AD&D 2nd ist jetzt glaub ich wirklich nicht so ein Stern am Balancehimmel, dass man sich daran orientieren sollte...
Mit ein Kernproblem bei 3.X und der Klassen-Mächtigkeit ist SAD vs MAD -- will heißen, Single vs Multiple Attribute Dependency.
Faustregel: je weniger Attribute eine Klasse zum Funktionieren benötigt, desto höher ist ihr Tier.
Die stärksten Klassen kommen mit einem einzigen Attribut aus (z.B. Wizard: INT), während die schwächsten Klassen mit Müh und Not einen Stat dumpen können, weil sie alles irgendwozu brauchen.
Mit ein Grund für die Aufwertung des Paladins in PF ist ja, dass die MAD von 4 auf 3 verringert wurde - Wisdom braucht er nicht mehr.
Umgekehrt ist also ein Element, das man verwenden kann um Caster etwas zu nerfen, ihren Casting Stat aufzuspalten. Z.B. indem man Bonuszauber an INT, Save DCs aber an CHA aufhängt.
Da muss man dann aber auch noch ein paar andere Zöpfe abschneiden, weil ja bisher die Casting-Attribute weitgehend klar aufgeteilt waren: Int = Arcane Prepared; Wis = Divine Prepared, Cha = Spontaneous. Wenn man gewillt ist, diese Einteilung über den Haufen zu werfen, könnte man z.B. sagen Int = maximaler Zaubergrad, Wis = Bonuszauber, Cha = Rettungswürfe.
Teilcaster wären davon nicht so sehr betroffen, da z.B. die Save DCs eines Waldläufers immer schon beschissen waren und er eh nur 4 Zaubergrade hatte.
Leider ginge damit aber halt auch etwas Flavour verloren, der dadurch hervorgerufen wird, dass generell Arkane Magie von Intelligenz und Göttliche Magie von Weisheit abhängt usw.
ACKS z.B. macht es so, dass alle Caster Spontanzauberer sind (mit sehr eingeschränkter Zauberauswahl), Arkan = Int und Divin = Wis zugeordnet ist, die Rettungswürfe aber immer von Cha bestimmt werden.
Finde ich soweit eigentlich ganz reizvoll.
Edit: wer behauptet eigentlich, dass die Witch Tier 3 wäre? Nach der Standardzuordnung kommt die in Tier 1.