucht vermutlich länger als in CK2 bis man halbwegs weiß was man tut.


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Chiungalla

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #68 am: 1.09.2013 | 22:51 »
Bin jetzt dazu übergegangen Europa und die Karibik "auszubauen" und Süd- und Nordamerika zwar zu kolonisieren aber nicht "auszubauen". Abgesehen von der einen oder anderen Plantage vielleicht. Dann klappts auch mit den Administrations- und Diplomatiepunkten.

Chiungalla

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #69 am: 2.09.2013 | 15:24 »
@ Bluerps:
Ich teile jetzt Deine Abneigung gegen Frankreich in dem Spiel. Ich hab keiner Fliege was zu Leide getan, und plötzlich stehen die mit 46.000 Mann vor meinen Grenzen und erklären mir den Krieg...

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #70 am: 2.09.2013 | 15:41 »
Am besten ist es Frankreich so früh wie möglich auszulöschen, oder in eine Allianz mit ihnen einzugehen. Dann sollte man am besten keine direkte Grenze mit Frankreich haben. Wenn es Frankreich schafft seine Vasallen alle zu integrieren und England vom Kontinent rauszuwerfen, dann werden die Franzosen zu ähnlichen Arschlöchern wie die Österreicher zu Anfang des Spiels.
EDIT: In einer Allianz sind sie aber richtig klasse. Die machen wirklich JEDEN Krieg mit.

Btw. ich schaue gerade einen Sachsen-AAR. Es befindet sich im Jahr 1596 und Sachsen bekommt ca. 50 Gold pro Monat und das ohne eine einzige Kolonie.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 15:45 von Preußischer Generaloberst »
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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #71 am: 2.09.2013 | 15:48 »
@ Bluerps:
Ich teile jetzt Deine Abneigung gegen Frankreich in dem Spiel. Ich hab keiner Fliege was zu Leide getan, und plötzlich stehen die mit 46.000 Mann vor meinen Grenzen und erklären mir den Krieg...
Furchtbar, gell? Hast du eine gemeinsame Grenze mit denen (in Europa, Kolonien sind egal), oder kam das einfach so?

Ich denke, in zukünftigen Spielen in denen ich eine mittel- oder südeuropäische Nation spiele, werde ich es immer zur ersten Priorität meiner Strategie machen, Frankreich klein zu machen. Am Anfang geht das noch einigermaßen, weil die da noch nicht ihre Vasallen eingegliedert haben, und ihnen ihre nationalen Ideen fehlen. Später überschreitet Frankreich irgendwann einen kritischen Punkt, ab dem man schon eine Menge Glück braucht um einen Krieg gegen die zu gewinnen.

Man darf da insbesondere nicht die Macht von Koalitionen überschätzen - alliierte KI-Nationen sind furchtbar darin sich untereinander zu koordinieren, so dass auch eine zahlenmäßig überlegene Allianz oft gegen eine einzelne, starke Nation wie Frankreich verliert.

Nach dem was ich gelesen habe kann man auch manchmal Glück haben, und andere Nationen nehmen Frankreich auseinander. Aber darauf kann man sich halt nicht verlassen.


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #72 am: 2.09.2013 | 23:02 »
Frankreich hatte sich irgendwann eine Bresche durch Spanien geschlagen und dann mit mir eine gemeinsame Grenze.

Welche Ideen-Listen nehmt ihr denn so?

Ich fange meist mit Exploration an, um schnell Kolonien zu bekommen. Dann folgt Ökonomie.
Danach werde ich mich mal an Handel, Massen-Militär, Marine, Inovationen, Diplomatie und Elite-Militär versuchen beim nächsten Anlauf.

Offline Bluerps

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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #73 am: 2.09.2013 | 23:38 »
Gemeinsame Grenze führt fast immer zu Ärger, früher oder später. Das ist vom Spiel so gedacht, das Nachbarn Feinde sind.

Ich nehme als erstes immer Diplomatie, wegen den zusätzlichen Diplomatic Relations, und der Preisreduktion für Coring. In dem einen Spiel, in dem ich bisher weitergekommen bin als das, hab ich Quality genommen, um besseres Militär zu kriegen, und dann die Ideengruppe, die einem Preisreduktion für Gebäude bringt (hab gerade vergessen wie die heißt).


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Re: Europa Universalis IV
« Antwort #74 am: 3.09.2013 | 07:07 »
...und dann die Ideengruppe, die einem Preisreduktion für Gebäude bringt (hab gerade vergessen wie die heißt).

Economy. Die ersten drei Ideen aus der Gruppe sind einfach genial: Bonus auf die Steuern, Gebäude 20% billiger, und eine Reduktion der Inflation...

Kommt aber natürlich auch massiv auf das Land an das man spielt. Portugal ist ohne Kolonien IMHO ziemlich am Arsch. Wenn man ohne die auskommt, dann macht eventuell eine andere Reihenfolge mehr Sinn.