Autor Thema: [FAE/FC] RAD Magiesystem für FAE/Fate (Reality Alteration Difficulty)  (Gelesen 2888 mal)

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Offline BeePeeGee

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Hallo zusammen

für FAE habe ich ein eigenes Magiesystem entwickelt, dass ich das "RAD Magiesystem" (=Reality Alteration Difficulty) nenne.

Ihr findet das zweiseitige Konzept anbei (momentan nur Englisch) zum Runterladen:
https://docs.google.com/file/d/0B0kstQO9Gc1dYm5QVzM2VS1kWXc/edit?usp=sharing

Im Prinzip funktioniert es wie FAE. Statt der 6 FAE Approaches verwendet man die 5 Spell Approaches "Sense, Control, Transform, Neutralize, Evoke".

Wenn man dann Stunts (oder auch Skills) definiert, benutzt man die Spell Approaches zusammen mit Magie-Elementen.

Schaut es euch an und viel Spas damit!
BeePeeGee
« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 12:00 von BeePeeGee »
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Offline Haukrinn

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Gefällt mir auf den ersten Blick extrem gut. Für FAE fände ich's eigentlich schon wieder zu komplex, aber als Magiesystem für Fate Core könnte ich es mir durchaus vorstellen. Es liest sich sehr fatig und die Lösung ist sehr elegant.
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Offline BeePeeGee

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Danke für die Blumen  :)
Ich hatte es ursprünglich vor langer Zeit als Alternative zum FATE Dresden Files Magiesystem konzipiert. Mit dem DF Magiesystem kam ich nicht so zurecht und hatte mich mit Alternativen beschäftigt. Irgendwann hatte ich alle Zaubersprüche auf 5 Spell Typen reduziert.
Als dann vor kurzem FAE mit den 6 Approaches rauskam, hat es wie die Faust auf's Auge gepasst: 5 Spell Approaches - fertig!

Ich könnte mir das ganze aber auch wie Du gut in Fate Core vorstellen: anhand der Magie-Elemente (bzw. mit Spell Approaches kombiniert) lässt sich eine gute Skill-Pyramide aufbauen (als Teil der normalen Skill-Pyramide oder als seperate Magie-Pyramide), dann das ganze mit ein paar schönen, sehr spezifischen Magie-Stunts ergänzen. Fertig!
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Offline La Cipolla

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Ich glaub auch für FAE wäre es mir zu komplex (Core geht aber gut klar, gerade als Teil der Skill-Pyramide in Settings wie Mage The Awakening!). :) Mich würde übrigens auch SEHR ein FAE-Magiesystem interessieren. Das muss aber halt total minimalistisch sein und trotzdem über den Standard hinausgehen.
« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 11:19 von La Cipolla »

Offline BeePeeGee

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Habe aufgrund eurer Rückmeldungen den Betreff relativiert.
Ihr habt recht, das ganze RAD Magiesystem schreit geradezu nach Fate Core und Skillpyramide. Ich baue das Konzept mal für Fate Core noch aus.

Ich würde es ja gerne auch für FAE vereinfachen. Aber alles, was noch einfacher wird, kommt mir vor wie "Wünsch-Dir-was-Magie"...  ;)
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Offline Haukrinn

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Ich sehe ehrlich gesagt bei FAE die Notwendigkeit überhaupt nicht. Ob ich jetzt sage "ich bin ein Dieb und mache das jetzt mit Sneaky" oder ob ich sage "ich bin ein Illusionist und mache das jetzt mit Sneaky" ist doch völlig egal. Das System bietet überhaupt nicht das Auflösungsvermögen um da sinnvoll unterscheiden zu können.
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Offline BeePeeGee

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Ich sehe ehrlich gesagt bei FAE die Notwendigkeit überhaupt nicht. Ob ich jetzt sage "ich bin ein Dieb und mache das jetzt mit Sneaky" oder ob ich sage "ich bin ein Illusionist und mache das jetzt mit Sneaky" ist doch völlig egal. Das System bietet überhaupt nicht das Auflösungsvermögen um da sinnvoll unterscheiden zu können.

OK, dann sind wir tatsächlich bei "Wünsch-Dir-was-Magie". Für One-Shots finde ich das schon ok, aber schon bei 2-3 Sessions empfinde ich das als unbefriedigend. Bei FAE muss man das wohl akzeptieren und bei Bedarf Richtung FC ausbauen.
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Offline La Cipolla

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Ich denke schon, dass man das bei FAE anders machen kann und darf (ohne jetzt direkt einen perfekten Vorschlag zu haben).

Offline winterknight

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Ich finde das sehr nett, besser als das "bisherige" in FreeFate"
Ich finde das für FAE zu crunchig ( habe schon andere gesagt) und Für FC zuwenig crunchig  ~;D

Es sollte einen Unterschied geben zwischen einen Magier der Lore (oder was auch immer) auf 4 geskillt hat und einen "Barden" der Lore (owai) auf 2 hat.

Vorschlag 1
Der Zaubern Skill Capped den Spell Approch wert den man hat ( so ähnlich wie bei den Schools of Magic in FC 291)

Vorschlag 2 (gefällt mir besser)
Ich habe nur soviele Spell Approches wie Skill Level in Lore
BSP:
zynard der Magier hat ein Lore wert von 4, er hat dann 4 Spell Approches:
Sense +1
Controll +2
Transform +3
Neutralize +4

Manhia die Bardin har einen Lore wert von 2. har dann also nur 2 Spell Approaches
Evoke +2
Sense +1

Und jetzt gibt es zwei Untervarianten, entweder hat man die anderen Werte auf 0 oder man kann sie gar nicht . Sprich Zyanard könnte nichts Evoken oder Manhia könnte nichts verändern.
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Offline BeePeeGee

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@Winternight: Die Spell Approaches sehe ich persönlich eher als Bonus Modifier. Wenn Du es crunchiger haben willst, empfehle ich eine Skill-Pyramide basierend auf den Magie-Elementen (z.B. physische Energie, Tiere, Astrale Portale...).
In der Skill-Pyramide könntest Du wiederum die Anzahl der Magie-Skills limitieren oder auf einem bestimmten Bonus-Level (+4 / +2) kappen.

Grundsätzlich würde ich alle Spell-Approaches, wenn nicht anders vorgegeben, zulassen. Beispiel:
SKILL: Feuer-Magie.
Hier kannst Du so ziemlich alles mit Feuer machen: Du kannst Feuer (oder meinetwegen Licht usw.) erzeugen (evoke), kontrollieren (control), wahrscheinlich auch löschen (neutralize) usw. Wenn es brennt, spürst (=sense) Du es auch ;)

Die Spell Approaches limiteren solltest Du nur, wenn es vom Magie-Element her Sinn macht:
SKILL: Control Animal
Somit wird betont, dass Du nicht einfach Tiere herbeibeschwören (evoke), sondern nur steuern (control) darfst.

Wenn Du bestimmte Spell Approaches betonen willst, kannst Du entsprechende Stunts nutzen/stacken:
STUNT: Weil ich ein Alchemist bin, bekomme ich +2 auf alle Zaubersprüche mit Spell Approach "Transform".
oder
STUNT: Weil ich ein Necromancer bin, bekomme +2 auf alle destruktiven Zaubersprüche mit Spell Approach "Neutralize".
oder
STUNT: Weil ich ein Druid bin, bekomme ich +2 auf alle defensiven Zaubersprüche mit Spell Approach "Neutralize".

« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 16:54 von BeePeeGee »
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Offline Haukrinn

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Ich würde ja noch weiter gehen und aus den Magic Approaches Fate Core eigene Skills machen. Dann hat ein Magier halt weniger mundane Skills. Passt ja auch irgendwie.
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Offline BeePeeGee

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Ich würde ja noch weiter gehen und aus den Magic Approaches Fate Core eigene Skills machen. Dann hat ein Magier halt weniger mundane Skills. Passt ja auch irgendwie.
Klar, würde ich dann natürlich die Skills in der Skill-Pyramide durch Magie-Skills ersetzen (auf Kosten "normaler" Skills).
"Lore" braucht der Magier möglicherweise auch nicht mehr in der Pyramide oder nur als "Meta-Skill", um den Skill-Level-Cap für Magie zu definieren.
Allerdings sehe ich noch folgendes Problem: wenn man sowohl Spell Approaches (wie z.B. Evoke, Control...) als auch Magie-Elemente (Feuer, Mind, Spirits...) als Skills verankern wollte, könnte man sie dann nicht innerhalb einer Aktion kombinieren.


Habe erst jetzt wirklich die Idee von Janitor verstanden - klar macht Sinn!!
D.h. neben Lore (für eher Bücherwissen) gibt es die Magie-Skills: Sense, Control, Transform, Neutralize, Evoke.
Sie funktionieren genauso wie andere Skills. Wenn man sie nicht in der Pyramide hat, gibt's halt +0.

Beispiel:
DRUFUS
  • HIGH CONCEPT/ASPECT: Walddruide
  • SKILLS: +4 Neutralize, +2 Sense, +2 Evoke (+0 Transform +0 Control)
  • STUNTS: Sein Druidenstab kann heilen (+2 auf Krankheiten neutralisieren / +2 auf Heilkraft steigern=evoke).

Sein Aspekt "Walddruide" definiert im wesentlichen, auf welche Elemente er Magie anwenden kann (alles mögliche, was so im Wald keucht und fleucht) und wie seine Art zu zaubern ist (eher ausgleichend und heilend).

Ein Magie-SKILL kann dabei für verschiedene Aktionen eingesetzt werden. So kann man mit dem SKILL "Neutralize" sowohl defensiv einen Angriff neutralisieren (z.B. magisches Feld mit der Fähigkeit, Energie zu neutralisieren) oder auf finstere Weise angreifen, in dem man Lebenskraft neutralisiert=zerstört. (Letzeres würde bei Drufus wohl nicht zu seinem High Concept passen...).

Interessant! Muss ich noch weiter verfolgen...  :D


« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 19:14 von BeePeeGee »
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Genau das meinte ich!  :D
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Offline BeePeeGee

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Genau das meinte ich!  :D

Cool!  8)

Man muss nur noch erwähnen, dass jeder Magie-Praktizierende automatisch zusätzlich ein Magie-Feld erzeugen kann, mit dem er dann die tatsächliche Magie durchführt.
Beispiele:
- Illusion: Erzeuge Magie-Feld, das eine Illusion vorgaukelt (Zauber ist trotzdem "Evoke Illusion", nicht evoke magic field).
- Magischer Schutzwall: Erzeuge Magie-Feld, dass Angriffe (Energie) neutralisiert (Zauber: "Neutralize Physical Energy")
- Magisches Transportschild: Erzeuge Magie-Feld, dass meine Schatztruhe neben mir trägt (Zauber: "Evoke/Control Kinetic Energy")
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